Lohnt sich MH-x50?

• Ersteller PeterSE
  • Erstellt am
P
PeterSE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Kekse
0
Hallo Musik-board user
ich kam letztens auf die idee mir einen Moving Head anzuschaffen,
da wollt ich einfach mal Fragen ob es sich lohnt für mich enen MH-x50 zu kaufen-ich würde diesen in einem Klellerraum 6mal 4 mal 2,5 Meter benutzen- da wollt ich einfach mal fragen ob ich da den MH-x50 kaufen soll oder ob ich lieber einen anderen oder gar keinen Moving head mir anschaffen sollte.
Desweiteren wollte ich auch gleich noch fragen ob ich diesen dann lieber über pc-software oder über ein dmx-Mischpult steuern soll?
vielen dank schonmal,
Peter

PS.: ich hoffe ich bin in diesem forum richtig ;)

Eigenschaft

Falls kein weitergehender Einsatz geplant ist, reicht in diesem Fall auch der MH-X25 oder ein ähnlicher Movinghead dieser Klasse aus. Alles andere kann schon fast "zu hell" sein. ;)

Ich denke auch, dass der 25er locker ausreichend ist. Ansonsten wären Scanner auch nicht schlecht, die sind i.d.R. leiser, benötigen nicht so viel Platz (weniger Bewegungsradius), lassen sich leichter aufhängen.

Wenn es nur darum geht, dass es irgendwie leuchtet oder blitzt, sollte ein Pult eigentlich ausreichen. Möchtest du komplette Shows gestalten, dann würd ich zu teuren Pulten oder Software raten. Was hast du denn damit vor? Partykeller?

lg

Erstmal ein paar Grundlegende Fragen:

1. Irgenwelche Wünsche? z.B. rotierende Gobos, zwei Gobo Räder
2. Wie groß ist das Budget für einen MH?
3. Wird er nur im Keller oder auch mal bei anderen Veranstaltungen genutzt welche größer sind?

VG Charly313

Dafür haben wir ein eigenes Subforum - ich verschiebe dich mal.
oke danke ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke auch, dass der 25er locker ausreichend ist. Ansonsten wären Scanner auch nicht schlecht, die sind i.d.R. leiser, benötigen nicht so viel Platz (weniger Bewegungsradius), lassen sich leichter aufhängen.

Wenn es nur darum geht, dass es irgendwie leuchtet oder blitzt, sollte ein Pult eigentlich ausreichen. Möchtest du komplette Shows gestalten, dann würd ich zu teuren Pulten oder Software raten. Was hast du denn damit vor? Partykeller?

lg
ja eigentlich nur im partykeller ja ich wollte halt den mh x50 weil der noch ein prisma eingebaut hat...
aber danke ;)

- - - Aktualisiert - - -

Erstmal ein paar Grundlegende Fragen:

1. Irgenwelche Wünsche? z.B. rotierende Gobos, zwei Gobo Räder
2. Wie groß ist das Budget für einen MH?
3. Wird er nur im Keller oder auch mal bei anderen Veranstaltungen genutzt welche größer sind?

VG Charly313
hii
ja rotierende gobos
naja halt ein fgarbrad und ein gobo
budget bis 600€
wird eigentlich nur in meinem keller benutzt

Also ich habe mir mal den hier bestellt:

Kommt laut Aussage Ende nächster Woche bei mir an wenn du so lange warten kannst kann ich schreiben wie er ist! Ich werde ihn auf jedenfall auch review´n!

VG Philipp

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oke vielen dank kannstes dann ja vlt auch in den thresd hier schreiben
sieht eigentlich ganz gut aus danke für den tipp ;)

Der Moving Head ist da und er ist eingentlich recht gut nur nen bissl laut isser!

Näheres nächste Woche in der Review!

VG Charly313

Hey PeterSE,

ich hoffe du kannst noch Tipps gebrauchen. Ich habe sowohl das MH-X25 als auch das MH-X50+. Für deinen Raum reicht das MH-X25 voll aus - bin von der Helligkeit auch nach 2 Jahren immernoch voll begeistert. Meistens benutz ich die beiden Heads für jegliche Partys aufgehängt an Traverse in 3 Meter Höhe. Sobald du 2 von den Teilen hast ist es ein spitzen Effekt, womit man in Kombination mit LEDs richtig gute Lichteffekte und eine gute Partystimmung bewirken kann.
Ich benutze zur Steuerung DMX-Control mit dem DMX4ALL (http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-DMX-Interfaces/NanoDMX-USB-Interface::545.html) Interface. Grad für den Partykeller optimal, du hast keine Begrenzung an Effekten und kannst jederzeit Geräte erweitern ohne das iwann das Pult nicht mehr ausreicht. Mit Einarbeiten einmalig 5-10h Arbeit (je nach Erfahrung) und zack ist das Dingen für JEDE Party gerüstet.

Ein kleiner Hinweis allerdings noch: Bedenke, dass bei einer Höhe von 2,50m der MH-Kopf noch ca. 20 cm nach untenragt und der Lichtstrahl somit (grade wenn Leute dadrunter stehen) kaum noch Platz hat sich auszubreiten. Wenn du verstehst was ich meine? Vielleicht wären für dich 2 kleinere Scanner viel besser geeignet? Du kannst halt auch viel schnellere Effekte machen und vor allem brauchst du den vollen Moving-Head Radius gar nicht (du möchtest die Wand ja eh nicht anstrahlen :D). Und die Empfehlung spreche ich dir jetzt aus, obwohl ich eigentlich kein Scanner-Freund bin!

Solltest du noch fragen haben, meld dich ;)
Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

also ich hab 2 von den MH-X50ern und ich muss sagen, dass die für den Preis echt ein richtig gutes Licht machen. Wir benutzen 2 von denen zusammen mit 2 SC250Pro von Stairville.
Die x50er sind mindestens genausohell, wenn nicht sogar ein bisschen heller. Sie haben ein schöneres bzw helleres Weiß. Auch die Farben sind sehr toll beim X50.
Gesteuert wird bei uns über Lumi-Dmx.

Für deine Zwecke reicht wahrscheinlich der 25er völlig aus, evtl auch gleich 2 davon. Falls du über Software steuern willst, kann ich dir den Tipp geben, lieber nicht am Interface sparen. Die etwas billigeren machen sich oft mal in der Geschwindigkeit bemerkbar.
Wir hatten die beiden X50 erstmal über ein ENTTEC Open DMX gesteuert, nun übers LumiDMX USB One.... Mega Unterschied... Mit dem Enttec merkt man öfter mal, dass die MHs ruckeln oder nicht ganz so schnell fahren, wie sie könnten. Beim USBOne haben wir das nicht.

Zurück zum MH, eine Bekannte Truppe von mir hat den X-25 und was für den Preis da rauskommt is auch wirklich nicht schlecht :) Sind beide zu empfehlen, und zur Not einfach beide bestellen, probieren und den anderen dann wieder zurückschicken --> MoneyBack :)

Gruß Julian

Hey PeterSE,

ich hoffe du kannst noch Tipps gebrauchen. Ich habe sowohl das MH-X25 als auch das MH-X50+. Für deinen Raum reicht das MH-X25 voll aus - bin von der Helligkeit auch nach 2 Jahren immernoch voll begeistert. Meistens benutz ich die beiden Heads für jegliche Partys aufgehängt an Traverse in 3 Meter Höhe. Sobald du 2 von den Teilen hast ist es ein spitzen Effekt, womit man in Kombination mit LEDs richtig gute Lichteffekte und eine gute Partystimmung bewirken kann.
Ich benutze zur Steuerung DMX-Control mit dem DMX4ALL (http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-DMX-Interfaces/NanoDMX-USB-Interface::545.html) Interface. Grad für den Partykeller optimal, du hast keine Begrenzung an Effekten und kannst jederzeit Geräte erweitern ohne das iwann das Pult nicht mehr ausreicht. Mit Einarbeiten einmalig 5-10h Arbeit (je nach Erfahrung) und zack ist das Dingen für JEDE Party gerüstet.

Ein kleiner Hinweis allerdings noch: Bedenke, dass bei einer Höhe von 2,50m der MH-Kopf noch ca. 20 cm nach untenragt und der Lichtstrahl somit (grade wenn Leute dadrunter stehen) kaum noch Platz hat sich auszubreiten. Wenn du verstehst was ich meine? Vielleicht wären für dich 2 kleinere Scanner viel besser geeignet? Du kannst halt auch viel schnellere Effekte machen und vor allem brauchst du den vollen Moving-Head Radius gar nicht (du möchtest die Wand ja eh nicht anstrahlen :D). Und die Empfehlung spreche ich dir jetzt aus, obwohl ich eigentlich kein Scanner-Freund bin!

Solltest du noch fragen haben, meld dich ;)
Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte :)

Grüße

hii
ja vielen vielen dank ich werde dann den mhx 25 nehmen ;)
ja ich bin auch kein freund von scannern und nochmal danke für die guten tipps ;)

PS: an alle vielen vielen dank für die freundliche unterstützung (y)