Lohnt sich investition in alte PCI-DSP Karten?

joey*~
joey*~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.24
Registriert
01.11.07
Beiträge
271
Kekse
456
Ort
Nürnberg
Hi,
mal ne Frage,
hab mir überlegt meine spärliche Kohle in ältere DSP Karten a´la UAD1 zu stecken... da die
ja gebraucht recht günstig zu kriegen sind... sind ja PCI Karten... gibt dann ja noch so expansion boards
mit welchen man auch via pci express und express card (mehrere) alte pci schnittstellen bekommen kann...

würde sich da eine investition lohnen?... sind die Treiber dieser älteren Karten für Win64bit geeignet?... bzw. gibt es bei so (ehemals) kostenintensiven equipment besseren, langfristigen treibersupport, hat da jemand erfahrungen?... bin mir sicher das viele ihre alten karten weiter benutzen... sich allerdings alte karten kaufen?!...

Gruß
Joe
 
Eigenschaft
 
Also mMn lohnt sich die Anschaffung von DSP Karten heutzutage nicht mehr, es sei denn man will genau den Klang den Plugin XY erzeugt. Aber leistungstechnisch würde ich eher in einen neuen Prozessor investieren.......

MfG
 
Jupp, sehe ich genauso.

Es gibt aber einen Anwendungsfall (der mir einfällt), wo alte Karten interessant sein könnten: Jemand hat sein kleines Studio oder Heimstudio, hat einen halbwegs aktuellen Rechner dessen Leistung ihm noch eine ganze Weile lang reichen wird und der möglicherweise noch ausbaufähig ist (RAM, evtl. CPU). Und hat einen PCI-Slot frei.

Dann kann so eine Karte ein guter Zusatz sein - dass man für relativ schmales Geld gute PlugIns bekommt!

MfG, livebox
 
Wenn du nur zb die UAD1 mit den mitgelieferten Standardplugins nutzen willst, lohnt sich das sicherlich nicht, da es da auch schon kostenlose Emulationen gibt, die ähnliches leisten. Willst du aber andere Plugins aus dem UAD-Shop benutzen, die ja nochmal extra kosten, sieht die Sache schon anderes aus.
In welchem Maße die PCI-Karten mit Expansion-Boards laufen, ist noch 'ne andere Frage, aber die UAD1 gibts ja auch als PCIe Version und die wurde im Ausverkauf für 99 Euro übern Ladentisch geschoben ;)
 
...
In welchem Maße die PCI-Karten mit Expansion-Boards laufen, ist noch 'ne andere Frage...

Diese Frage stellt sich nicht, da schon häufig genug hier im Forum besprochen und von mir bestätigt ;)

Aber prinzipiell kann ich meinen Vorrednern nur recht geben. Ich besitzte zwar auch UAD1/2 Karten, aber eben nur wegen den speziellen Plugins. Und die meisten Plugins kosten eben (nicht gerade wenig) Geld. Mit einer UAD1 kommt eh man nicht weit, wenn man auf jeder Spur einen Effekt der Karte nutzen möchte. Es sei denn, man freezed jeden 2. Track.
Billiger kann da schon ein (grosses) Liquidmix von Focusrite sein, wenn man nur die EQs und Compressoren nutzen will. Wobei letztere nicht alle so super sind. Die EQs find ich ganz gut. Allerdings ist die Frage, ob hier nicht auch Freeware-Plugins reichen. Falls man nicht den Sound eben der bestimmten Emulationen haben möchte, gibt es genug sehr gute Freeware (die u. U. bestimmte Emus auch schon beherrschen).
 
Also ich nutze 2 UAD 2 Solo Karten, die haben die 5fache Leistung der 1er udn selbst damit stoße ich recht easy in nem mix an die Grenzen, obwohl ich noch zusätzlich viele Plugins von Waves(Mercury Serie) nutze. Es kommt ganz drauf an was du machen möchtest, aber sagen wir schnell hat ein mix 40, 50 oder 70 Spuren udn schon hast Probleme, gerade da die UAD 2 Karten so günstig sind würde ich nur auf die 2er Serie setzen. Die Plugins, vor allem der Manley Massive Passive, Cambrindge, EMT 250,140 sowie Precision mixing und masterserie sind absolut nur zu empfehlen!
 
danke für die antworten... :great: werd mir die sache denn nochmal überlegen...
für den laptop schaff ich mir denn nicht extra ein expansion board an...
 
Um günstig einen Einstieg zu bekommen, kann man das mit einer UAD-1 durchaus machen. Wenn man später mehr Geld für eine UAD-2 hat, kann man die Plugins weiter benutzen bzw. bei UAD kostenlos auf eine UAD-2 umlizensieren bzw. beide gleichzeitig nutzen (das gilt für fast alle Plugins).
Für den Einstieg in die UAD Welt ist der Weg über die UAD-1 ein guter Weg, wenn man von finanziellen Restriktionen ausgeht.



Topo :cool:
(UAD-1 & UAD-2 & TC-Powercore Nutzer)
 
Also UAD 2 gibts bei eBay günstig, hatte damals ein Schnäppche gemacht mit zwei UAD 1 Karten und Plugins im wert von 3000$ hab das zeugs für 400€ bekommen :)
 
Funktioniert das denn so einfach mit der Lizenzübertragung ???

Beispiel : Ich kaufe in der Bucht eine gebrauchte UAD 1 mit div. Plugins und einem Gutschein von 200 $ - kann ich die Lizenzen + Gutschein einfach auf meine UAD 2 übertragen??

Ich möchte die UAD 1 nicht nutzen - sondern interessiere mich nur für die Lizenzen + Gutschein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben