Lohnt sich ein Upgrade?

  • Ersteller cansomebodygimedepusi_pls
  • Erstellt am
C
cansomebodygimedepusi_pls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.17
Registriert
23.11.17
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

ich hab mir das Samson Meteor USB Mikrophon gekauft. Es wird für die Aufnahme von Rap-Vocals genutzt. Ich mach das aber alles nur hobbymäßig und hab daher auch keinen Anspruch auf High-End Audioqualität. Dennoch will ich auch irgendwo Sachen produzieren können, mit denen ich persönlich zufrieden bin. Nun zu meiner Frage: Ich hab das Problem, dass meine Vocals mit dem Meteor ziemlich dünn sind bzw. es hallt. Das liegt natürlich zum Teil auch daran, dass mein Zimmer nicht akustisch präpariert ist. Das Mikrofon ist natürlich auch bescheiden, aber ich wollte nicht am Anfang so viel Geld ausgeben für ein kleines Hobby. Liegt die schlechte Qualität der Vocals an dem Mikrofon oder kann es auch einfach an meiner Performance liegen und würde sich ein Upgrade auf ein AT2020 USB lohnen, so dass ich selbst als Anfänger direkt einen Unterschied merke und zufriedener bin?

Wäre für eure Hilfe echt dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

würde sich ein Upgrade auf ein AT2020 USB lohnen


Bestell dir einfach das AT2020 USB, probier es aus, und wenn es nicht deutlich besser ist, schickst du es wieder zurück.

Ein Update lohnt sich immer, wenn man unzufrieden ist (EDIT: und natürlich alles an Know How aufgewandt hat, um es zu verbessern). Von der Bausweise ist das Meteor nicht gerade ein Rap/Gesangmikro, sondern ein Skype/Konferenzmikro. Ich würde dann aber lieber noch ein bisschen sparen und zB das AT 2035 in Verbindung mit einem USB-Interface holen, statt von einem ganz schlechten USB-Mikro auf ein etwas besseres aufzurüsten. Aber wie gesagt. Probier es einfach aus.

Liegt die schlechte Qualität der Vocals an dem Mikrofon oder kann es auch einfach an meiner Performance liegen

Tja - wie soll man das beantworten, ohne deine Performance zu kennnen? Klar - wenn jemand nicht singen oder rappen kann, hilft auch das Mikro nichts. Und natürlich werden Stimmen in der Regel nachbearbeitet (Kompressor, EQ, Hall etc). Wenn du das bis jetzt noch nicht gemacht hast, wird dich auch ein neues Mikro nicht umpusten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
NAchtrag:

Meteor ziemlich dünn sind bzw. es hallt.

Der Hall kommt nicht vom Meteor. Es gibt zwei Arten von Hall: Den echten und künstlichen als Effekt oder Plugin. Der Hall wird in deinem Zimmer sein, wenn du keine Effekte benutzt hast. Oder es handelt sich um eine sogannte Latenz, die software/systembedingt ist - aber nicht aus deinem Mikro kommt. Das klingt allerdings eher wie Delay als wie ein Hall und sollte bei USB MIkros nicht auftauzchen
 
Danke für deine Antwort,

Ich schrecke bisschen davor zurück ein XLR Mikrophon zu holen, da ja ein gutes Interface auch noch mal 100 Euro kostet. Welches Interface wäre denn das günstigste mit einer aber noch soliden Qualität?
Ich hab mal bei einem Kumpel aus Spaß einen Track recorded. Dort kam ein dynamisches Mikrofon zum Einsatz und das hörte sich wesentlich besser an als das was das Samson hergibt. Effekte hab ich schon genutzt aber bin nicht zufrieden. Es klingt halt sehr billig. Ich denke, dass es am Mikrofon liegt wenn erfahrene Sänger auf dem Board von allem unter 100 Euro abraten und XLR empfehlen. Ich schau mal nach gebrauchten Teilen rum. Wie sieht es mit dem RODE NTA-1 aus ?
 
Poste doch mal hier eine Aufnahme!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben