frag mich jetzt erstmal warum zb die ezdrummer oder generell toontrack software besser klingt als ein 2000 euro td 30 modul bzw warum roland nicht auch solche sounds benutzt?! ist mir erstmal völlig unverständlich,theoretisch dürfte auf dem markt erstmal nichts besser und realistischer klingen als ein flagschiff modul des führenden e drum herstellers oder....
Tja, da hast du "theoretisch" erstmal falsch gedacht. Bin schon seit langer Zeit Roland-VDrums-Klang-Hater, weil es einfach geradezu grotesk lächerlich ist, von dem führenden eDrumHersteller mit den salzigsten Preisen ever die quasi gleiche schlechte alberne Sound-Engine angeschnackt zu bekommen, wie noch vor mindesten 20 Jahren. Da hat sich nicht viel getan und das Werben mit solchen Ausdrücken wie "superNATURAL Modeling Engine" ist reine Kundenverarsche (es gibt auf dera Welt keinen unnatürlicheren Drum-Sound, und du wirst VDrums-Akustiktrommel-Emulations-Klang auch auf nahezu keinem einzigen Tonträger eines Künstlers finden) . Warum geht das für sie klar: weil sich unglaublich viele Hobbyisten ihr schon auch optisch hässliches Roland-Bratpfannengestell ins Wohnzimmer stellen um Samstagsnachmittags mal ein paar Schläge zu plazieren. Das ist die Mehrheit und die Zielgruppe, und es funktioniert (von solchen TD9/11-Dingern und geringeren Seriern sind die Verkaufszahlen immens), warum also nicht weiter so.
Dem neuen TD50 liegt erstmals eine neue Drum-Sample-Basis zugrunde (neu recordete Klänge); es klingt schon anders und besser als bis TD30, aber immernoch Lichtjahre entfernt von geilen Sample-Libraries bzw. SoftwareDrum-Samplern. Wenn man Roland fragt, warum sie nicht so gut klingen wie Letztgenannte, antworten sie: wir haben beste Verkaufszahlen und deswegen auch die besten Klänge.
Für mich ist ein TD-Schlachmichtot-Modul (bislang) immer nur interessant als TriggerToMidi-Konverter: da haben sie die besten Latenzen und Triggereigenschaften. Und da ich dafür die Tausender für Flaggschiffmodule nicht einsehe, begnüge ich mich mit gebrauchten TD9/11-Modulen, welche durchaus bezahlbar sind. Für SoftwareDrumming gehen die nahezu genauso gut klar, wie die Teuren.
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frag mich jetzt erstmal warum zb die ezdrummer oder generell toontrack software besser klingt als ein 2000 euro td 30 modul"
Na weil da großteils richtig hochwertiges, bestklingendes Audio-Material zugrunde liegt (hochwertige Drums mit besten Skills in besten Räumen mit bestem Outboard-Equipment in minutiösem Detaillreichtum - z.B. Dynamik - aufgenommen) und zwar gigabyte-weise (allein das verlinkte Death & Darkness - Pack hat 184(!) GB.) Wielviel Audio-Material liegt einem TD-Schlachmichtot zugrunde? Ein nahezu verschwindend geringer Bruchteil.
Roland weigert sich konsequent mit fähigen Drum-Lib-Herstellen zu kooperieren und ein Modul zu entwickeln, daß quasi tickt wie ein VSTi-Host. Das hat bislang nur Pearl MimicPro hingekriegt, natürlich wieder nur für die obligatorischen Tausender und von daher für mich uninteressant, weil mit einem einzigen Sampler (Slate5), der seinen speziellen SonicFootprint macht, einfach zu eingleisig. Bleibt nur noch SoftwareDrumming an sich: wenn man die Möglichkeiten checkt, ist das absolut DER eDrum-Himmel.