Lohnt sich ein Pickuptausch bei einer Epiphone Lucille?

• Ersteller Olle Manne
  • Erstellt am
Olle Manne
Olle Manne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Kekse
0
Hallo brauche mal ein eure Erfahrung .
Ich habe eine Ephi- Lucille möchte die Pikub wechseln Gibson 490R und 490T oder 498T lohn sich das.?

Eigenschaft

Kommt drauf an, ob die Pickups Deine Verbesserungserwartungen erfüllen können, oder nicht, und was es Dir wert ist.
Pauschal kann das niemand beantworten.

Ich würd eher n Set Classic 57er nehmen.

...übrigens würde ein paar Satzzeichen der Lesbarkeit massiv weiterhelfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was passt Dir an den EPI Pups nicht und wohin soll es klanglich gehen? Musikrichtung?

Danke für euer Interesse
Meine Richtung ist Blues und Rock.

Ja, Nein, eventuell, kommt drauf an, situationsabhängig - irgendwas in diesem Bereich.

Grundlegende Soundveränderungen darfst du nicht erwarten. Was man erwarten darf ist ein anderes (und anderes heißt nicht automatisch besseres) Voicing der Pickups. Also das der Pickup z.B. präsenter in den Höhen ist, die Bässe straffer wiedergibt etc. Ich würde nicht sagen, dass man keinen Unterschied dadurch hören würde. Das es eine neue Welt eröffnet aber auch nicht. Die Pickups sind eben ein Faktor von zig anderen Faktoren, die den Sound beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
57+ Bridge und 57 Neck könnte einen Versuch wert sein...

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, es kommt drauf an, aber meine Erfahrung ist, es lohnt sich. Ich habe noch keinen PU Wechsel bereut und ich habe bisher bei jeder einzelnen Gitarre die Pickups getauscht. Spreche also aus Erfahrung. Kann man auch weng als Tick bezeichnen bei mir. Aber wenn ich keinen Unterschied hören würde, würde ich es nicht machen. Die 57er Classic sind bestimmt eine gute Wahl, obowhl ich die noch nie probiet habe, aber schon mit geliebäugelt. Was ich derzeit noch empfehlen kann sind die Bare Knuckle Old Guard. Man findet rel. wenig über sie im Netz, aber ich wollte sie einfach mal testen, weil es erschwingliche BK PUs sind. Bin rel. angetan in meiner Les Paul. Klingt damit echt so ein bisschen wie ein alter Wein, kommt mir immer in den Sinn, weil sie die Farbe weinrot hat :) Knorrig und bluesig, aber auch sehr klar, definiert, tolle Saitentrennung und sehr warm. Könnte auch gut passen. Können aber sogar Metal ohne Probleme. Super Vielseitig.

Hallol MrMojoRisin666
Danke für deine Erfahrung tut gut,leider schreiben alle mir vom tausch bei der Paula und nicht von der Lucille.
Ich habe mir schon einen Gibson pikup 490R gold gebraucht gekauft suche jetzt noch den 490T oder was passendes in gold.
Die Gibson 490 sind 4adrig könnte man auch splitten weiß bloß noch nicht mit welchen potischalter.
Gruß Olle Manne

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Olle Manne

Nun ja, ob es sich lohnt weiß man bei aller Spökenkiekerei hier erst wenn man das Kind
mit dem Bad ausgeschüttet hat, ... oder so.
Die Empfehlung 490T+R in eine 335artige Gitarre zu stecken wird bestimmt mit überwiegend Kopfschütteln
kommentiert werden, aber der Meister wollte es wohl genau so.
Vor 2-3 Jahren habe ich mich mal für die Gibson Lucille interessiert ($$$$) und auch erstaunt genau
diese PU-Kombination zur Kenntnis genommen.
Kann ja gar nichts schief gehen, ... einfach machen.:)

Die Gitarre hat diese Varitone-Schaltung und dadurch reichlich Soundoptionen, deshalb würde
ich die Epi-TAs rausschmeißen und die Gibsons wieder genau so anlöten.
Erfreulicherweise gibt es eine Service-Klappe, ist beim PU-Wechsel schon die halbe Miete.

Wenn Du es machst, berichte mal wie es klingt.

Hi,

....ich würde sagen, dass das darauf ankommt was du damit erreichen willst.
Dazu gibt`s n paar Punkte und Fragen.

-wenn die Lucille ähnlich gut gemacht ist wie die normalen ES-335 Epiphone Varianten sind eher nicht(nur) die Pickups der limitierende Faktor, sondern ganz klar die Gesamtkonstruktion. Holzqualität, Hardware, Elektronik (Schalter, Potis) sorgen bei Epiphones doch für meist deutlich weniger Klangfarben als bei besseren Semis und lassen prinzipiell immer eine gewisse klangliche "Brabbeligkeit" übrig-ein Schicksal das aber auch viele teurere ES-Style Gitarren trifft...auch genügend "Originale".

-wenn du also durch bessere Pickups den Sound einfach verbessern möchtest wird sich das wahrscheinlich in (vielleicht enttäuschenden) Grenzen halten.

-möchtest du prinzipiell den Sound in ne andere Richtung schicken lohnt sich die Sache schon eher, weil das überhaupt der beste Grund ist über andere Pickups nachzudenken.
Wenn ja-in welche Richtung soll`s dann gehen?

Es könnte also eher möglich sein eine Soundveränderung zu erzielen die deinen Vorstellungen mehr entspricht als eine wirklich prägnante Soundverbesserung-weil Pickups den Klang zwar abnehmen (wie`s der Name schon sagt...) aber nicht machen.

Gruss,
Bernie

Auch wenn ich gnerell geschrieben habe, dass sich für mich PU Wechsel immer bezahlt gemacht haben, wären mal folgende Sachen interessant bzw. könntest du auch mal probieren.

1. Über was für einen Amp/Cab/Speaker Kombination spielst du oder über Software? Viel, was vielleicht am Sound nicht passt, kann auch daran liegen. Wenn du z.B. mehr Gitarren hast und alle anderen daran besser klingen, würde es dann wieder für die Gitarre sprechen

2. Hast du die Pickups schon mal in der Höhe eingestellt und angepasst? Weiter weg klingt immer dünner und näher ran kraftvoller und fetter. Zu nah ran und du verlierst Sustain und es wird matschiger.

3. Wenn die PU Höhe passt, lässt sich auch einiges mit den Polepieces korrigieren. In den Pickup versenken macht den Ton kräftiger, wummriger, die Schraube aus dem Pickup rausschauen lassen klarer und sagen wir mal stratiger. Alles natürlich in gewissen Nuancen. Aber so lassen sich z.B. die Lautstärke der Saiten zueinander anpassen und ich hab bei einer so ein kleines Matschen/Wummern der E- und A-Seite wegbekommen.

Und in der Kombination PU Höhe + Polepieces lässt sich so einges an Sound hinbiegen, was vielleicht gerade nicht passt.

Und wenn du das probiert hast und dir der Sound immer noch verbesserungswürdig erscheint, dann geb ich @OldRocker recht, dann kann man sich mit einem PU Wechsel in eine bisschen andere Richtung bewegen.

Die 490T und R haben etwas mehr Output, klingen grundsätzlich etwas moderner und heller, mMn. Wenn Du aber mit den Volumen- und Klangreglern umzugehen weißt, dann kann man damit alles machen, was notwendig ist. Ich habe auch 57er im Einsatz ist und kann diese auch empfehlen. Sie haben etwas weniger Leistung, klingen sehr ausgewogen.
Für Blues und Rock gehen beide Varianten hervorragend.

Ray