Lohnt sich ein Fellwechsel (Djembe)

• Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
7.270
hallo....
Meine Eltern haben ein Djembe, was jedoch nicht mehr gespielt wird, da es ein ganz großen riss hat (entstanden, wm finale 02, als wer mit meinem drumstick drauf eingeprügelt hat:mad:). Da ich nicht weiß welchen wert das djembe hat, wollte ich fragen ob man:
1. überhaupt ein Fell wechseln kann
2. sich der aufwand lohn
3. sich der preis eines felles lohnt
4. es sich übrehaupt um ein djembe handelt (bin kein percussionist):p
Ich möchte nämlich meinen eltern eine freude bereiten und versuchen das djembe iwie wieder in schuss zu bekommen.

Hier ein foto (bitte köpft mich nicht)
P1000823.jpgP1000818.jpg

Eigenschaft

....1. überhaupt ein Fell wechseln kann...
Man kann! ...wenn mans kann, dann auch selber, ist aber jetzt bei der geschnürten Djembe nicht das reine Vergnügen und kann bei unerfahrenen Menschen schon mal 3-4 Versuche dauern.
....2. sich der aufwand lohn ...
Besonders hochwertig erschein mir die Djembe nicht (kann mich aber auch irren), kann schon sein, daß Fell plus Arbeitslohn, den Neupreis der Djembe übersteigt.
.... 3. sich der preis eines felles lohnt ...
Fell ist nicht unbedingt das teuerste, die Arbeitszeit wird mehr sein.
....4. es sich übrehaupt um ein djembe handelt ...
Na ja, sieht zu mindest wie eine Djembe aus...

Als alter Depp frage ich gerne mal, in welcher Gegend Du wohnst, vielleicht paßt die eine oder andere Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also am wochenende bin ich noch bei meinen eltern nähe soest /Lippstadt/Warstein

In der Woche bin ich in paderborn anzutreffen;)

tut mir leid, zu weit nördlich, da habe ich keine Kontakte.

...das dürfte doch in etwas die Höhe vom Congaman sein, vielleicht hat er Kontakte bzw. Empfehlungen, wer Dir da weiterhelfen kann. Schreib ihm doch einfach mal den PM und frag ihn.

Um seine Djembe selbst neu zu beziehen ist Spezialwerkzeug (Spannhebel und Grippzange) und Erfahrung nötig. Über das Internet kann mann sich aber leicht schlau machen. Es gibt auch spezielle Foren wie www.djembeforum.de wo mann sich vielleicht spezieller auf dieses Thema einlesen kann, wie hier.... Foren ersparen einem einige teuere Erfahrungen.
Mir ist es gelungen mit Tipps und verschiedenen Bauanleitungen aus dem Internet zwei Djemben aus Komponenten aufzubauen. Finanziell lohnen tut es sich kaum, weil gutes Werkzeug und Material seinen Preis hat... und Lehrgeld zu bezahlen ist :) Aber es ist ein schönes Hobby...

Zu deiner Djembe im speziellen... Das Holz sieht schön aus. - Hat deine Djembe eine normale Größe (Höhe ca. 60 cm)? Eine kleine Djembe (kleiner 50 cm) würde ich nicht restaurieren, da lohnt der Aufwand nicht....

Liebe Grüße
Robert

Kleine Djemben sind so günstig neu in guter Qualität zu kaufen, dass sich die Materialkosten (Fell etc.) für die Reparartur nicht lohnen. Ein erwachsenen Spieler braucht passend zu seine Körpergrösse eine Djembe mit ca. 62 cm Höhe.
Alles was als Djembe kleiner ist, stufe ich als Kinderspielzeug ein, für das sich keine Investition in Material und Arbeitsaufwand (Reparatur) lohnt. Ich bin auch der Meinung dass Kinder ein gutes Instrument benötigen, das würde ich aber immer neu kaufen....

- - - Aktualisiert - - -

Zu den Kosten... Ein neues gutes Fell kosten ca. 30 Euro. Hochwertiges Tauwerk ca. 20 Euro. Mit den Fellwechsel fallen oft auch noch Nacharbeiten am Korpus an: Schlagrand begradigen, Risse ausbessern... Ringe nachschweissen und ggf. neu umwickeln. Das führt dazu, dass der Fellwechsel vom Fachmann letzlich teurer wird, als eine neue Djembe kosten würde. - Eine einfach gestaltete professionale Djembe aus Mali in Erwachsenengrösse ca 63cm ist für 150 Euro zu haben, wenn mann die gute Adresse kennt, wo mann sie zu dem Preis bekommt... - Wer sich nicht auskennt wird auch beim Neukauf leicht abgezockt...

@ Merkaba - Seit 14 Jahren habe ich u.a. eine kleine Djembe (40cm) in guter Qualität und tollem Klang.
Absolut kein Kinderspielzeug! Ich benutze Sie mehr als die Große!

• Gefällt mir
@gueni - Für die klassische Spielweise ist eine Djembe der Höhe 40cm für eine Körperhöhe von 1,10 m geeignet.

Die Größentabelle ist bei Djembe-Art zu finden:
http://www.djembe-art.de/djembe-trommeln-beratung.htm

Körperhöhe
[m]​
optimale Djembé Höhe
[cm]​
bis 1,00 m​
32​
35​
38​
bis 1,10 m​
40​
42​
44​
bis 1,20 m​
45​
47​
49​
bis 1,30 m​
50​
51​
53​
bis 1,40 m​
53​
54​
55​
bis 1,50 m​
55​
56​
57​
bis 1,55 m​
57​
58​
59​
bis 1,60 m​
58​
59​
60​
bis 1,65 m​
59​
60​
61​
bis 1,70 m​
60​
61​
62​
bis 1,75 m​
61​
62​
63​
bis 1,80 m​
62​
63​
64​
bis 1,85 m​
63​
64​
65​
bis 1,90 m​
64​
65​
66​
bis 1,95 m​
65​
66​
67​
bis 2,00 m​
66​
68​
69​

Ich werde aus der Tabelle gerade nicht so schlau :confused:

Ich bin bspw. 1,84m groß, nehme ich nun 63, 64 oder 65 cm? Oder stehen die Zahlen jeweils für etwas anderes? Konnte das auch auf der Homepage nicht so ganz rausfinden...

Wenn du 1,85m (mit Schuhen) groß bist, meint die Tabelle das 64cm für dich optimal sind, aber 63cm und 65cm auch ok sind. Das sind aber nur empfohlene Richtwerte, die sich insbesondere auf das Spielen im Sitzen beziehen. Bei der Auswahl einer Djembe achte ich außer auf die Größe auch auf die Qualität und die Verarbeitung. - Ich selbst bin 1,84 groß und besitze 3 hochwertige Djemben im Größenbereich von 62cm bis 65cm. Daneben besitze ich eine "kleine" Djembe Cajon, die "nur" 61 cm hoch ist.

Ich spiele im Sitzen! Dito mit den Bongos und dem Cajon :)
Gruß G.

je nach Tagesform besitzen meine Frau und ich 25-30 Djemben - IN VIELEN GRÖSSEN !!

...und nu?? was sagt uns das??

Diese Tabelle finde ich, sorry, dass ich es so krass sage, Blödsinn.

Die Grösse der Djembe hat wohl eher was mit den Sound zu tun, den ich erreichen möchte.

Wenn ich einen basslastigen Klang haben will, werde ich wohl eher eine mit grossem Durchmesser und Tiefe nehmen. Mit einer kleinen, kurzen werde ich da eher keinen Erfolg haben, denn da ist mir die Physik im Weg. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Tabelle geht davon aus, dass der Spieler auf einen normal hohen Stuhl sitzt und die Djembe leicht nach vorne gekippt auf dem Boden zwischen den Beinen geklemmt steht... - Nur bei der korrekten Djembehöhe lassen sich dann bequem ohne Verrenkungen die Grundschläge Tone, Slap und Bass ausführen... - Wer supergenau ist muss dabei auch den Durchmesser des Fusses berücksichtigen. Bei den Djemben von Baragnouma aus Burkina Faso ist z.B. der Fuß sehr ausladend, so dass durch die Kippung der Trommel nach vorne die Höhe der Trommelkante deutlich messbar höher ist, als bei Djemben mit Normalfuß ;-)

• Gefällt mir
und wer seine eigene Schublade nicht findet, der sitzt einfach in die vom Nachbarn...!
Aber zuziehen nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben