Lohnt es sich von einer RCF ART 712a Mk 4 auf das Modell 912 A umzusteigen?

F
ffb1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.11.12
Beiträge
45
Kekse
0
Bitte geben Sie Ihre Meinung aus eigener Erfahrung ab: Rcf Art 712 a Mk 4 VS Rcf Art 912 a?
Danke👍
 
was soll das Einsatzgebiet sein? Willst du die Box als Ablage benutzen, daheim als Hifi-Ersatz, Als Bühnenmonitor, als alleinige Fullrange-Box oder mit Subs, in kleinen Beisln, im Freien, für <50 Leute oder für 5000? Die Informationen können helfen brauchbarere Aussagen zu treffen.
 
Es ist gedacht für Geburtstagsfeiern, kleine Partys von 50-80 Personen im Raum Korg Pa 4, ggf. mit Gitarrist, hauptsächlich Tanzmusik für die mittlere und ältere Generation (ohne Subs).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Rcf art 712 a Mk 4 ist mir gut bekannt und ich bin mit der Leistung zufrieden.Ich frage mich, ob es einen großen und spürbaren Unterschied im Klang gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gedacht für Geburtstagsfeiern, kleine Partys von 50-80 Personen im Raum Korg Pa 4, ggf. mit Gitarrist, hauptsächlich Tanzmusik für die mittlere und ältere Generation (ohne Subs).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Rcf art 712 a Mk 4 ist mir gut bekannt und ich bin mit der Leistung zufrieden.Ich frage mich, ob es einen großen und spürbaren Unterschied im Klang gibt?
Wenn du zufrieden bist, dann bleibe doch einfach dabei :).

Erfahrungsgemäß, wenn du ohne Subwoofer fährst würdest du mit einer 15" Zoll Box einen unterschied spüren. Bzw. ein 12" Subwoofer würde wohl wirklich einen spürbaren Klangunterschied machen.
Gerade mit Piano ist so ein kleiner Subwoofer wirklich eine Bereicherung, ein Piano geht durchaus mal runter auf bis zu 27,5 Herz mit E-Piano Sounds eventuell noch tiefer, da ist ein Subwoofer wirklich ein geiles "Instrument" (anmerkung: ja die Subwoofer schaffen nur i.d.R. bis 40-50 herz aber das reicht / den Rest hört man nicht)

Ich probe zuhause z.B. mit einer LD Dave 8, dass die PianoSounds schön auch die Tiefen wiedergeben. (macht zudem auch mehr Spaß wenn man die Musik bisschen spürt :-D)

Meine Meinung:
Bei deinen Boxen im Live Einsatz, wenn dein Publikum ratscht / bisschen Tanzt und du Gitarre/Piano spielst - glaubst du wirklich nur 1 Gast hört den Unterschied zwischen einer 912 und 712?
Wenn du es nicht für dich kaufst sondern in der Meinung deinen Gästen eine bessere Klangqualität zu bieten, möchte ich dir keine zu großen Hoffnungen machen. Würde dir eher zu nem kleine Subwoofer raten wenn du einen schöneren Gesamtsound möchtest: z.B. https://www.thomann.de/de/rcf_sub_702_as_ii.htm
Ob jetzt ein Stativ dort steht oder eine Box mit Distanzstange macht zudem keinen Unterschied.


Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die Antwort und den Rat.Vielleicht ist meine Frage nicht genau definiert?Ich habe viel Erfahrung mit verschiedenen Systemen; mit oder ohne Subwoofer, mit Systemen vom Typ Ld Maui, Bose... Außerdem interessiert mich nur der Unterschied zwischen Rcf 712 und Rcf 912.
 
Gerade mit Piano ist so ein kleiner Subwoofer wirklich eine Bereicherung, ein Piano geht durchaus mal runter auf bis zu 27,5 Herz mit E-Piano Sounds eventuell noch tiefer,
Das ist doch einer der beharrlichst auftauchenden Argumentationen, dass die Instrumente ach so tief runter gehen. zum einen kenne ich keinen Subwoofer der auch von den Daten her so weit runter spielt. Außerdem brauchts das nie und nimmer außer man will eine Erdbebensimulation wie bei den ersten The Wall Shows erreichen.
Dann kommt noch dazu dass RCF bekannt ist dass sie aus einem Tieftöner in ihren Tops immer noch das selbe raus hole, wofür AMrktbegleiter den Tieftöner um eine Größe mehr rein apcken müssen. Will heißen aus einer 12" Box von RCF kommt vergleichbares raus wie bei anderen Herstellern aus einer 15" Box.
Außerdem interessiert mich nur der Unterschied zwischen Rcf 712 und Rcf 912.
Auch wenn ich die 912er nicht kenne so wage ich zu behaupten dass die ähnlich klingen wird wie die 712er, der Dezibel mehr Schalldruck sei ihr geschenkt, die 912er strahlt etwas breiter (100°) ab als die 712er (90°) und optisch ist die 912er dank des durchgehenden Frontgitter sicher hübscher anzusehen. Aber so groß einen klanglichen Unterschied würde ich mir da nicht erwarten.
ob es einen großen und spürbaren Unterschied im Klang gibt?
Spürbar vielleicht, aber groß denke ich nicht.

Wenn du die 712er hast und damit zufrieden bist, so denke ich, dass nur ein massiver G.A.S Anfall der Grund für einen Umstieg auf die 912er rechtfertigen würde.

aber vielleicht kann da ja @mix4munich, unser ausgewiesener RCF Boxen Experte, noch etwas genaueres dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unterschied ist mMn nur die Optik. Im direkten Vergleich hört sich die 912 noch etwas feiner und löst minimal besser auf. Aber Blind, hätte ich mir da jetzt keine Wertung erlaubt. Wenn bei mir ne Neuanschaffung anstehen würde, dann würde es wegen der Optik die 912 werden. Da ich aber mit den 712ern voll zufrieden bin, bleiben die da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe und kenne versch. RCF (722, 712 Mk IV, 710 Mk IV), QSC12.2, Yamaha DxR und vermute:

Die 712 löst oben schön auf und hat unten ein Fundament, das auch für Piano reichen sollte. Wie Mathias1234 auch schon oben schrieb ist es fraglich, ob sich ein paar fehlende Hertz unten in der Praxis wirklich so oft als störend bemerkbar machen. In der einen Band war sogar eher das (günstige) Piano das, was die Box als weniger gut entlarvte.

Von der 9xx-Serie wirds noch nicht so viele Erfahrungsberichte geben. Evtl. kann @mix4munich was dazu beisteuern.
Aber nach meiner Einschätzung wird sich der Umstieg im realen Anwendungsfall nicht so weltverbessernd auswirken.
Kostet auch ein bisschen mehr.

Gut, die hat aufwendigere Filter/Limiter, evtl. auch andere Bauteile wegen dem allgemeinen Problem Bauteile-Verfügbarkeit, andere Speaker: im 1:1-Test vermutlich hörbar. Aber praktisch?? v.a. für Tanzmusik - bin selber ehem. Tanzmusiker und kanns beurteilen - und kleinere Feiern
Nicht nur die Boxen spielen eine Rolle - auch das restliche Umfeld / Raum /Equipment.

Gruß

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Euer Vertrauen, aber leider habe ich noch keine praktischen Erfahrungen mit der ART 9xx-Serie. Auf dem Papier sieht es nach einer leichten Verbesserung gegenüber der ART 7xx Mk IV aus - mehr Leistung, etwas mehr SPL max, schöneres Design. Der DSP hat nun ein drittes Preset namens "Stage" bekommen (hoffentlich ist das wenigstens brauchbar nach dem unsäglich überzogenen Bassboost der Vorgänger - für mich gibt es nur die Neutralstellung), und es scheint die Möglichkeit weggefallen zu sein, mal schnell ein Mikrofon zu verstärken - der Eingang hat keine Wahlmöglichkeit mehr für die Umschaltung auf höhere Empfindlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben