Lohnt es sich mit dieser Stimme das Singen zu lernen?

B
Blue22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Kekse
0
Hallo,

ich kann noch überhaupt nicht singen - würde dies aber sehr gerne lernen. Ich habe so gar keine Ahnung von Singen, braucht man dafür eine schöne Stimmlage oder Talent? Ich habe einfach mal einen Song "gesungen"(Crawling von Linkin Park) und mit Audacity (Qualität natürlich superschlecht) aufgenommen:

http://www.box.net/shared/ykheg1j3p6agrga12m3a

Ich habe den Song einfach ohne groß rumzuproben aufgenommen, möchte eigentlich nur wissen ob ich zum Singen geeignet wäre. Gibt es überhaupt Menschen, die nicht zum Singen geeignet sind?

Viele Grüße!

Blue22 ;)

Eigenschaft

Hallo und Willkommen im Forum!

Kann es sein, daß Du einen Kopfhörer aufhast und Dich selbst gar nicht hörst, wenn Du vor Dich hin trällerst?

braucht man dafür eine schöne Stimmlage oder Talent?

Man kann fast alles lernen, aber Talent ist zumindest hilfreich.

Gibt es überhaupt Menschen, die nicht zum Singen geeignet sind?

Ich kenne zumindest deutlich mehr Menschen, die dazu überhaupt nicht taugen, als solche, die es können.:D

Die Frage musst du dir selbst stellen. Lohnt es sich für dich das Singen zu lernen? Was würd dir das denn bringen Singen zu lernen? Wenn die Vorteile überwiegen, ja, dann fang an. Jedenfalls klingst du wie ganz viele andere Anfänger auch. Du sprichst mehr melodisch als dass du singst und singst ohne Atemanbindung. Das kann man aber lernen. Die Stimme klingt ansonsten gesund und vom Grundcharakter her angenehm, Richtung Tenor. Vom Stimmmaterial her also nichts was dich davon abhalten sollte. Talent ist hilfreich, ansonsten gilt Fleiß. Wieviel Talent du hast bzw. in dir verborgen steckt, keine Ahnung. Das musst du schon selbst herausfinden. Die Frage ist nur ob du das willst und das musst du dich schon selbst fragen und nicht das Forum.
Lesetipp: https://www.musiker-board.de/f200-faq-workshop-voc/ und https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Danke für die Antworten.

@Rockin'Daddy: ja ich habe Kopfhörer auf.^^

@Vali: Also für mich würden die Vorteile überwiegen. Das Problem ist nur, dass ich vor kurzem mit dem E-Gitarre lernen angefangen habe (erst mal autodidaktisch). Und nun ist mein Problem, dass ich ein wenig unschlüssig bin, ob ich mir einen Lehrer zum Singen lernen oder zum E-Gitarre lernen suchen soll. Muss ich mir noch überlegen. :gruebel:

Gruß

Blue22

ob es Menschen gibt die nicht zum Singen geeignet sind und es nie werden will ich mir praktisch nicht anmaßen zu beurteilen, theoretisch und laut eigener Meinung sage ich aber *ja, die gibts*^^

du hast denke ich auf jedenfall ne Menge Arbeit vor dir....manche haben von Natur schon ein gutes *Gehör für Musik* und treffen automatisch gleich die richtigen Töne (die die in der erreichbaren Lage liegen) und kommen auch mit Intonation schon sehr gut automatisch zurecht....sprich bei einigen steht das Grundgerüst des Hauses schon...dann gehts an die Feinheiten...Denke bei dir wäre erstmal der Aufbau des Grundgerüsts nötig, vielleicht hören unsere Gesangslehrer und erfahreneren User hier etwas mehr bei dir heraus als ich.

Zum anderen stellt sich mir die Frage ob du dich mit gleichzeitig Singen und Gitarre spielen lernen nicht übernimmst wenn du mit beidem noch blutiger Anfänger bist. -->Insofern du beides kombinieren möchtest. Was sind deine Ambitionen beides zu lernen..aus Spaß daran oder irgendwelchen Träumen die du damit verfolgst? Dann kann man deine Frage *ob es sich lohnt* vielleicht besser beurteilen.

Naja, ich möchte nicht unbedingt beides lernen, mir würde es schon reichen wenn ich eines von beiden, also entweder E-Gitarre oder Singen, gut könnte. Im Moment spiele ich zum Beispiel nur E-Gitarre wegen des Spaßes, aber würde es auch schön finden irgendwann später in eine Band einzutreten.

Gruß Blue22