Lohnt ein Klinkenausgang an meiner Hammond

• Ersteller JohnnyReggae69
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Kekse
0
moinsen,

wie verhält sich so ein klinkenausgang an einer orgel. kann ich damit direkt ins mischpult, zb für recorden.
kann ich da ein marshall jcm 800 anschließen.
wofür brauche ich so einen klinkenausgang.
cheers,
jr

Eigenschaft

hallo erstma,

1. Wie er sich verhält? Still und leise, wenn er artig ist. :D
2. Kommt drauf an was du für eine Orgel hast, bei nem Spinett müsste man eine spezielle Schaltung einbauen, um den Output zu vermindern, der sonst sehr hoch ist.
3. Da kannste auch ein Stimmgerät anschließen. :D
4. Um Sachen dranzuhängen. Nonaned. ;)

Nächstes mal bitte mehr auf Rechtschreibung achten und bei Fragen gibts sowas wie "Fragezeichen ?".

lg
Kasti

Und einen guten Lesliesimulator dazwischen, sonst klingt die Orgel recht ungewohnt...

Was für eine Hammond hast Du? Wo ist der Ausgang angezapft? Wie sieht die Schaltung aus?
Bei einer Konsole (z.B. B3,C3,A-100) nimmt man meist einen der symmetrischen G-Ausgänge und GND (Ground, Masse).
Auch der G Ausgang hat schon einen ziemlich hohen Pegel (einige Volt). Es empfiehlt sich, einen Spannungsteiler
vorzuschalten (10:1, und etwas Frequenzkompensation).

Ippenstein: Er kann ein echtes (modifiziertes) Lesliekabinett auch hinter den Marshall hängen :)

Moinsen,

bin der deutschen Sprache nicht so mächtig.

,,Nächstes mal bitte mehr auf Rechtschreibung achten", bitte helfe mir und sage was ich falsch geschrieben habe.
Fragezeichen kenne ich.

Ich habe eine M3 und ein Leslie 122. An der Orgel ist schon ein Klinkenausgang und habe mich gefragt ob ich damit direkt ins Pult kann. Es geht darum einen direkten Sound von der Orgel aufzunehmen, darüber lege ich dann einen mit 3 Mikro's abgenommen Solo sound.
Sprich, direkter Sound ohne Leslie zb. Reggae-Bubble. Und abgenommenes Leslie 122 für Solo.
Vielen Dank
Cheers,
JR

Hi,

wenn der Klinkenausgang richtig angeschlossen (siehe Don's Beitrag), dann kannst Du damit direkt ins Pult. Für alle Fälle solltest Du am Pult auf Linepegel umstellen, den Gain ganz zu machen und dann den Pegel anpassen. Wenn das nicht reicht wäre ein Dämpfungsglied evtl. notwendig.
Ob der Sound gefällt, musst Du herausfinden. Dein 122er Leslie ist nämlich mit dem für das 122er typischen Frequenzgang ausgestattet und beeinflusst den Sound der Orgel maßgeblich. Eine gute Lesliesimulation wie der Ventilator simuliert i. ü. den Frequenzgang des 122ers.
Es kann also passieren, dass Du mit dem "direkten" Sound im Pult nicht wirklich zufrieden bist - probier's aus.

Gruss Helmut

Moinsen,

bin der deutschen Sprache nicht so mächtig.

,,Nächstes mal bitte mehr auf Rechtschreibung achten", bitte helfe mir und sage was ich falsch geschrieben habe.
Fragezeichen kenne ich.
...
Vielen Dank
Cheers,
JR

JR, was mit der Kritik an Deiner Punktuation und Schreibung gemeint war:

1. Wenn man eine oder mehrere Fragen formuliert, dann diese bitte auch mit einem Fragezeichen enden lassen. Wenn Du Fragezeichen kennst, dann verwende sie auch :) Du hast 4 Fragen gestellt und kein einziges Fragezeichen verwendet. Mir unterläuft es gelegentlich auch, daß ich im Eifer des Gefechts ein Fragezeichen vergesse, aber ich sehe meistens noch mal drüber und korrigiere dann ggfs. meinen Artikel.

2. durchgehende Kleinschreibung mit Tendenz zum SMS-Stil wird hier nicht gerne gesehen. Man gibt sich Mühe, präzise zu antworten, dann kann man auch etwas Sorgfalt im Einstellen von Fragen erwarten.

Wenn Du wissen willst, was Du falsch geschrieben hast, lies die korrigierte Fassung:

Wie verhält sich so ein Klinkenausgang an einer Orgel? Kann ich damit direkt ins Mischpult, z.B. für Recorden?
Kann ich da ein Marshall jcm 800 anschließen?
Wofür brauche ich so einen Klinkenausgang?