Lohnt Ausbildung für jemanden der "nicht singen kann"

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Ich hätte da mal eine Frage, die vll aus dem Threadtitel nicht ganz ersichtlich wird, dafür schonmal eine Entschuldigung vornweg.

Ich bin so der typische Mensch dem immer gesagt wird, hier junge, sei still du kannst eh nich singen.

Nur mir selber macht singen tierischen Spass und dabei ist es egal was ich sing, aber ich bin trotzdem leider unfähig irgendeinen Ton zu treffen. Dazu kommt noch das es mir auffällt das ich trotz der Tatsache das ich en Junge bin bei weitem nicht so tief singen kann wie die anderen bei uns in der 11ten Klasse, also mit den tiefen Tönen deutlich mehr Probleme hab als mit den höheren

Also meine Genererelle Frage ist: Lohnt es sich für einen sichtbar so unbegabten Menschen Gesangsunterricht zu nehmen, und was kann man damit erreichen, oder ist das sprichwörtlich Perlen vor die Säue geworfen.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

warum sollte sich Unterricht bei Dir nicht lohnen? Vielleicht siehst Du selber Deine Intonationsprobleme viel ernster als Dritte. Wenn Dir Singen wirklich Spaß macht, würde ich es ruhig mal mit Unterricht probieren. Ein bißchen richtig angewandte Technik kann da Wunder wirken. Übrigens, ohne Deine Stimme zu kennen, können wir hier eh nicht beurteilen, ob Du wirklich "unbegabt" bist.... ;)
Mir sind in meiner langen Laufbahn als Chorsänger nur extrem wenige begegnet, bei denen man wirklich sagen konnte, da ist Hopfen und Malz verloren. Viele scheinbar hoffnungslose Fälle mußten eine längere Zeit "auf die Weide", haben aber dann ihre Intonationsprobleme ganz gut in den Griff gekriegt. Probiere es also aus!

Viele Grüße
Klaus
 
Die Frage lässt sich leider nicht sicher beantwortet.

Es gibt Menschen, da lohnt es sich auf jeden Fall. Und welche, da ist Hopfen und Malz verloren ....

Aber wenn Du solch einen großen Spaß daran hast und es dir erstmal nicht so wichtig ist, ob Du jemals ein "richtiger" Sänger wirst, dann probier es doch einfach. Es gibt schlechtere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben. Für etwas, was Spaß macht, lohnt es sich immer.

Deine GesangslehrerIn wird dir sicher mehr sagen können.
 
Tag,

hhmmm, vielleicht is dein Problem gar nicht, dass Du nicht richtig singen kannst!
Vielleicht hast Du nur das Problem, die falschen Töne nicht richtig hören zu können (auch wenn Du schreibst, dass Du es hörst).
Das in Kombination mit der richtigen Technik könnte schon helfen.
Die Einstellung es zu wollen scheinst Du ja zu haben.

Lass Dich nicht entmutigen!
Gruß
Doc.

MOONCHILD - Iron Maiden tribute
 
Die Frage lässt sich leider nicht sicher beantwortet.

Es gibt Menschen, da lohnt es sich auf jeden Fall. Und welche, da ist Hopfen und Malz verloren ....

Aber wenn Du solch einen großen Spaß daran hast und es dir erstmal nicht so wichtig ist, ob Du jemals ein "richtiger" Sänger wirst, dann probier es doch einfach. Es gibt schlechtere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben. Für etwas, was Spaß macht, lohnt es sich immer.

Deine GesangslehrerIn wird dir sicher mehr sagen können.

Antipasti hat vollkommen recht ! Meine Erfahrung als Gesangslehrerin ist folgende: es gibt Menschen, die werden nie wirklich singen können; selbst wenn sie lernen, die Töne zu treffen, ist es noch lange keine Musik. Da fehlt einfach etwas, das ihnen kein Lehrer der Welt beibringen kann. Und es wird auch nie jemand Geld dafür bezahlen, um ihnen zuzuhören.
Allerdings haben viele diese Ambitionen auch gar nicht - sie singen, weil es ihnen Freude macht, weil es ein Hobby ist, ohne Leistungsdruck und Perfektionsanspruch, und weil es das auch bleiben soll. Dann ist es völlig ok.
Dazwischen gibt es viele Nuancen - manche lernen durchaus ganz ordentlich singen.
Probiere es aus und gib Dir etwas Zeit, grob geschätzt würde ich mal sagen: ein Jahr.
Danach wirst Du mehr wissen, vor allem ob es sich lohnt, dass Du weitermachst.
schöne Grüsse
Bell
 
ich habe auch mit dem Unterricht angefangen, obwohl ich absolut katastrophal gesungen habe und bestimmt niemand gedacht hätte, dass ich es jemals schaffen werde :D.

Richtig singen, kann ich natürlich immer noch nicht, aber ich mache von Woche zu Woche deutliche Fortschritte. Mir war aber auch von Anfang an klar, dass es eine Weile dauern wird. Schließlich habe ich meine Stimme viele viele Jahre lang NUR zum Sprechen benutzt :).
Nach jetzt etwa 3 Monaten Unterricht, gibt es aber bereits Lieder, bei den es richtig gut klingt. Es sind halt erst die einfachen Lagerfeuersongs ;).

Ok, einen Vorteil habe ich jedoch: ich mache schon seit einigen Jahren Musik und mein Gehör ist durchaus in Ordnung.
 
Wirst Du es rausfinden, wenn Du es nicht ausprobierst? ;) Wenn Du Spass am Singen hast, bin ich der Meinung, dass GU sich durchaus lohnen kann. Auch wenn nicht der/die tolle Opern/Musical/Pop/Rock/sonstwassänger/in draus wird, auch als Hobbyist macht es einfach noch mehr Spass, wenn man die Basics beherrscht.
Das Märchen von "Du kannst nicht singen" wird leider vielen Leuten erzählt, und die meisten glauben es :bang:
 
Das Märchen von "Du kannst nicht singen" wird leider vielen Leuten erzählt, und die meisten glauben es :bang:

Schlimmer finde ich die Hundertschaften von Leuten, denen man es besser mal erzählt hätte... :rolleyes:

Aber grundsätzlich mal eine andere Frage: Lohnt sich eine Schreinerausbildung für jemanden, der keinen Schrank bauen kann - oder eine Kfz-Mechanikerausbildung für einen, der keinen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen kann? Was soll denn das für eine Frage sein? Für wen sollte es sich denn sonst lohnen? Jemand der's schon kann, braucht keine Ausbildung mehr (außer für die Urkunde halt).
Klar kannst Du nicht singen.......wenn Du es nicht gelernt hast. Und klar, lernen kann man alles. Auch singen. Auch Du. Ob Du ein guter Sänger würdest, weiß niemand. Und das ist ja auch immer zu einem ordentlichen Teil Geschmacksache.
Aber wenn Du Spaß dran hast, dann lern's und laß' Dir von niemandem was anderes einreden. Solche Schwätzer sind übrigens normalerweise diejenigen, die sich hinterher als die größten Speichellecker entpuppen - alleine das ist es schon wert :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben