Lohnen sie Extra-Lautsprecher für Digitalpiano?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich besitze ein Casio Privia PX 830 und überlege ob vielleicht gesonderte Lautsprecher sinnvoll wären. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Klang durch die eingebauten Lautsprecher nicht ideal ist und dass man mit gesonderten Lautsprechern noch besseren Klang hören kann.
Ist das richtig?
Für mich ist vor allem wichtig ob der klangliche Sprung sich wirklich lohnt und der Unterschied nicht nur marginal ist.
Ich wäre bereit so zwischen 100-200€ (gebraucht oder neu) auszugeben und diese Ausgabe sollte sich klanglich wirklich lohnen, also verhältnismäßig zum Klanggewinn sein.

Ich habe noch eine andere Frage. Mein Piano steht direkt an der Wand, so dass ich die Extralautsprecher direkt an die Wand über meinem Piano anbringen müsste (mein Kopf wäre also ca. 0,7m jeweils von der Box entfernt, wenn ich sie direkt an der Wand über dem Piano anbringe. Sehr nah.). Wie ist denn die beste Aufstellung für Extralautsprecher, also wo stellt man sie am besten hin?

Kann mir jemand bestimmte Modelle empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Klang durch die eingebauten Lautsprecher nicht ideal ist und dass man mit gesonderten Lautsprechern noch besseren Klang hören kann.
Ist das richtig?

Na klar. Schließlich kannst Du locker Lautsprecher kaufen, die den Wert Deines Pianos übersteugen.

Für mich ist vor allem wichtig ob der klangliche Sprung sich wirklich lohnt und der Unterschied nicht nur marginal ist.
Ich wäre bereit so zwischen 100-200€ (gebraucht oder neu) auszugeben und diese Ausgabe sollte sich klanglich wirklich lohnen, also verhältnismäßig zum Klanggewinn sein.

Kann sich lohnen, muss aber nicht. Wir wissen ja nicht wie gut Dein Piano jetzt bereits klingt. In der Preisklasse finde ich die "Harman Kardon SoundSticks" recht gut.

Wie ist denn die beste Aufstellung für Extralautsprecher, also wo stellt man sie am besten hin?

So dass die Boxen ein gleichschenkliges Dreieck zum Hörer bilden. Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein. Durch Gummifüße o.ä. sollten sie vom Untergrund entkoppelt sein. Die "SoundSticks" haben kleine Gummi-Stative mitgeliefert.

Viele Grüße von Zippo!
 
Kann sich lohnen, muss aber nicht. Wir wissen ja nicht wie gut Dein Piano jetzt bereits klingt. In der Preisklasse finde ich die "Harman Kardon SoundSticks" recht gut.

Ich weiß nicht, ob das in die richtige Richtung geht...
Für gewöhnlich werden Studionahfeldmonitore empfohlen, in deinen Preisrahmen fallen z.B. die ESI near05.
 
Hab jetzt beim Auftritt Yamaha YAMAHA MS 101 III (die standen da im Konzertraum) gehabt als Stereopaar, das war schon nett im Verleich zu sonstigen "Mono"-Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Habe mir die ESI near 05 mal notiert. Sieht gut aus. Fragt sich natürlich wirklich ob sich der Preis lohnt. Also ob die jetzt klanglich im Gegensatz zu den eingebauten soviel besser klingen beim Pianospielen.
Das mit dem Dreiecksaufbau hatte ich mir auch so vorgestellt. Kleines Problem ist halt der Platz. Ich müsste die Boxen praktisch direkt über dem Piano anbringen. Frage mich ob das nicht zu nah ist.
 
Findest du denn den Sound über Kopfhörer wesentlich beeindruckender als über die Lautsprecher? DAS wäre ja ein Grund für externe...
 
Na klar. Schließlich kannst Du locker Lautsprecher kaufen, die den Wert Deines Pianos übersteugen.

Klar dass es wesentlich teurere Lautsprecher gibt. Für mich ist da aber die Frage ob die Sounds des Digitalpianos überhaupt so ein großes Klangpotential haben, dass sich bspw. die Anschaffung von 300€ Boxen lohnt. Wenn die Sounds sowieso nicht viel mehr hergeben, als aus den eingebauten Lautsprechern zu hören ist, würde sich eine Anschaffung eben nicht lohnen.

Findest du denn den Sound über Kopfhörer wesentlich beeindruckender als über die Lautsprecher? DAS wäre ja ein Grund für externe...

Müsste ich nochmal probieren. Soweit ich mich erinnere ist der Sound aber nicht viel besser.
 
Müsste ich nochmal probieren. Soweit ich mich erinnere ist der Sound aber nicht viel besser.

Was sollen dann bessere Lautsprecher bringen? Wenn du ordentliche Kopfhörer hast hörst du darüber DEN BESTEN Klang, den dein Piano produzieren kann. Alles andere kann nur schlechter sein.

Wenn also der Sound über Kopfhörer sowieso nicht besser ist bringen externe Boxen nicht viel.
 
Aha. Das wusste ich bisher nicht.

Beachte den Halbsatz "Wenn du ordentliche Kopfhörer hast"! :)

Mich würde mal ein Direktvergleich Soundsticks und Esi für einen solchen Fall interessieren.
 
Wenn du ordentliche Kopfhörer hast hörst du darüber DEN BESTEN Klang, den dein Piano produzieren kann. Alles andere kann nur schlechter sein.
Damit solltest du lieber nicht in die Recording Ecke gehen :D Kopfhörer ändern z.B. das subjektiv empfundene Stereobild, Lautstärke, Frequenzeindrücke etc. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man auf Kopfhörern produziert oder mit Monitoren - selbst mit den teuersten. Das führt hier jedoch zu weit, ich möchte die obige Aussage lediglich so nicht unterstreichen.

Wenn du das akustische Vorbild nimmst, sitzt der Klang auch nicht auf den Ohren, er kommt von vorn / schräg unten / aus dem Raum. Man müßte also ein paar Monitore geschickt plazieren um einen möglichst naturgetreuen Klang rauszuholen - sofern überhaupt möglich.
 
Die Akustik ist keine Wissenschaft (mehr). Die alten Griechen konnten noch ziemlich perfekte Amphitheater bauen. Heute geht das nicht mehr. Selbst große, teure Konzertsäle werden ohne besondere Prinzipien gebaut und wenn der Klang schlecht ist, werden so lang Segel gespannt, bis es irgendwie passt. Auch bei Profis ist Ausprobieren Trumpf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben