Lohnen sich EMG's bei nem kleinen Amp?

• Ersteller Justin Everseek
  • Erstellt am
Justin Everseek
Justin Everseek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Kekse
0
Hi,

sry falls es dieses Thema schon gibt, habe jedenfalls mit der Suchfunktion nichts ähnliches gefunden.
Falls doch pls link :)

Also:
Ich bin am überlegen mir die LDT ec-401 zu kaufen (in der ja EMG's sind).
Aber ich habe angst das mein kleiner Amp dafür nicht so ganz ausreicht :D
Ich spiele zurzeit auf dem Fender Mustang II
Ein größerer Amp würde sich leider nicht lohnen wegen Nachbarn und so :/
Also is meine frage:
Ist der Sound viel zu dünn wenn ich meine Gitarre an den Amp anschließe oder hört es sich trotzdem geil an? (das aus dem ding kein fetter Röhrensound kommt is mir klar :rolleyes::D)

Eigenschaft

Wow, haben jetzt schon die Pickups den größten Anteil am Sound? Was verleitet dich denn zu der Annahme das EMGs nichts für daheim sind?

Wenn es geil klingen soll musst du geil spielen...die Pickups sind nicht gerade die größten Soundwandler in einem Setting...

Naja, Hab halt gehört das die sich nur gut anhören wenn man die mit Viel lautstärke übersteuert.^^
Und da wollte ich mal fragen ob mein fender das auch schafft :D

Hö? Also ich weis von das Lautsprecher besser klingen wenn sie eine gewissen Leistung bekommen und Röhrenamps ebenfalls, wobei das im Metal absolut unnötig ist da der Sound in der Vorstufe entsteht...Aber PUs? Das hör ich jetzt wirklich zum ersten mal...zumal die meisten so wie so an der Gitarre aufgedreht sind und nur weil der Amp lauter ist haben die PUs nicht mehr leistung...die bleibt gleich.

Naja, Hab halt gehört das die sich nur gut anhören wenn man die mit Viel lautstärke übersteuert.^^
Und da wollte ich mal fragen ob mein fender das auch schafft :D

Du kannst keine PUs übersteuern. Nur Röhren bzw. den Amp. Mach dich mal lieber mit der Soundkette vertraut, bevor du Gitarren nach zweifelhaften Aussagen aus dem Netz kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du den Mustang schon ne Weile spielst und er nicht dünn wie Spaghetti klingt, dann wird er das mit den EMG's auch nicht tun.
Ich hab selber die EC-1000, da ist ja im Prinzip kaum was um zur 401er, und mein Roland Cube ist damit auch nicht überfordert ;)

Aber mich würde schon interessieren wo du auf diese Information gestoßen bist!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, haben jetzt schon die Pickups den größten Anteil am Sound? Was verleitet dich denn zu der Annahme das EMGs nichts für daheim sind?

Wenn es geil klingen soll musst du geil spielen...die Pickups sind nicht gerade die größten Soundwandler in einem Setting...

Mal so am Rande, es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten, auch wenn sie konstruktiv war...
:rolleyes:

Zu der Frage:

Es ist absolut nichts zu befürchten, Pickups und ihr Verzerrungsgrad als solcher haben nichts mit der Lautstärke zu tun.
Was natürlich sein kann, ist, dass die starke Übersteuerung der PU's bei deinem Amp mit dem alten Setting nicht so klingt wie früher, das ist aber in der Natur der Sache ;)

Sprich: du musst, wenn du dir die neue Gitarre holst, eh ein wenig den Sound anpassen. Vielleicht ein paar Mitten rein und Höhen raus oder ähnliches, aber absolut nichts, was dir den Sound grundlegend "verderben" würde.

Halte immer im Hinterkopf, dass ein Sound maßgeblich, aus den Hölzern der Gitarre, die Art der Saiten (ja, sogar das formt den Sound ein wenig mit), die Pickups, deinen Verstärker und wie wolfesnacht bereits sagte, deine Finger. Sogar das am meisten.

Also: neue Gitarre kaufen und viel Spaß haben!! :)

Und wenns britzelig klingen sollte, irgendwie zu matschig und undefiniert: versuch mal, die Tonabnehmer weiter reinzuschrauben, damit das aufgenommene Signal nicht zu hoch ist (das meinen vermutlich Leute, die sagen, die "Lautstärke" würde sich verändern. Aber in Wahrheit ist es der Gain :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(das meinen vermutlich Leute, die sagen, die "Lautstärke" würde sich verändern. Aber in Wahrheit ist es der Gain :) )

Genaugenommen ist es der Output-Pegel des Pickups, der sich ändert.
Gain bezeichnet gewöhnlich den Verstärkungs/Übersteuerungsgrad der Vorstufe. Und der ändert sich (jo naa) mit dem entsprechenden Potentiometer am Amp.

:D

Genaugenommen ist es der Output-Pegel des Pickups, der sich ändert.
Gain bezeichnet gewöhnlich den Verstärkungs/Übersteuerungsgrad der Vorstufe. Und der ändert sich (jo naa) mit dem entsprechenden Potentiometer am Amp.

:D

Ja gut, hast ja Recht, hast ja Recht ;)

@ Vishnu: Mag sein dass es etwas schnippisch war, aber mit ein wenig Hilfe von Google hätte man das auch herausgefunden, und so oft wie man hier mittlerweile liest das EMGs den absoluten Metalsound liefern...da konnte ich mich einfach nicht zurückhalten :)

Aber immerhin habe ich geholfen, aber recht hast ja, es geht auch freundlicher...

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer