Logitech Z4 Subwoofer mit KRK RP5 ROKIT G2 kombinierbar?

  • Ersteller -Toshiro-
  • Erstellt am
-Toshiro-
-Toshiro-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
10.01.10
Beiträge
97
Kekse
0
Hi!

Ich habe vor kurzem meine Soundanlage Logitech Z4 (2.1 Sytem) durch 2 KRK RP5 aktive Studio-Monitore ersetzt. Jetzt wüsste ich gerne, ob ich die 2 KRKs gefahrlos am Z4 Subwoofer anschließen kann, da ich mir den passenden Subwoofer von KRK noch nicht leisten kann.
Die KRKs würden dann die 2 Satelliten vom Logitech-System ersetzen (Woofer und Satelliten sind mit Cinch-Kabel verbunden).

zusätzliche Info: Die Satelliten vom Z4 haben selbst keine externe Stromversorgung, die KRKs aber schon.

Logitech Z4:
Lautsprechertyp: Aktiv
Nenn-Ausgangsleistung (gesamt): 40 Watt
Max. Gesamt-Ausgabeleistung (RMS): 80 Watt
Frequenzbandbreite: 35 - 20000 Hz
Verhältnis Signal zu Geräusch: 92 dB
Audioverstärker: Integriert
Anschlusstechnologie: Verkabelt

KRK RP5 ROKIT G2: (je Monitor)
Eingänge: XLR (3-pin), RCA & 1/4" TRS - 10k Ohm, symmetrisch/unsymmetrisch
Verstärkung: aktiv, 75 Watt, bi-amplified, 18dB-Frequenzweiche
Frequenzgang: 53Hz - 20kHz
Magnetische Abschirmung: Ja

lg, Toshiro
 
Eigenschaft
 
NEIN. Die Satelliten sind passiv, und die KRK dagegen aktiv. Das, was da aus dem Subwoofer raus kommt wird ein verstärktes Signal mit ordentlich Leistung drauf sein. Die KRK erwarten bestenfalls Line-Pegel...

Rein theoretisch könntest Du mit einem Interface/Mischpult mit genugend Ausgängen (2 für die KRK und 2 für das Logitech System) einfach beide Systeme gleichzeitig füttern und beim Z4 einfach die Satelliten nicht anschließen - das dürfte eher weniger schaden. Ist halt nur fragwürdig, ob das brauchbar klingt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schade. :(

da ich 2 Kopfhörerbuchsen am PC hab, werd ich wohl den Woofer ohne Satelliten an dein einen und die KRKs an den anderen Ausgang anschließen. Dass ich die Lautstärke der KRKs dann nicht per Hand sondern nur am PC mit der Maus regulieren kann, damit muss ich wohl leben.

danke jedenfalls für deine schnelle Antwort!

PS: noch ne Frage: Was wäre, wenn ich die Lautstärke am Woofer nie stark aufdrehe und die Volume-Regler der KRKs auf -30 dB stelle (weniger geht nicht)?
 
PS: noch ne Frage: Was wäre, wenn ich die Lautstärke am Woofer nie stark aufdrehe und die Volume-Regler der KRKs auf -30 dB stelle (weniger geht nicht)?

Ganz ehrlich: Weiss ich nicht, würde ich aber auch nicht ausprobieren. :p. Das sind komplett unterschiedliche Spannungs- und Leistungsbereiche, und beim kleinsten Ausrutscher (da reicht's, wenn der VLC doch etwas lauter eingestellt ist als Winamp) sind die schönen KRKs gebraten...
 
Ok, danke!

Hab gerade Volumouse installiert, damit kann ich jetzt auch relativ schnell die Lautstärke des ganzen Systems ändern.
 
Warum in aller Welt willst du den Elektroschrott zu den KRKs dazu schalten?

Ich bezweifle nebenbei dass der Sub überhaupt tiefer geht als die RP5.
 
Naja, unter so geschätzt 80-90Hz kommt da nicht mehr wirklich was... Das ist natürlich eigentlich auch kein Grund dafür, die armen RP5 mit nem Z4-Sub zu malträtieren, aber ich war eher damit beschäftigt, die Teile vor Death By Powered Subwoofer zu bewahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Logitech Subwoofer (hatte vor hunderten Jahren mal die Z3 im Einsatz :D) dienen als Tief-Mitteltöner, und sind daher für eine Ergänzung nach unten schon mal vom Prinzip her unbrauchbar.
Abgesehen davon klingen sie für "Studio-Maßstäbe" schon sehr schrecklich. Ich würde auch sagen, KRK's alleine wäre die erste Wahl.
Lg, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben