Logitech Soundsystem verbessert Aufnahmen?!

• Ersteller Tele777
  • Erstellt am
T
Tele777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Kekse
0
Hallo,
ich habe eben eine interessante Feststellung gemacht:

Beim Aufnahmen der Gitarre (über Sennheiser e606 -> Behringer mic100 -> PC) hatte ich neuerdings das Problem, dass die Aufnahmen hörbar dumpfer und der Lautstärke-Pegel bei gleichen Einstellungen doch etwas niedriger war. Nach kurzem Überlegen was ich anders tat als sonst folgende Erkenntnis:

Ich hatte sonst zwischen Mic100 und PC noch mein 20 Euro- Logitech- PC-Soundsystem. Das Ding ist, dass wenn ich besagtes Soundsystem in die Signalkette einbaue die Aufnahmen hörbar besser sind und mich zufriedenstellen.
Meine Frage ist jetzt: WIE KANN DAS SEIN?
Warum verbessert die Logitech-Anlage den Sound (eigentlich ist die Anlage vollkommen passiv und stellt nur eine Art Verbindung/Adapter dar ,oder seh ich das falsch?) oder anders gefragt: Warum ist er schlechter ohne?
Kann ich irgend ein Gerät kaufen, dass den Sound eben wie das Logitech-Teil verbessert aber aus Transportgründer praktisch wäre?
Folgender Link zeigt meine Anlage:

http://www.notebooksbilliger.de/log...fcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8

Eigenschaft

Wie bzw. über welche Anschlüsse hast Du denn das Logitech-Dingens zwischen Mic100 und PC gehängt? Wo bist Du am Logitech rein und wie kommt das Signal vom Logitech in den PC?

Ansonsten kann man nur spekulieren, wenn Du den Mic-Eingang am Logitech genommen hast, kann es gut sein, dass der irgendwelche Filter (zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit) und womöglich auch noch eine Aussteuerungsautomatik drin hat, was dann die Effekte erklären könnte.

Der Weg zum guten Gitarrenrecording führt aber garantiert nicht über so ein Logitech-Teil.

Wenn die Aufnahmen zu dumpf sind, solltest Du mal mit der Mikrofonplatzierung und Ausrichtung herumspielen (ist das eigentlich E-Gitarre oder A-Gitarre?). Die Lautstärke sollte beim Aufnehmen Deine geringste Sorge sein, solange nichts übersteuert und ein halbwegs brauchbarer Pegel rauskommt. Alles andere macht man dann beim Mixen, also pegeln und evtl. auch den Einsatz eines Kompressors, der es erlaubt die gefühlte Lautstärke bei gleicher Aussteuerung zu erhöhen und gleichmäßiger zu machen.

Auch gegen Dumpfheit gibt es im Mix Mittel (Equalizer), aber besser ist es, wenn die Rohaufnahme vom Klang her schon mal halbwegs hinkommt.

Banjo

Also,
das Logitech hat ein kleines Teil mit Mikrofon- und Köpfhörer-Eingang. Besagtes Teil wird dann weitergeleitet an den Kopfhörer- und Mikrofon-Eingang des Laptops. Das Mic 100 wird ohne Logitech eben direkt in den Mic-Eingang des Laptops gesteckt und mit Logitech eben in den Mic-Eingang der Logitech Anlage.
Eigentlich sind ja die Logitech Eingänge nur dafür da, dass man direkt auf de Schreibtisch anschließen kann (vorausgesetzt man hat einen Rechner am Boden), also so eine Art-Adapter.

Im nehme E-Gitarre auf und habe die Position des Mics nicht verändert (Direktvergleich). Der klangliche Unterschied ist wirklich groß!
Ich versteh einfach nicht warum es so ist würde eben gerne den "Logitech-Sound" auch ohne Logitech hinbekommen.

---------- Post hinzugefügt um 12:00:46 ---------- Letzter Beitrag war um 11:57:23 ----------

Mir ist durchaus bewusst wie man nachträglich Audio-Signal bearbeiten kann, das Problem ist aber tatsächlich, dass ohne Logitech die Aufnahme klanglich eben nicht brauchbar ist, mit aber schon. Konkret geht es mir darum, dass ohne Logitech der direkt gehörte Sound der Gitarre nicht mit dem Sound der Aufnahme übereinstimmt. Mit Logitech aber eben doch...

Tja, scheint wohl so, dass das Logitech-Ding den Mic-Sound doch etwas bearbeitet, bevor es ihn weiter an den PC gibt. Kann aber auch sein, dass der Mic-Eingang des PCs auch nochmal mit dem Signal rumhampert, oft sind da auch noch "Verbesserungs"-Algorithmen am Start.

Hat Dein PC eigentlich auch einen Line-Eingang? Der wäre eigentlich der richtige, denn das Signal ist ja bereits vorverstärkt. Am Line-Eingang sind auch in der Regel keine klangverändernden Automatismen am Werk. Probier den doch mal...

Banjo

OK, ich glaube, dass wir uns der Lösung nähern!

Mein Laptop hat leider KEINEN Line-in, nur MIC-in. Ich wusste nicht, dass Mic-in den Klang beeinflussen kann.
Wäre es evtl. sinnvoll wenn ich mir ein USB interface anschaffe und das zwischen Mic100/Mixer und Laptop anschließe?
Ich denke dabei an günstiges Teil ohne Netzteil, sowas wie:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ontrol-USB-Audio-Interface/art-PCM0005351-000
oder
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lexicon-Alpha-Studio-USB-Audio-Interface/art-PCM0005473-000

Wird wahrscheinlich neutraler klingen, im Zweifel würde ich eher das Lexicon nehmen. Theoretisch kannst Du dir Dann den Preamp auch sparen, denn das Interface hat ja schon einen. Über die Qualität der Interfaces weiß ich jetzt wenig, außer, dass die am untersten Ende der Preisskala für Audiointerfaces liegen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es dann wieder so klingt wie jetzt ohne Logitech. Das würde Dich dann zwingen, das Problem an der Wurzel zu packen anstatt ein Gerät zu suchen, das die "Logitech-Klangverbesserung" emuliert.

Als allererstes könntest Du aber mal in den Windows-Soundeintellungen und - sofern vorhanden - in den Einstellungsdialogen des Laptop-Soundkarte (z.B. Realtek, AC97 oder dergleichen) nach Schaltern zu suchen, mit denen Du eventuell vorhandene Filter abschalten kannst, oft heissen die dann "Sprachqualitätsverbesserung", "automatische Aussteuerung" oder ähnlich. Die sind halt eher dazu gedacht, das Skypen oder den Teamchat beim Ballern zu verbessern, nicht um damit Musik aufzunehmen.

Banjo

Das wäre auch eine Lösung, der mic100 verstärkt auf LineLevel, dann geht's mit dem Teil in den PC.

Klanglich werden alle Interfaces unter 100€ nicht so der Bringer sein, aber vermutlich besser als der Mic-Eingang am Laptop.

Wenn Du in den Einstellungen (siehe oben) suchst, schau auch mal, ob es evtl. einen Schalter gibt, der den einzigen Laptop-Eingang auf LineIn statt Mic umschaltet, das wäre eine sehr billige Lösung;)

Banjo

Weiterführend noch eine letzte Frage:
Ich würde den Mic100 durch folgenden Mixer ersetzen wollen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...X-1002FX-10-Kanal-Mixer-FX/art-PAH0009547-000

Nun will ich das Signal wie besprochen in den USB-Eingang schmeißen. Wenn ich dafür ein direktes Kbael verbinden möchte, brauch ich dann
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...800-77c0-485a-9992-38439f55f5f4&campaign=EPOQ
oder das hier
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...c27-9f98-44c8-b3e2-535e5a227040&campaign=EPOQ

Es geht mir darum, ob ich mit einer einzigen Klinke aus dem Mixer rauskomme oder so eine Doppelklinke brauche. Ich nehme eigentlich nur ein Mic gleichzeitig ab, aber ich sehe auf besagtem Mixer keinen Line Out. Muss ich also den "main out" nehmen, der ja links und rechts hat?

Der Kauf eines solchen Kompaktmixers wäre das sinnfreieste was Du tun kannst.

Um deine Aufnahmequalität zu verbessern solltest Du dir ein Audio-Interface anschaffen, am besten mit integrierten Preamps um auch den Behringer-Rausch-Generator aus der Aufnahmekette rauszubekommen.