Logidy EPSi "Reverb"

• Ersteller Christoph1
  • Erstellt am
Christoph1
Christoph1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Kekse
686
Hi,

es ist Zeit ein paar Worte über das Logidy EPSi zu verlieren.
Die Idee des Gerätes ist schon der Kategorie: "Warum gibt's sowas nicht schon länger?"

Man kann da nämlich Impulsantworten (engl. impulse responses) zur Klangbearbeitung benutzen.
Und auf diese Weise lassen sich Halleffekte (u.ä.) erzeugen, die qualitativ das Beste darstellen, was ich kenne.

Ich mach's kurz:

Wer ein Hallgerät zu kaufen vorhat, unbedingt hinzuziehen!

Infos und Video gibt es auf der Webseite.
Und noch ein Bild:
20140209_195442.jpg
Größe ist übrigens ca. 11X11X5.

So denn,
und Tschüß!

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein Review ein bisschen kurz oder? Ich weiss jetzt nicht was das Gerät genau macht und was überhaupt alles geht. (Wenn sich "Halleffekte u.ä. erzeugen lassen".)

Ein paar mehr Infos wären schon interessant. ^^

Ja klar kann man auch mehr schreiben, aber besser als das Video
auf der Homepage kann man die Klangqualität eh nicht darreichen.

Also... bis denn!

Wie wärs, wenn du dann wenigstens die Homepage mal verlinkst? :rolleyes:

... Man kann da nämlich Impulsantworten (engl. impulse responses) zur Klangbearbeitung benutzen.
Und auf diese Weise lassen sich Halleffekte (u.ä.) erzeugen, die qualitativ das Beste darstellen, was ich kenne...
dann wird es dringend Zeit, dass du deinen Horizont etwas erweiterst
oder sind das alles Volldeppen, die 4-stellige Beträge für ein jahrzehntealtes, gebrauchtes L300 oder RMX-16 ausgeben (zB) ;)

cheers, Tom

Die Hall-Sounds klingen teilweise schon sehr gut - für eine Stompbox wohlgemerkt. Hier ist für mich der Neunaber Stereo Wet momentan Referenz. Die Idee, Hallalgorithmen zu samplen, ist nicht neu, aber clever.
Design, Display und Gehäuse schauen jedoch nach Testversion aus. Bei so vielen Möglichkeiten muß man doch ein paar Knöpfe mehr dazugeben. Zumindest eine Möglichkeit, die Presets per Fuß anzuwählen. Und von außen zugängiger Speicherkarten-Slot - das ist nur bedingt live- und Proberaum-tauglich.
Das Teil richtet sich eher an Studios bzw. Heimrekorder.
Deutschen Vertrieb habe ich nicht gefunden, so dass man bei Import wohl um die 250 Euro rechnen müßte (?).

Das als erste Eindrücke.

Gruß,
Teilnehmer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte plant der Hersteller durch ein Firmwareupdate Lautsprechersimulationen per Impulsantworten auf den Geräten möglich zu machen. Das finde ich um längen interessanter als die Reverbgeschichte. Ich glaube das für den Livebetrieb schon genug sehr sehr gute Geräte auf dem Markt sind, die sich besser bedienen lassen und im Livebetrieb klanglich nicht als schlechter wahrgenommen werden. Für die Lautsprechersimulation schaut es da aber meines Wissens nach anders aus. Und da ist die spartanische Bedienmöglichkeit kein Hindernis.

Speaker-Sim haben die jetzt auch gestrickt, kann man auf der Homepage an-hören/-schauen.
Bin gespannt, wie's "unter den Fingern" kommt...

Scheint bisher die einzige Alternative zur Torpedo CAB zu sein...
@Christoph1: Hast du dir das Ding über die Webseite bestellt, oder gibt's eine andere Bezugsquelle?

Jo, über die Seite.
Ist halt immer bisschen nervig wegen Zoll....:weird: