Logic X, Regionen rasten beim Verschieben falsch ein

  • Ersteller bitzone
  • Erstellt am
bitzone
bitzone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
13.09.12
Beiträge
754
Kekse
2.150
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe in Logic X, es geht um das Verschieben von Regionen im Arrangierfenster. Ich bin gerade völlig ratlos.
In Logic 9 (Snap Einstellung: Smart) läuft alles bestens - ich fasse eine Region an z.B. mit der Position 11.1.3.240 und möchte sie um exakt einen Takt in Richtung Start verschieben. Gesagt getan, ich schiebe die Region etwa auf die gewünschte Stelle, lasse los und sie rastet bei 10.1.3.240 ein. Alles ist gut.

Nicht so bei Logic X. Dort rasten die Regionen *irgendwo* ein, egal bei welcher Voreinstellung (z.B. Einrasten: Intelligent, relative Position). Das nervt erheblich. :weird:
Weiß jemand, was ich wo einstellen muss, um das Verhalten von Logic 9 herzustellen?

Vielen Dank vorab, Grüße,
bitzone
 
Eigenschaft
 
Moin zum Zweiten,

ich habe in den Tiefen des WWW tatsächlich doch noch eine Lösung gefunden, wenn auch eine leicht seltsame - im Arrangierfenster unter "Bearbeiten" gibt es einen Eintrag "Hilfslinien zur Ausrichtung". Ist die Funktion angeschaltet tritt das Problem auf, ist die Funktion ausgeschaltet läuft alles normal.

Na dann, Grüße,
bitzone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Vollständigkeit halber: seit Version 10.0.7 ist der Bug behoben.
 
Ich führe mal meinen Solo-Thread weiter :D
Das Problem ist wieder existent in Logic 10.3.0, mein oben beschriebener Workaround hilft nicht mehr ...
Dieses Mal betrifft es nur noch das Kopieren von Regionen in Arrangements, die „krumme“ Takte haben (7/4 etc.), Verschieben funktioniert wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi bitzone

Damit es nicht beim Solo-Thread bleibt :)
bei mir funktioniert es beim Verschieben. Allerdings nur wenn Regionen bei relativem Wert einrasten angewählt ist. Beim Kopiervorgang durch Verschieben bei gedrückter alt Taste gehts ebenso.
Copy Paste benutz ich nur bei "geraden" Regionen.

Gruss Mihaly
 
Hey Mihaly,

das Springen hat mit dem Einrasten m.E. nichts zu tun. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Sogar wenn ich die Funktion abschalte, verhält es sich genauso. Copy&Paste habe ich noch nie in Logic benutzt, glaube ich ;)
Das kleine Info-Fenster, das sich an der mit Alt kopierten Region befindet, zeigt auch korrekt an. Nur beim Loslassen springt die Region ein Stück nach hinten in der Timeline, je nach Zoomstufe und Taktart.

Ich habe das im Logic-User Forum auch gepostet und zumindest einer hat bestätigt, dass er das Problem seit dem Update auch hat.
Beim letzten Mal habe ich durchaus in Erwägung gezogen, dass ich was falsch mache, aber nach einem Update war es wieder weg. Jetzt glaube ich viel eher an einen Bug, der bald wieder verschwinden wird.
Sobald es (hoffentlich) soweit ist, gebe ich laut.

Grüße,
Steffen
 
Hi :hat:

der Thread ging leider bisher an mir vorbei. Ein ähnliches Problem hab ich auch, und das schon länger. Wenn sich eine Region an einer absoluten Stelle befindet, und ich möchte die Region verschieben, kommt es manchmal vor, dass sich die Region plötzlich an einer relativen Stelle befindet. Sie lässt sich dann nicht mehr an einer absoluten Stelle einrasten. Warum das manchmal passiert ist mir ein Rätsel (bin bisher jedoch davon ausgegangen dass ich irgend ein Bedienfehler gemacht hab, und es nicht zwingend ein Bug ist:D welchen Bedienfehler hab ich jedoch bisher nicht raus gefunden)
Ich schaffe mir damit Abhilfe indem ich dann mal kurz von "intelligent" auf "absolut" umschalte, um die Region wieder korrekt einrasten zu können. Nachher kann ich wieder auf inteligent umschalten und normal weiter arbeiten. Das ist nicht grad das gelbe vom Ei, aber funktioniert^^
 
Logic 10.3.1 ist raus, Bug ist behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben