LOGIC X Einzähler bei Takt- und Tempiwechseln

  • Ersteller Cappello
  • Erstellt am
Cappello
Cappello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.19
Registriert
24.06.09
Beiträge
454
Kekse
473
Ort
Hildesheim
Ahoi,

gibt es inzwischen eine einfache Möglichkeit, dass sich der Einzähler bei einem Tempo- oder Taktwechsel nicht an den Werten vor dem Wechsel orientiert?
Wenn ein Part z.B. mit einem Tempo von 145 beginnt, der Part vorher aber beo 120 BPM ist, so ist der Vorzähler immer bei 120.
Momentan versuche ich es mit dem Workaround der in diesem Thread vorgestellt wird:
https://www.logicprohelp.com/forum/viewtopic.php?t=79463
Allerdings wäre es ganz großartig wenn es inzwischen eine unkompliziertere Lösung geben würde, die bisher an mir vorbei gegangen ist.
 
Eigenschaft
 
Hi Cappello

Wenn Du diesen Anzähler für längere Zeit immer wieder benötigst ist es am einfachsten einen solchen auf eine Audiospur mit Tempo 145 aufzunehmen und an das entsprechende Ort zu setzen. Am besten 3 Takte und dann die Eins vom 3. Takt auf die Eins beim neuen Tempo setzen.
Variante B) Wenn Du den Anzähler nur vorübergehend benötigst: Die Aufnahme erst beim 3. Takt nach dem Tempowechsel starten und die neuen Regionen nachher um 2 Takte vorverschieben. Diese solltest Du (falls ein Auftackt) vor dem Verschieben genau auf den 3. Takt kürzen und dann wieder verlängern.
Bei Midispuren / Audioinstrumenten darf ein entsprechender Auftakt nach dem Vorverschieben nicht quantisiert werden, da sich die Quantisierung am vorhergehenden Tempi ausrichten würde.

Gruss Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hilfe, werde ich am Wochenende mal in Ruhe ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben