Logic und Miditrack für Kemper

  • Ersteller New Religion
  • Erstellt am
N
New Religion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.21
Registriert
11.11.11
Beiträge
163
Kekse
48
Hallo,

ich bin in der Versuchsfase, die Umschaltung der Sounds am Kemper nicht per Floorboard, sondern per Midi umschalten zu lassen. Das funtioniert soweit erstmal über Logic sehr gut.

Aber hierbei tritt eine Unstimmigkeit auf:
Logic ruft immer einen Sound auf mit einer Nummer höher als programmiert.

Beispiel:

Logic ist programmiert auf Sound 1, der Kemper springt auf Sound 2. Logic ist programmiert auf Sound 10, Kemper springt auf Sound 11 usw.

Woran kann das liegen?

Irgendwann soll ein Cymatic Audio LP-16 das Schalten übernehmen. Gibts dann da Probleme?

Danke schonmal!

P.S.: Kann ich einfach den Miditrack exportieren und im LP-16 importieren -> läuft?
 
Eigenschaft
 
1. Der Kemper beginnt bei 0 zu zählen. D.h. 0=1, 1=2 usw.

2. Ich mach die Steuerung mit einem uTrack24 von Cymatic ohne ein Problem. Das dürfte auch mit dem LP-16 so sein. Ist ja dieselbe Basis.

3. Sollte per Export laufen. Ich mach das mit Cubase. Das sollte aber ähnlich sein.
In Cubase gibt es den Listeneditor für Midi-Tracks (Logic kenn ich nur sehr oberflächlich). Da kann man recht schnell sehen wie und wo ein Signal gesendet werden sollen. Bzw. sieht man das in der Automation.

Das einzige Problem bei der Sache sind nur die Tracks die auf die 1 alles einsetzen. Also z.B. mit Sound X leise beginnen und dann "Bumm" das volle Orchester.
Da kommt man um einen "Vorspann" der die Sounds etc. vorab auswählt nicht herum da das Umschalten etwas Zeit benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das ist die Krux: Logic kann ich von 0 ab programmieren, den Kemper erst ab Platz 1. Hab ich da am Kemper was verstellt? Das macht mich echt stutzig...

Wäre lässig, muss ich probieren, danke!

Den Listenmonitor hab ich in Logic auch, da lässt es sich genau programmieren. Finde ich eigentlich ganz gut.

Die Audiotracks haben wir im Griff, das macht der Drummer und der weiss, wie das geht. Nur bei meinen Miditracks müssen wir halt noch Erfahrungen sammeln. Und das Umschalten läuft nicht auf die halbe Sekunde genau, da der Kemper ja Gitarrensounds schaltet, Soli gerne mit Slides eingeleitet werden usw. Das bekomm ich in den Griff. Schlimmer ist es, wenn der Drummer merkt, dass wir nicht mehr auf den Klick passen um einen oder mehrere Schläge und das LP-16 abschaltet. Dann hab ich auch keine Umschaltung mehr. Das darf halt nicht passieren...
 
Wenn Du die Audio- und Midi-Spuren mit der exakt gleichen Länge exportierst kann da gar nix aus dem Ruder laufen.
Die Kemper Befehle die ein wenig verschoben werden müssen um rechtzeitig zu schalten kriegt ja niemand mit.
Die kannst Du auf der Automationsspur verschieben wie Du willst. Ausser dem Kemper kriegt das keiner mit. Der Drummer oder wer auch immer kann davon gar nichts merken. Es sei denn Du versemmelst Deinen Einsatz. Aber das kann auch ohne MIDI passieren.

Auf der Kemper Seite findest Du eine MID-Doku. Da sind alle Parameter aufgelistet.

P.S. Der Kemper hält (Standardeinstellung) den eingestellten Sound auch nachdem die Bank gewechselt wurde. Erst mit der Soundauswahl (1-5 der gewählten Bank) schaltet er definitiv um.
D.h. Wenn Du Sound 1 in der Bank 5 spielst und danach schnell einen Sound aus der Bank 2 brauchst, kannst Du per MIDI schon mal die Bank umschalten.
Exakt zum richtigen Zeitpunkt schaltest Du dann den entsprechenden Sound in der Bank. Das geht fix und gleich schnell als würdest Du einen Fusschalter treten.
Zum Verständnis: Ich gehe davon aus, daß Du im Modus "Perform" und nicht im Modus "Browser" arbeitest.
 
Ich arbeite im Browser Modus, dadurch habe ich mehr frei programmierbare Sounds zur Verfügung und kann die Sounds global verändern. Sprich: Rhythm einmal verändern, dann stimmt das für alle Songs, weil immer dieser Sound aufgerufen wird.

Ich programmier das mal doppelt auf beide Plätze, dann wird es schon funktionieren. Und dann schau ich, was das LP-16 daraus macht. Warum die Nummern bei mir (nur bei mir, bei anderen ist das anscheinend nicht so) nicht stimmen, werd ich wohl nicht mehr rausfinden. Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Logic ruft immer einen Sound auf mit einer Nummer höher als programmiert

Hallo

Du kannst dies mit einem Trick via Transformer lösen.
Logic generiert bei einer neuen Spur für ein externes Instrument ein MIDI-Instrument, bei dem auch der gewünschte Ausgangs Port und Kanal eingestellt sind.
Zu finden ist dieses im Environment Fenster (im Haupt-Menue Fenster -> Midiumgebung öffnen) , dann links oben im Layer Klappmenue auf MIDI-Instr. schalten
Dort findest Du dieses Instrument. Es kann ein Midi oder ein Multi Instrument sein. Spielt für dich aber keine Rolle.
Im Bild hab ich's mit Kemper B bezeichnet.
Der Trick besteht nun darin, im Menue Neu für die Spur ein neues MIDI-Instrument anzulegen (Kemper A) bei dem der Port auf Aus ist. Dann noch einen Transformer (Doppelklick und Einstellung wie im Bild) und diese dann entsprechend zu verbinden.

Zurück im Arrange Fenster mit rechtem Mausklick auf deine Kemper Programm Spur -> Spur neu zuordnen -> MIDI-Instrumente das neuerstellte Kemper A Instrument auswählen.

Das Signal geht nun nicht mehr vom Spur Instrument auf den entsprechenden Port sondern wird wie gewünscht durch den Transformer beeinflusst.

Das ganze klingt komplizierter als es ist, kann aber auch vom einen in den andern Song kopiert werden.
Am besten gleich als Songvorlage speichern.

Gruss Mihaly

Bildschirmfoto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!! Da werd ich einiges zu probieren haben, aber das werd ich auf alle Fälle mal testen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben