Logic Tempoanalyse Optionen

B
BTAI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
15.07.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Beat in 140Bpm und Vocals in einer unbekannten Geschwindigkeit, ich habe schon versucht die Bpm mittels eingebautem Counter in Logic und mit diversen Online AI Metering Tools die Bpm herauszufinden doch die Ergebnisse sind immer völlig falsch, kennt ihr andere Wege um entweder die Bpm zu der Datei zu finden oder sie ohne zu wissen wie viel Bpm sie hat in Logic auf den Beat anzupassen?
 
Ist das Tempo vom Track denn stabil oder variabel?

Wenn das Tempo variabel ist: einige DAWs kennen das Konzept einer Tempospur (Tempo Track), wo das Tempo als Kurve abgebildet wird. Manchmal gibt es auch eine Funktion, welche aus einer Audio-Datei versucht eine Tempospur zu berechnen. Ich kenne das von Cubase, aber es scheint in Logic was ähnliches zu geben:


View: https://www.youtube.com/watch?v=QTMWdr8quU8

Wenn das Tempo stabil ist kannst du die Bpm auch "von Hand" berechnen. Du markierst in der DAW irgendwo im Song eine Stelle (z.B. 1. Schlag von Verse 1) und zählst die Takte/Schläge (z.B. bis zum 1. Schlag von Chorus 1). Dann misst du, möglichst genau, wie lange dieser Abschnitt dauert (die DAW sagt dir das üblicherweise, wenn du den Abschnitt markierst) und berechnest die Bpm mit ein bisschen Mathe, oder diesem Rechner, den ich mal für diesen Zweck gebaut habe *


* Er kam meistens dann zum Einsatz, wenn wir uns in der Band übers gespielte Tempo nicht einig waren 😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben