Logic Session-Drummer nach Referenz spielen lassen

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
282
Kekse
0
Hallo,
ich möchte gerne mit dem Logic Drummer eine Drumspur erstellen. Soll ein Backing Track für ein Duo werden.
Der Song ist im Dreiviertel-Takt und er soll eigentlich nur einen Basic Um-da-da Walzer-Groove spielen, allerdings angereichert mit Fills und etwas im Wiener-Walzer Stil, damit es lebendiger klingt.

Mit dem neuen Session Drummer ist das mein erster Versuch.
Der Track ist korrekt im 3/4 eingestellt, Bass ist schon eingespielt.

Wenn ich nun einen Session Drummer starte, finde ich recht schwierig, zu entscheiden, was ich da auswähle, aber intuitiv halt Pop/Rock/Indie.
Die erstellte Region ist gefühlt IRGENDWAS, viel zu komplex und nicht das, was ich möchte. Dreh ich bei Intensität oder Komplexität rum, spielt er entweder nur leiser oder weniger, aber absolut nicht den Groove den ich möchte.
Gibt es da eine Möglichkeit, ein Mp3 oder eine Midi-Region als Bespiel herzunehmen? Sodass er sich das "anhört" und dann den ganzen Song in dem Stil spielt?
 
Die erstellte Region ist gefühlt IRGENDWAS, viel zu komplex und nicht das, was ich möchte. Dreh ich bei Intensität oder Komplexität rum, spielt er entweder nur leiser oder weniger, aber absolut nicht den Groove den ich möchte.
Ein paar Grundprinzipien:
Komplexität macht mehr Noten. Intensität macht lautere Noten.
Auch Fill-Stärke und Fill-Komplexität machen mehr Noten.
Unter dem zweiten Reiter des Player-Fensters ("Details") sorgt der Regler Ghost-Notes für mehr Noten.

Mein Tip:
Intensität auf 50% - alle anderen Werte auf (fast) Null.

Unter dem dritten Reiter kommt jetzt der eigentliche Clou:
Hier kannst Du den Rhythmus für Kick und Snare manuell vorgeben. Damit erzielt man meiner Meinung nach am schnellsten brauchbare Ergebnisse.

Wenn dieses Grund-Setup steht, kannst Du mit den vorher auf Null gestellten Reglern wieder Abwechslung in die Patterns bringen.

Gibt es da eine Möglichkeit, ein Mp3 oder eine Midi-Region als Bespiel herzunehmen?
Wenn Du eine Mididatei oder eine MP3 (im richtigen Tempo) hast, kannst Du unter dem Main-Reiter bei "Folgen:Akkordrhythmus" auch eine andere Audio- oder Midispur auswählen.

Sodass er sich das "anhört" und dann den ganzen Song in dem Stil spielt?
Das tut "er" nicht.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben die Session-Player das "intelligent" im Namen nicht aufgrund dessen, was sie spielen.
Aber die Art, wie man Patterns (aus der großen Bibliothek) suchen, auswählen und beeinflussen kann, ist schon sehr clever.
Also nicht intelligent Player sondern intelligent User-Interface.
(Zumindest meiner Überzeugung nach)

Für diesen Zweck würde ich ein geeignetes Midifile nehmen,
Und aus den oben genannten Gründen werde ich in Zukunft dem Drum-Player meine Vorstellungen "aufzwingen". Das klappt schon recht gut. Man kann eine Player-Region ja auch in eine Midi-Region umwandeln und editieren.
Aber das Durchhören von Drumloops hat mich schon immer derartig genervt ... bis man da den richtigen gefunden hat ... und wenn der Rhythmus passt, stimmt der Groove nicht usw. usw.
 
Danke für die Tipps! Bin mit der Möglichkeit, manuelle Pattern einzugeben jetzt recht gut gefahren! Klingt fast so wies gehört :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben