Logic pro X ES 2 - Synthetic Tines modifizieren

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.717
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit oben genanntem Preset aus dem ES2 und finde großen Gefallen daran, jedoch beginnen Noten bei diesem Preset grundsätzlich mit einem recht perkussiven Ton. So als würde das "Instrument" durch ein Fell oder ähnliches angeschlagen. Da ich ein Delay verwende, multipliziert sich das ganze schnell und wirkt dadurch störend. Jetzt will ich das ganze etwas reduzieren aber mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wo ich hier ansetzen muss. Sprich: Wo dieser perkusive Ton herkommt? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ein kurzes Soundbeispiel ist angehangen.
https://clyp.it/nznienr3

Vielen Dank

Eigenschaft

Es liegt vermutlich auch an deiner Aufnahme (die Region als Audiodatei exportieren und hochladen wäre hilfreicher, als deine Lautsprecher(?) abzunehmen), aber bei mir klingt das "Synthetic Tines" Preset deutlich anders als bei dir. Das Störgeräusch am Anfang lässt sich jedenfalls entfernen, wenn man unten am Fenster den "Wave"-Regler ganz nach links dreht:

666891a585.png

Solltest du allgemein einen weniger perkussiven und eher weichen Sound haben wollen, kannst du bei "Env 3" unten rechts den Regler bei "A" (Attack) ein wenig nach oben schieben, dann erklingt der Ton nicht direkt bei Tastenanschlag mit voller Lautstärke, sondern schwillt langsam an.

Du musst mit den Envelopes rumexperementieren, wenn Dir ein Sound zu percussiv ist.