Logic pro oder cubase artist 10.5

R
Remaho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Kekse
0
Hi
auf meinem Mac habe ich zur Zeit cubase6 artist und überlege entweder mir cubase artist 10.5 oder Logic pro anzuschaffen. Prinzipiell komme ich mit Garageband gut zurecht, deswegen überlege ich die Erweiterung aug Logic anzuschaffen. Andereseits benutze ich seit 7 Jahren cubase und finde es eigentlich nicht sehr benutzerfreundlich, aber da ich nun cubase schon habe und einigermaßen Basiswissen habe, wäre dies auch eine Überlegung. Die Kosten wären bei Cubase als Upgrade 107 euro und logic kostet etwa 230. Kann mir jemand eine Empfehlung gebenß. Der Verwendungszweck ist die Produktion von elektro akustischer Musik.
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar

Eigenschaft

Das wird bestimmt richtig spannend und es wird so viele Hinweise, Tipps und Überlegungen zum Thema geben wie noch nie zuvor.

und finde es eigentlich nicht sehr benutzerfreundlich

Pro Tools fehlt noch in der Liste. Das ist auch nicht benutzerfreundlich...... (;

Presonus Studio One. Das ist benutzerfreundlich......

Cubase.
Mit Logic bist du auf Apple festgenagelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegen Cubase spricht für mich hauptsächlich die Lizenzierungssoftware. Ich mag Cubase und komme mit der Bedienung gut zurecht, aber jeder PC-Umzug / Neuinstallation war bisher absoluter Horror mit stundenlangem Gefrickel, weil die Lizenzaktivierung so umständlich und unzuverlässig ist. Ich habe deswegen für mich entschieden, keine Cubase Lizenzen mehr zu kaufen, obwohl ich Lust auf ein Upgrade hätte. Das wären nur meine 2 Cents für Deine Entscheidung. ;)

Gegen Cubase spricht für mich hauptsächlich die Lizenzierungssoftware. Ich mag Cubase und komme mit der Bedienung gut zurecht, aber jeder PC-Umzug / Neuinstallation war bisher absoluter Horror mit stundenlangem Gefrickel, weil die Lizenzaktivierung so umständlich und unzuverlässig ist. Ich habe deswegen für mich entschieden, keine Cubase Lizenzen mehr zu kaufen, obwohl ich Lust auf ein Upgrade hätte. Das wären nur meine 2 Cents für Deine Entscheidung.
das kann ich wiederum nicht nachvollziehen, wenn wir über die Artist bzw Pro Version sprechen: die Lizenzierung läuft dort auf dem USB-Licenser und die Lizenu dort gespeichert, einfach den USB Key umstecken und es läuft am anderen Rechner.
Jetzt kann man natürlich sagen das gegen Cubase spricht ist, das der USB Licenser einen USB Port verbraucht, während Logic über den Apple Account authorisiert ist

Tipp an @Remaho
Workflow ist alles, wenn dir Cubase nicht sympthatisch ist, schau dir doch mal die kostenlose Demo Version von Logic genauer an, du hast 90-Tage Zeit zum ausführlichen testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn dich die Bedienung nicht von vorneherein zu einem Produkt zwingt, würde ich mir die Frage beantworten, indem ich meine Bedürfnissen mit den mitgelieferten Features abgleiche. Die werden bei Logic Pro vermutl. umfangreicher sein als bei der Artist.

Dafür ist Cubase Artist halt günstiger. Ich weiß nicht, ob es bei Logic auch so ist (bin selber Cubaser), aber mit den Pro-Versionen bist du bei Updates halt auch auf ´Pro´ festgenagelt. Du zahlst dann immer etw. mehr für Updates, als du es bei einer kleineren Version bräuchtest; es gibt eben kein Update, was gleichz. ein Downgrade ist (bsw. runter von Pro nach Artist).

Aus meiner Sicht ist die Cubase-Oberfläche inzwi. sehr viel angenehmer, als bei alten Versionen. Letztlich hilft es immer, grunds. das Bedienprinzip einer DAW begriffen zu haben... Dann gibt nur noch eine pers. Vorliebe den Ausschlag; oder dass man Apple nutzen will oder eben kein Obst mag ;)

• Gefällt mir
sorry vertippt ich meinte arbeiten, und lebe auch Super damit;):cool:
Naja. Arbeit muss ja nicht immer Spaß machen. Ist halt Arbeit. Da bin ich ganz auf deiner Seite.

Aber mal im Ernst: wie @Signalschwarz das am Beginn schon angedeutet hat ist die Diskussion doch völlig nutzlos. Man testet beides und nimmt das was einem zusagt. Da hilft kein internetforum der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Man muss sich auch nicht auf zwei beschränken......

Och nö, nu machs doch nich noch komplizierter!:D:D;)