Logic Plugins verwenden

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo Logic Freunde ,
ich benutze Logic seit ca. 1 Jahr und ich habe vor ein paar Monaten ein upgrade auf Logic pro X gemacht .
Mich würde es interessieren , besonders bei Vocals ob ihr auch die Plugins von Logic nutzt oder eher von Drittherstellern .
Ich persönlich benutze Plugins von Logic da ich noch nicht die richtige Erfahrung habe beschreibe ich meine vorgehensweise , evtl . könntet ihr mich korrigieren .
Nach einer aufgenommer Vocalspur benutze ich immer im Channelstrip zuerst einen EQ und mache ein Low Cut , dann benutze ich ein Noise Gate damit die Hintrtgrungeräusche wie z.b. Lüfter aus dem Mac oder die Musik aus dem Kopfhörer zu minimieren und zuletzt ein Compressor in der Optoeinstellung , wieso Opto, da mann den immer wieder für Vocals empfohlen hat , siehe Bild :
9ujyga2a.jpg


So , dann kommen sie Effekte über Send wie Reverb und Delay .
Beim Reverb benutze ich den Platinumverb mit einer kleineren Hallfahne und dazu mehr Eary Reflections . Da man mir den PlatinumVerb empfohlen hat und zum Space Disigner abgeraten hatt , verende ich in auch .Anschliessend über Send ein Stereodelay ,siehe Bild :
za3abybe.jpg

So das war es , was ich im Channelstrip für die Vocals benutze .Ein Strip Silence benuzte ich noch damit man unötiges aus der Spur entfernt .
Benutzen die Logicuser auch hier so änhlich die vorgehensweise oder geht ihr da ganz anders ran .
Bzw .welche Plugins sind von euch zu empfehlen etc.

Gruss Jole
 
Eigenschaft
 
Öhm. Delay, Reverb, Comp. Eq, Noise Gate sind schon die üblichen Dinge, die man so auf Vocals legt. Aber was willst du jetzt hören? Plugin-Empfehlungen? Was ich für Plugins verwende?

Was man für Plugins wo verwendet ist doch auch vollkommen abhängig von Anwendung und Budget, Pluginempfehlungen gibts hier zuhauf... Ich versteh nicht, was du erreichen willst... :nix:

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Der Aussage von Jas23 ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich verstehe noch nicht, warum dir vopm Spacedesigner abgeraten wurde. Der PlatinumVerb ist auch gut, aber der Spacedesigner ist einfach nur klasse. :)
 
dann benutze ich ein Noise Gate damit die Hintrtgrungeräusche wie z.b. Lüfter aus dem Mac oder die Musik aus dem Kopfhörer zu minimieren
Das ist die Quick and Dirty Methode.
Am besten wäre es, solche Geräusche zu vermeiden. (Geschlossener Kopfhörer, geringere Kopfhörerlautstärke, größerer Abstand zum Rechner, evtl. etwas zur Schalldämmung dazwischen stellen)
Ok, das geht nicht immer, sollte aber gesagt sein.

Wenn mir die Aufnahme wichtig ist, nutze ich Logics "Stille suchen"-Funktion oder zerschneide die Regionen von Hand. So kann ich mein "manuelles Gate" schon öffnen, bevor das Signal da ist und die Attack- und Release-Zeiten an den jeweiligen Einsatz anpassen (Region-Fade-In/Out).
Auf diese Art kann man gleichzeitig Lautstärkeschwankungen über Clip-Gain ausgleichen.

Anschliessend über Send ein Stereodelay ,siehe Bild :
Deine beiden Send Effekte haben einen sehr hohen Dry-Anteil - den würde ich bei der Send-Variante ganz weglassen und das Dry-/Wet-Verhältnis einerseits über den Send-Regler und ausserdem über den Channelfader des Aux-Weges regeln.
Direktsignal hat auf einem Auxchannel für Delay oder Reverb nix verloren (Faustregel - keine Regel ohne Ausnahmen ;) )
btw. sehr nett ist es auch, den Delays etwas Hall zu geben - sprich ein Send von der Delay-Auxspur zum Hallbus.

Nochwas zum Delay - das gehört ja zu den Effekten, die sehr sparsam eingesetzt werden sollen - eine sehr nachhaltige Wirkung zeigen dabei der Low Cut und High Cut beim Stereo-Delay. Damit kannst Du den Klangeindruck der Stimme über das Delay deutlich verändern.

Allgemein:
Es spricht nichts gegen Logic's Plugins, wenn man die ordentlich einsetzt.
Für jedes Plugin gibt es natürlich eine Entsprechung von Fremdherstellern, die 1. teurer und 2. "viiiieeel besser" ist. Aber dafür muss man die Plugins auch erstmal richtig bedienen können.
Dabei geht es nicht nur um das Wissen zur Bedienung, sondern auch um die Möglichkeiten, den Plugin-Einsatz richtig hören zu können. (Abhöre, Raumakustik, geschultes, trainiertes Gehör)
Für meine Fähigkeiten und Möglichkeiten z.B. werden die Logic-Plugins noch lange reichen - auch wenn ich bei paar Externe gern verwende.

Clemens
 
Jup, der Spacedesigner ist cool, aber ich finde ihn etwas komplexer in der Anwendung als den Platinumverb.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Was ich jetzt hören will ?
Zum Beispiel möchte ich hören ob die Reihenfolge der Plugins und die Plugins die ich verwende auch sinnvoll sind , was man besser machen könnte oder noch verwenden kann, Clemens hatte es gut und sinnvoll und beschrieben .
Danke Clemens !
Clemens , ich versuche es zu verstehen was du geschrieben hast ,du schreibst :

Deine beiden Send Effekte haben einen sehr hohen Dry-Anteil - den würde ich bei der Send-Variante ganz weglassen und das Dry-/Wet-Verhältnis einerseits über den Send-Regler und ausserdem über den Channelfader des Aux-Weges regeln.

Die beiden Effekte die ich über Send verwende sind der PlatinumVerb und Stereodelay . Beim PlatinumVerb sehe ich den Dry , jedoch nicht beim Stereodelay .

Wenn ich z.b. über Send ein Effekt einfüge , dann gehe ich folgendermaßen so vor :
Im Chanelstrip wo meine Vocalspur vorhanen ist ,gehe ich auf Bus , z.b. Bus 10 und Logic erstellt automatisch einen Aux Kanal ,z.b. Aux 4 .
In dem Aux 4 Kanal öffne ich einen PlatinumVerb und drehe den Dry komplett runter , jetzt sreibst du ,soll man über den Channelfader in dem Fall Aux 4 den Fader regeln , habe ich das so richtig verstanden ?
Wenn ich im Channel wo der Gesang sitzt beim Bus auf das Rad drehe , damit erhöhe ich nur die Lautstärke ?

Du schreibst noch :

btw. sehr nett ist es auch, den Delays etwas Hall zu geben - sprich ein Send von der Delay-Auxspur zum Hallbus.

Wie mache ich das ?
Ich entschuldige mich für die Fragen , ich will nur verstehen was du genau damit meinst .
 
Entschuldigung, aber deine Anfrage ist einfach nicht sonderlich sinnvoll formuliert. Die Pluginauswahl, die Reihenfolge und die Einstellungen sind komplett Abhängig von Song und gewünschtem Klang, deshalb gibt es sie ja. Wenn es für jedes Plugin DIE ultimative Einstellung gäbe, dann hätten die ja nicht alle so viele Regler. Und was man noch verwenden kann? Alles was gut klingt. Und ja, Clemens meint den Channelfader des Auxweges. Was meinst du mit "die Lautstärke erhöhen"? Die Lautstärke von was?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Mit Lautstärke erhöhen meinte ich gezielt den Bus .
Wenn ich auf das Rädchen drehe , so kann ich die Lautstärke regeln .
a4e8eha4.jpg
 
Beim PlatinumVerb sehe ich den Dry , jedoch nicht beim Stereodelay .
Beim Delay sind das die zwei "Output-Mix"-Regler in der Mitte.

sprich ein Send von der Delay-Auxspur zum Hallbus. Wie mache ich das ?
Genauso wie bei der Vocalspur. Bei deinem Beispiel (Hall auf Bus 10, Aux4 usw.) gehst Du in dem Aux-Channel Deines Delays auf Bus und wählst einen Send zu Bus 10.

Und ja, Clemens meint den Channelfader des Auxweges.
Nein, Clemens meint Send-Regler UND Fader des Aux-Channelstrips. ;)

Beide bewirken im Endeffekt beim Aufdrehen ein Lauterwerden des Halls, haben aber unterschiedliche Aufgaben. Darüber muss man sich klar werden.
Der Send ist wichtig, wenn man mehrere (verschiedene) Spuren an einen Effekt schickt - damit steuert man den "Mix" im Hall (wenig Bassdrum, viel Snare usw.).
(Dafür immer wieder mal den Hallbus Solo hören)

Der Channelfader bestimmt den Lautstärkeanteil, den der Hall am Gesamtmix hat.

Clemens
 
Nein, Clemens meint Send-Regler UND Fader des Aux-Channelstrips. ;)

Oh, Clemens meint den Send-Regler auch noch :D. Ich habe wie so oft meinen Satz nur halb fertiggeschrieben...



Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Vielen Dank Clemens , ich werde es so ausprobieren .
Eine Frage habe ich noch im Beuzug auf Effekts .
Ist es Sinvoll , bzw. darf man Reverb in den Outputkanal einfügen ,damit nochmals alle Instrumente und Vocals sich verdichten bzw. durch den gleich Hall durchgehen .
ate9anu4.jpg
 
Mmn gehören auf die Summe keine Raumeffekte. Wenn man den gleichen Hall will, sendet man halt alle durch den gleichen Auxkanal, oder man erstellt ein Preset und arbeitet bspw noch am Predelay, wenn man eine Tiefenstaffelung hervorrufen will.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ja ich frage aus dem Grund wenn unser Gitarrist seinen Solo spielt dann spielt er den solo nicht trocken sondern mit einem Delay/Reverb und bei Keyborad ist das genauso ...manche Instrumente auf den Keyboard haben mehr oder weniger Effekte drauf , es kommt drauf an was es für ein Instrumen simuliert . Damit das ganze nicht zu Unterschiedlich von den Räumen wird dachte ich auf die Summe einen leichten Reverb draupacken .
 
Damit das ganze nicht zu Unterschiedlich von den Räumen wird …
… solltest Du den Hall bei Keyboard und Gitarre abschalten.

Jaaa, ich weiss, die werden beide motzen. Kenn' ich.

Auf jeden Fall machst Du das Problem mit zusätzlichem Hall eher noch schlimmer.

Wenn sie nicht nachgeben, darfst Du eben nur den Rest verhallen (dafür eignet sich die Send Methode ja perfekt).

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mir nicht sicher ob ich den Hall ausschalten kann , unser Gitarrist verwendet ein Line 6 Pod und unser Keyboarder verwendet ein Korg 2x mit fertigen Sounds .
 
Dann probier's halt wenigstens aus... Clemens hat absolut Recht. Wenn die Einzelsignale schon mit Reverb bzw. einem Raumhalleindruck erzeugenden Delay versehen sind, dann verschlechtert das die Chancen auf einen homogenen Mix drastisch. Die Aussage bezieht sich wenn auch nicht auf alle Genres, doch auf die Meisten.
 
Beim Pod geht's sicher - beim Korg sollte es auch gehen - lass Deine Kumpels "das Handbuch fressen" :D
 
Ok , danke :) dann werde ich es mal nachfragen !
 
So , habe jetzt meinen Gitarrist gefragt ob er bei seinem Line6 Pod den Hall/Delay ausschalten kann . Ja es geht , jedoch wenn man das ausschaltet verliert man auch gleich den Gitarrensound und es hört sich nicht gut an , danach muss man es in der DAW einfügen und es kann sein das es nicht mehr gut klingt .
Was ich auch noch nicht verstehe , ich benutze Logic pro X und da gibt es eine Menge an Amps, Gitarrensounds etc... Wenn man so einen Gitarrensound anwählt und aufnimmt dann ist da ja auch Hall und Delay drauf .
 
Was ich auch noch nicht verstehe , ich benutze Logic pro X und da gibt es eine Menge an Amps, Gitarrensounds etc... Wenn man so einen Gitarrensound anwählt und aufnimmt dann ist da ja auch Hall und Delay drauf .

Stimmt. Und den kannst Du nachträglich ändern. Ein Hall/Delay direkt vom POD aufgenommen ist fest und kann nicht mehr beeinflusst werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben