Logic Pedalboard/AmpDesigner in Ableton Live

D
doalm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
13.07.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne fragen, ob es möglich ist, das Logic Pedalboard bzw den AmpDesigner aus Logic auch in Ableton zu benutzen.

Vielen Dank schonmal;)
 
Eigenschaft
 
Nicht ohne Tricks.
Logic's On-Board-Plugins sind nur in Logic verfügbar. Du könntest - mit einem passenden Audiointerface mit Loopback-Device - Audio von Ableton nach Logic und zurück routen.
Wahrscheinlich ist es am bequemsten, die Gitarrenspur in Logic zu bearbeiten, zu effektieren und dann zu exportieren.

Hehe, noch was ganz verrücktes - wenn's Dein Rechner packt ;):
Mit dem Apple-Plugin AuNetSend und dem Softwareinstrument AUNetReceive kannst Du auch zwischen zwei Audioanwendungen eine Audio-Verbindung herstellen. (Die sind auf jedem Apple verfügbar)
1. In Ableton das Plugin AuNetsend in die Gitarrenspur insertieren. Da AuNetSend nur den Status "mithören" anbietet muss der Spurfader zugezugen werden. Stelle als Bonjour-Namen "vonAbleton" ein.
2. In Logic eine Softwareinstrumentenspur mit Apple->AUNetReceive aufmachen. Hier den Stream "vonAbleton" auswählen. Das Ampdesignerplugin einfügen und danach ein weiteres AuNetSend. Nenne es "von Logic". Auch hier den Kanalfader wieder auf Null stellen. Solange die Spur angewählt ist, steht sie auf Wiedergabe.
3. In Ableton eine Instrumentenspur mit dem AuNetReceive und dem Stream "vonLogic" aufmachen. Dort kommt nun die mit AmpDesigner bearbeitete Gitarre an.

Ich habe es nur zwischen Garageband und Logic ausprobiert - da klappt es - aber Ableton kann ja auch Au-Plugins bearbeiten - da dürfte das kein Problem sein. Trotzdem würde ich sparsam mit solchen Spielchen umgehen und die Imports/Export-Methode bevorzugen.

Clemens
 
Das ist echt eine coole Sache mit dem Apple Plugin;D

Aber mein Problem ist halt, dass ich Ableton Live bei Gigs benutze. Ich habe halt nur Logic Express, und kann daher die Gitarreneffekte von Logic leider nicht live benutzen, wegen dem An und Ausschalten. Mainstage wäre halt DIE Lösung, aber nur dafür 300€ für ein Upgrade zu zahlen finde ich dann doch etwas unnötig zumal mir selber zum Produzieren eigentlich Ableton und Logic Express reichen.
Das schöne an Ableton ist einfach, dass freie Zuweisen von Midi.
Und ich dachte mir, dass es ja vielleicht sein könnte, dass die Plugins von Logic auch in Ableton laufen, das wäre halt einfach Optimal.

Oder hast du noch eine Idee, wie ich die Gitarreneffekte kontrollieren kann, ohne eine Maus zu benutzen?:D
Wenn ja, dann wäre das eindeutig geil!:D

Und zu deiner Idee mit der Audioverbindung: Ist es auch Möglich, mehrere zu machen? Dann könnte man rein Theoretisch die "Kanäle/Spuren" bei Ableton wechseln. Dann hätte ich bei Logic zwar 30 Spuren für 30 verschiedene Effekte;D Aber das wär auch schwachsinn, dann kann ich sie ja nicht in Reihe schalten:/

Naja falls jemand einen Tipp hat, wie ich es hinkriege bei Logic Express die Effekte extern zu kontrollieren, "that would make my day:)":D
 
Oder hast du noch eine Idee, wie ich die Gitarreneffekte kontrollieren kann, ohne eine Maus zu benutzen?
Eigentlich ist genau dafür Mainstage erfunden worden.
In Logic gestaltet sich das etwas komplizierter. Aber im Prinzip kann man so wie mit anderen Controllern auch mit einem PedalController (zB Behringer FCB1010) Parameter in Logic steuern.
Sinnvoll wäre z.B. Taster mit dem Befehl nächstes/vorheriges Channelstrip-Setting anzulegen und weitere Taster zum ein-/ausschalten von Stompboxes (Pedalboard) zu verwenden. Die zwei Expressionpedale kann man für Volume und WahWah nehmen. Ausprobiert habe ich es noch nicht (habe Mainstage).

Live würde ich nicht mit zwei Programmen gleichzeitg experimentieren. Da würde ich mir einen Amp-Modeler für Ableton suchen - von IKMultimedia gibt es ja das "Grundpaket" für Ampltube umsonst - dann noch ein zwei Amps dazu, das wäre wohl günstig und sinnvoll.

Clemens

Clemens
 
Aber es ist dennoch möglich die Effekte in Logic selber Extern(z.B. mit dem BehringerFCB) ohne Mainstage zu steuern, sprich ein und ausschalten(auch wenn es komplizierter ist), wenn ich es richtig verstanden habe?

Gruß, DoaLm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben