Logic: Marker in Noten einblenden

E
ETKlaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.24
Kekse
1.144
Ich habe ne Frage zu den Markern (Logic: Marker in Noten einblenden), die vielleicht grad hier herein passt.

Quelle: Midifile mit 16 Spuren und als globale Spur die Information mit Markern.
Kann ich die Marker in einer Notendarstellung einblenden.

Ziel: Ich möchte eine einzeln Midi-Spur (z.B. Channel 1) als Notenblatt verwenden und die Marker / Abschnitte in den Noten einblenden.
Was ich bisher gefunden hatte, passt irgendwie nicht zu meinem Problem.
Auf diesen Thread gestoßen, dachte ich, dass ich vielleicht grad dir richtigen Profis fragen könnte :)
Tx for help
und btw: Frohe Weihnachten

Anhänge

• Marker Logic.png
    Marker Logic.png
    104 KB · Aufrufe: 17
Eine Automatik ist mir nicht bekannt.
Aber mit etwas Systematik geht das von Hand in weniger als einer Minute.
Ich mache das regelmäßig folgendermaßen:

1. Zuerst definiere ich mir ein Textformat für die Marker - Im Notationsfenster unter Layout>Textformate.
Im Fenster den Plus-Button drücken, das neue Textformat umbenennen und über den AaButton rechts oben passend bearbeiten.
(Der Rahmen entsteht übrigens durch den "Box-Parameter")
Bildschirmfoto 2024-12-28 um 08.10.30.png
Das muss man nicht machen, aber ein eigenes Schriftformat ist auch deshalb praktisch, weil man dann mit einer Einstellung alle Marker-Einträge formatieren kann.

2. Jetzt den ersten Text einfügen:
Gehe zum ersten Marker, ziehe im Notationsfenster aus der Toolbox ein Text-Objekt in die Notation und schreibe die Bezeichnung.
Dann wählst Du in der linken Spalte unter "Event" das Textformat und änderst es auf Dein Markertext-Format.

Bildschirmfoto 2024-12-28 um 08.18.14.png

3. Jetzt brauchst Du noch zwei Tastenkürzel: "Option + Punkt" springt zum nächsten Marker (bzw. "Option + Komma" zum vorherigen)
Also Option-Punkt drücken, Textobjekt an die passende Stelle beim Song-Position-Marker ziehen, Markertext schreiben, Enter. (Und wieder Option-Punkt für den nächsten ...)

Die manuelle Methode hat für mich zwei Vorteile, weswegen ich eine Automatik auch nicht nutzen würde:
a) Ich verwende individuelle Markertexte
b) Die Position der Marker im Notenbild bestimme ich selbst - nicht immer genau am Taktstrich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer