Lösungsvorschläge gesucht: Cubase erkennt keine Eingaben durch Regler des Nektar LX49

  • Ersteller KeysCaptain
  • Erstellt am
K
KeysCaptain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
25.12.14
Beiträge
220
Kekse
265
Hallo zusammen,

erst einmal vorneweg, ich bin neu hier im Forum und daher noch nicht so vertraut mit allem… Ich bitte daher um Nachsicht :)

Nun zum Problem.
Ich möchte das Nektar LX49 (USB-Controller Keyboard) an meinem MacBook Pro (OS X 10.8) mit Cubase Elements 7 verwenden. Nektar liefert hierzu die "DAW Integration" auf einer DVD mit. Normalerweise sollte ich nach dieser Installation und einigen kleineren Einstellungen im Gerätemenü von Cubase die GUI problemlos mit den Fadern, Transportbuttons und Potis des Nektar LX49 steuern können. Leider funktioniert dies jedoch nicht. Befehle von der Tastatur des Nektar nimmt Cubase problemlos an, ich kann also bspw. Melodien spielen. Nur die Steuerregler funktionieren halt nicht. Wenn ich zum Beispiel einen Fader des Nektar bediene, erkennt Cubase zwar ein Eingangssignal, weiß aber anscheinend nicht, was es mit diesem Signal machen soll.

Nach ausführlicher Lektüre verschiedener Websites ist mir aufgefallen, dass das Nektar über zwei MIDI-Anschlüsse sendet. Durch einen werden die Daten des Keyboards selber übermittelt, durch den anderen die Signale der Fader, Potis und Transportbuttons.

Öffne ich nun die Geräteeinstellungen des Nektar in Cubase, fällt folgendes auf:
Der "In"-Abschnitt des 1. Anschlusses ist aktiv, nicht jedoch der "Out"-Abschnitt des 1. Anschlusses, dieser ist inaktiv.
Beim 2. Anschluss ist der "In"-Abschnitt inaktiv, genauso wie der "Out"-Abschnitt.

Leider mangelt es mir an Recording-Know-How, um diese Beobachtungen interpretieren zu können… Was ich definitiv sagen kann, ist, dass weder das Nektar selbst noch die "DAW Integration" auf der DVD defekt ist, da das Nektar mit Studio One Artist 2 ohne Probleme läuft.

Ich freue mich über jede Antwort und jede Minute, die ihr vielleicht in mein Problem investiert. Ich bitte noch einmal, unpräzise Formulierungen und etwaige Fehler im Fachvokabular zu entschuldigen ;)

Vielen Dank und beste Grüße
KeysCaptain
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Wechsel einmal, wenn du einen Synthesizer geladen hast, im Menü auf Instrument. Dann sollte das gehen.
 
Danke erstmal für die flotte Antwort!
Wie schon geschrieben, ich bin vollkommen neu im Recording und kenne mich daher noch nicht so aus.

Wechsel einmal, wenn du einen Synthesizer geladen hast, im Menü auf Instrument. Dann sollte das gehen.

Okay, das heißt, ich erstelle eine Instrumentenspur und wähle bei Halion dann einen Synthesizer aus? Und in welches Menü gehe ich dann?

Entschuldige, wenn ich vielleicht etwas schwer von Begriff bin :D
 
Irgendwo hast du eine Software für den LX. Dort stelle du das dann um. Dann kannst du auf der Herstellerseite auch nachschauen ob die Plugins die du verwendest auch unterstützt werden.
 
Irgendwo hast du eine Software für den LX.

Treiber für den LX brauchte ich ja wegen meinem Betriebssystem nicht. Die "DAW Integration" ist bei den Programmen im Ordner "Nektar". Öffne ich den Ordner, gibt es dort noch einen Unterordner namens "LX49". Wenn ich den öffne, ist da aber nur die Uninstall-Datei. Müsste da nicht noch mehr sein? Ist das vielleicht der Fehler? Die Installation ging auch extrem schnell...

Komisch ist nur, dass der LX mit Studio One problemlos funktioniert. Nur mit Cubase gibt es diese Probleme. Deswegen hatte ich bislang vermutet, dass eher ein Problem bei der Integration des LX in Cubase besteht.
 
Wenn es DAW Setups gibt, kann das gut sein. Hat der Controller Auswahltaster wie Mixer, Synth usw.? Wenn ja bediene die einmal.
 
Wenn ich die bediene, passiert in Cubase rein gar nichts. Wenn ich zum Beispiel "Mixer" drücke, geht zwar der Eingangspegel in Cubase hoch, so, als wenn ich eine Taste spielen würde, der Mixer öffnet sich aber nicht. Das gleiche passiert bei den Play-, Pause- und Recordbuttons.
 
Gehe in Cubase mal auf Gerätekonfiguration, dann oben links auf das plus und suche deinen Controller dort heraus und klicke ihn an. Schau danach bei deinen Midiein - und ausgängen ob die des Controllers auch aktiviert sind. Wenn ja, sollte es problemlos funktionieren.
 
Habe ich gemacht.
Hier die Einstellung, wie ich sie momentan vorfinde:

IN Impact LX49 Anschluss 1 -- Status: aktiv
IN Impact LX49 Anschluss 2 -- Status: inaktiv
OUT Impact LX49 Anschluss 1 -- Status: inaktiv
 
Probier doch einmal den zweiten In zu aktivieren. Sonst kann ich dir hier erst einmal nicht weiterhelfen.
 
Den zweiten In bekomme ich nur aktiv, wenn ich "In 'All MIDI" für den zweiten Anschluss aktiviere. Der Out ist allerdings immer noch inaktiv und das Problem besteht weiterhin.
 
Was ich jetzt nicht weiss, aber kann man unter den VST Verbindungen auch MIDI Verbindungen, akti - und deaktivieren? Das ist so ziemlich die letzte Option, die mir unter Cubase gerade einfällt.
 
Bei den VST-Verbindungen finde ich nur Mikros und Audio-Output...
 
@Muckeopa , vielen Dank für deine Hilfe, das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber du hast mir auf jeden Fall dabei geholfen, es einzugrenzen. :claphands:

Vielleicht liest ja zufällig noch jemand diesen Thread, der eine Idee hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben