Lösung (Soft-/Hardware) um Tabs/Guitar pro direkt einzuspielen?

  • Ersteller GraveWarrioR
  • Erstellt am
G
GraveWarrioR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
11.02.06
Beiträge
27
Kekse
230
Hallo Leute,

Und auch nach 20 Jahren folgt auf das Songschreiben das ewig reineditieren in Guitar pro. Wir machen damit traditionell unsere Vorproduktion, setzen den Drumclick drin und nehmen es eben als Gedankenstütze.
Nun habe ich seit einigen Jahren so ein ganz einfaches Gitarre MIDI-USB Interface, das nur monophon kann. Damit kann ich immerhin mal die Tonhöhe reinbringen. Ich hatte vor Jahren mal mit ner MIDI Gitarre rumprobiert, aber die Rythmik war solala und es waren zwar die Töne da, aber auch nur "irgendwo", nicht in ner sinnvollen Lage zum spielen.
Gibt es denn mittlerweile ein System (kann ja auch ne MIDI-Gitarre sein) dass zuverlässig die daten liefert? Oder eine Kombi auf vlt Audio/Guitar to MIDI und ner Videospur und dann KI gestützt erkennen welche Lage gerade gespielt wird? Technisch ja sicherlich mittlerweile machbar, aber hat es auch schon jemand umgesetzt? Dachte ja erst dass das Audio feature on GP8 in die Richtung geht, aber das ist ja "leider" nur zum raushören von fertig gespielten tracks und bringt mir auch bei wackeligen Proberaumaufnahmen usw als Basis nichts. Gibts denn etwas, was ich mir da mal anschauen sollte?

Danke und Grüße
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Guitarsynthi Roland GR55.
Der wird mit einem 6 fach Tonabnehmer (Roland GK3) für jede Saite versorgt. (13-Adern)
Da kann man MIDI aufnehmen, welches einen eigenen MIDI Kanal für jede Saite erzeugt.
Damit kann man zB. mit Finale 6 Stimmen anschauen und mergen um eine Tabulatur zu erstellen. (Müsste auch bei Guitar Pro gehen.)
Keine Billig-lösung, aber sehr zeitschonend.
 
Damit kann man zB. mit Finale 6 Stimmen anschauen und mergen um eine Tabulatur zu erstellen. (Müsste auch bei Guitar Pro gehen.)

Bei Guitar Pro gibt es ja auch einen Modus, in dem jede Saite ihren eigenen Kanal hat. Das müsste also tatsächlich gehen.

@GraveWarrioR Ansonsten wüsste ich nicht, wie Guitar Pro allein anhand von MIDI-Noten erkennen soll, auf welcher Saite diese zu spielen sind.

Viele Grüße
Torsten
 
@ Sharry, vielen Dank für die Info. Deutlich teurer bzw mit dem Modeler aufwendiger als gedacht, aber mal eine Idee nach der ich schauen kann. @ Thorsten: Klar, anders ist kaum eine Lage/Fingersatz vernünftig zu erkennen, gerade von Guitar Pro.
 
Such mal in Guugel nach .... Guitar Tabs from audio

Da werden verschiedene Online-Services zu unterschiedlichen Kosten angeboten. Wie die Ergebnisse sind, weiß ich nicht, habs nicht ausprobiert. Da gibts teilweise auch Testzugänge. Probieren???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben