Lösung für Röhrenamp über Kopfhörer

Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Kekse
130
Hallo Forum,

Ich suche eine Lösung, um mein komplettes Equipment auch per Kopfhörer spielen zu können, um zu schwierigen Uhrzeiten und auch später im Studentenwohnheim weiter Musik machen zu können.

Da ich gerne das selbe Equipment für alles benutzen würde, wäre denke ich mal eine Speakersim mit Loadbox die beste Lösung.

Welche ist mit einem Gebrauchtpreis bis 200€ zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Max

Eigenschaft

Für 200€ sehe ich da keine Chance. Torpedo live wäre das was du suchst.

Hallo,

für 200€ wird etwas schwierig. Was mir spontan einfällt wäre der Tonehound Lite von Tube Town für 79 Eur und der AMT Pangea CP-100 für 219 Eur bzw. als B-Ware für 199 Eur bei Thomann.

Einziger "Nachteil" ist, der Tonehound muss selber zusammen gebaut werden.

Hier der Link zum Tonehound:
https://www.tube-town.net/ttstore/B...::7996.html?MODsid=e7lhqjkqjp8d41qcjjmvfd0sc3

Hier der Link zum AMT CP-100:
m.thomann.de/de/amt_pangaea_cp_100_b_stock.htm

Gruss,
Markus

Nachtrag: Es gibt demnächst von Two Notes den Torpedo Captor. Kann man bei Thomann vorbestellen für 229 Eur. Anschliessend kannst du über PC/Laptop mit der Hauseigenen Software die IR verwenden. Wenn ich das richtig verstanden - gerne korrigieren.

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen!

Hat der AMT überhaupt einen Lastwiderstand?

Oder wie wird der geschaltet?

Geht ja darum, das ich alles komplett leise habe und nur über Kopfhörer spiele.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Eine Speakersimulation klingt ohne Raum idR über Kopfhörer auch absolut bescheiden. ^^
Meine Idee, und damit die wahrscheinlich günstigste und vermutlich zufriedenstellendste wäre einen günstigen Equalizer als Pedal, von Harley Benton etc., für ca. 25€. den in den Loop hängen ganz ans Ende der Signal/Effektkette.(oder als erstes im loop, kommt drauf an was du noch so drin hast). Damit kannst du die Lautstärke jedes Amps auf Zimmerlautatärke runter regeln und mit den Frequenzbändern noch klanglich anpassen und kompensieren. Also mehr Bässe usw, damit das auch leise entsprechend klingt. Mach ich schon seit jeher so, mit Rectifier, Rivera usw.
Über Kopfhörer bekommst du halt auch aus dem tollsten Amp kein "Röhrenfeeling".
Dafür braucht man auch noch ne vernünftige (groß-)Raumsimulation und da musst da dann schon wieder viel und teures Equipment hinter nen Amp hängen um das zfriedenstelend zu realisieren. Da greift man dann idR gleich zu Software plugins und co. Positive Grid's Bias FX oder Jameup sind da praktische Apps für "to go".

Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorschlag!

Sollte aber ganz leise sein!

Also entweder Palmer PDI03 oder Tone Hounter?

Was ist mehr zu empfehlen?

Sollte halt 200€ gebraucht Preis nicht überschreiten.

Wie wärs wenn Du den Weg ganz gehst, und n Interface holst?
Kannst darüber mit nem PC die Amps simulieren, oder zumindestens ne ordentliche Cabsim.
Ne Loadbox wie z.B. der Jettenuator o.Ä. wärn auch im Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Ansatz ist denke ich der beste ! PC -> Interface -> S-Gear -> fertig !

Habe mir jetzt auch Mal das dazu gehörige Video von Chappers angeschaut.

Werde mir definitiv eine der Kisten zulegen, entweder die PDI 03, 05 oder die PGA 04, je nach dem, was ich zu einem günstigen Preis gebraucht finde, eventuell noch ein kleinen Kopfhörer Verstärker dran und dann macht das genau das was ich will, außerdem kann ich das dann später auch für eventuelle Auftritte nutzen.

Vielen Dank für die Anregungen!

Wie wärs wenn Du den Weg ganz gehst, und n Interface holst?
Kannst darüber mit nem PC die Amps simulieren, oder zumindestens ne ordentliche Cabsim.
Ne Loadbox wie z.B. der Jettenuator o.Ä. wärn auch im Budget.

Bester Vorschlag bisher. Lautsprecher Simulationen ohne IRs klingen einfach grausam. Als Notlösung ist das ok, aber Spaß machen tut das nicht. Würde ich dann auch lieber über den Rechner machen und den Amp in eine Loadbox leiten.

Also ich finde es ehrlich gesagt etwas unpraktisch und seltsam in ein Studentenwohnheim mit Röhrenamp und komplettem gear einzuziehen um anschließend eine Loadbox etc anzubringen um im Endeffekt mit schlechtem Kopfhörersound spielen zu können.
Aufdrehen im Studentenwohnheim wirst Du zu jeder Zeit knicken können, weil eigentlich immer jemand lernen will.

Da hättest Du wahrscheinlich mit einem kleinen Amp mit Kopfhöreranschluss oder einer softwarelösung gleichwertigen Sound bei wesentlich weniger Aufwand.