Lösung für lockeren Drumhocker?

M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.24
Kekse
20
Hi,

habt ihr auch das Problem, dass sich bei den Drumhockern mit den runden Sitzflächen immer die Schraube zum fixieren des Sitzes löst und man dann darauf rum wackelt?

Ich habe jetzt schon eine zusätzliche Klemme besorgt um eine breitere Auflage zu haben, aber das hilft auch nichts. Hat da von euch jemand eine Lösung gefunden, wie man das dauerhaft fest bekommt?

Das Problem scheinen iwie die allermeisten Drumhocker zu haben, selbst mein hochpreisiger hydraulischer Tama ist nicht ganz frei davon. Nur fällt es da nicht so auf, da die Sitzfäche frei drehbar ist. Alle anderen, die ich regelmäßig "besitze", wackeln ein wenig.

Am ehesten versuche ich es über meine Sitzposition zu verbessern. Früher saß ich immer recht weit vorne auf dem Hocker, inzwischen versuche ich meinen Schwerpunkt (der tatsächlich eher schwer ist) mittig über die Säule zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt verschiedene Systeme wie der Hocker justiert und fixiert wird. Vielleicht kannst du mal ein Foto posten, wie genau deiner aussieht

Danke trommla. Weiß jetzt nicht, ob mich das beruhigt, dass die anderen auch alle wackeln :) Wenn ich mich mittig setze, wackelt es sogar in alle Richtungen...

Habe gerade kein Foto da, KlampfenTom. Stell dir den Schraubverschluß einer Flasche vor, ohne das Gewinde. Der Deckel ist mit dem Sitz verbunden und steckt auf der Flasche (hier, der Unterbau). Im Deckel ist noch eine seitliche Schraube zum fixieren der beiden Elemente.

Weitere Info. Das ist so ein typische Standardmodell. Immerhin von Tama.

Grund: Ergänzung
Also mein Hocker wackelt auch immer wieder mal oben. Ich ziehe den einfach immer wieder mal nach , was besseres ist mir bisher nicht eingefallen😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@MyNameHere okay, ich dachte erst du meinst bei der Höhenjustierung, aber du sprichst von der Verbindung Sitzfläche zum Gestell.
Wenn da so viel Spiel drin ist, dass der Sitz wackelt, dann würde ich um den Zapfen nen dünnen Schrumpfschlauch, oder Gaffa Tape machen

• Gefällt mir
.... aber du sprichst von der Verbindung Sitzfläche zum Gestell.
Wenn da so viel Spiel drin ist, dass der Sitz wackelt, dann würde ich um den Zapfen nen dünnen Schrumpfschlauch, oder Gaffa Tape machen...
sowas in der Art, ich habe die Schraube weggeschmissen und eine Kunststoffbuchse gedreht, daß der Sitz auf dem Zapfen gerade noch dreht, aber nicht wackelt.
Gegen unangenehme Geräusche beim drehen lege ich selber geschnittene Filzscheiben ein auf die Stirnfläche vom Zapfen.
Ich sitze ziemlich viel auf dem Hocker, aber zwei Filze reichen pro Jahr

Gute Idee mit dem Schumpfschlauch, oder Tape. Werde ich ausprobieren. Die Drehbank für die Kunststoffbuchse fehlt mir leider.

Habe jetzt auch noch etwas mit dem Memory Lock rum gespielt. Wenn ich den Sitz nicht ganz auf den Zapfen setzte, sondern nur aus das Memory Lock ist über dir breitere Auflage schon etwas mehr Stabilität drinnen. Mal schauen, wie lange das hält.

Quietschen tut zum Glück nichts. Aber die Idee mit der Filzscheibe werde ich im Hinterkopf behalten.

• Gefällt mir
1733520569887.png
;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Loctite ist eine hervorragende Produktschiene. Für alle möglichen Zwecke und Materialien was spezelles. Was aber nichts davon kann, ist Spalte überbrücken.
Das heißt, man kann damit maximal die Klemmschraube bei dem Hocker sichern.
Wenn du den Sitz fest auf dem Gestell verkleben willst, musst du ein 2-Komponenten Harz nehmen.
Ich würde aber immer eine lösbare Verbindung vorziehen

ich dachte erst du meinst bei der Höhenjustierung
Das ist in der Tat die zweite kritische Stelle, zumindest bei Drehspindeln. Dann addieren sich beide Effekte, und du fühlst dich schon fast wie beim Rodeo :LOL:

Ne echt gute Lösung habe ich da noch nicht gefunden. Auf jeden Fall hilft vor dem Kauf Probesitzen gegen spätere Probleme. Schöne Produktbilder helfen eher wenig.

Einen stationären Hocker kann man sicher mit irgendwas umwickeln, um das Spiel zu reduzieren. Bei "Live-Hockern", die ich ständig auf- und abbauen muss, sind mir solche improvisierten Maßnahmen eher suspekt. Wenn es überhaupt keine wackeligen Verbindungen geben soll, empfehle ich sowas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

1000013082.png

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Das will ich sehen! :ROFLMAO: Da wackelt der Arsch doch bei jeder Bewegung, und mit den Rollen drunter wird das beim Spielen sicher lustig. Dann lieber ein Holzhocker von IKEA, mit nem Kissen drauf, und die Beine auf passende Höhe abgesägt (die des Hockers, nicht die des Drummers).:cool: