Locking-Tuner/-Mechaniken, eure Erfahrungen, Qualität und Preis

KlampfenTom
KlampfenTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
3.834
Hallo Leutz,
Ich bin gerade in der Planungsphase für einen Eigenbau.
Dafür stelle ich mir jetzt so nach und nach die Hardware zusammen, die ich verbauen möchte.
Als Mechaniken werden Locking-Tuner zum Einsatz kommen 3L-3R.
Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten?
Sind die Großen Namen wie Gotoh, Grover, Kluson oder gar die noch teureren Schaller ihr Geld wert, oder sind die günstigeren aus Fernost qualitativ vielleicht nicht ganz so gut, aber im Preis-/Leistungsverhältnis sogar besser?
Ich habe bisher keine Lockingtuner im Einsatz, habe aber auch bei meinen Gitarren noch nie eine Mechanik wegen Defekt oder Verschleiß austauschen müssen und einige sind schon über 40 Jahre alt

Beste Grüße
Tom

Ich habe hier Harley Benton, Schaller und Sperzel im Einsatz. Die Funktionieren alle tadellos. Das sagt jetzt halt nix über Serienstreuung und Ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf meine Avatar Paula habe ich Grover Locking mit Tulpenflügeln. Früher oft auch Schaller auf den Musicman. Die funktionieren alle im Regelfall tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja selber verschiedenste Fabrikate im Einsatz, was halt gerade drauf war. Darunter auch die preiswerte Schiene der Harley Benton.
Was Ovation verbaut weiß ich nicht. Die haben zwar ihr eigenes Icon hinten auf den Deckeln, aber ich bezweifle mal, dass die die selber bauen.
Auf der L6S-Custom sind Schaller drauf, aber selbst die von der 50€ Axmann-Westerngitarre (LIDL) funktionieren seit 20 Jahren ordnungsgemäß

@KlampfenTom

Ich habe hier [...]
Das ist auch meine Erfahrung. Alle sind super/gleich gut.

Zusätzlich kann ich zu Sperzel folgendes sagen:

Nachteile:
  • Das Rad zum Klemmen ist sehr dünn und schneidet etwas ins Fleisch beim Saitenwechsel. Ist aber nichts dramatisches.
Vorteile:
  • U.a. durch das dünnere Rad, sind die Mechaniken insgesamt etwas leichter (Achtung hier: gefühlt! Ich habe sie nicht gewogen!).
  • Die sind reversibel: man kann sie leicht auseinander bauen und von links auf rechts umstellen (für z.B. 4+2 oder so...).
Viel Erfolg mit dem Projekt.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@pat875a5 Danke

Zusätzlich kann ich zu Sperzel folgendes sagen:

... und sie haben eine Übersetzung von 12 : 1, während die meisten anderen 16 : 1 oder gar 18 : 1 haben. (gibt auch noch größere Übersetzungen)

Größere Übersetzung bedeutet mehr kurbeln, aber auch feiner stimmbar und stimmstabiler, oder?

Ja, ja und nein, denn auf die Stimmstabilität hat es keinen Einfluss.