Locking tuner durch Tulips ersetzen?

Mat90
Mat90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Kekse
7
Mal eine etwas andere frage zu locking tuner... ich hab welche an meiner neuen LP... aus optischen gründen würde ich sie viel lieber gegen meine alten tulpen tuner tauschen...
würdet ihr das machen oder ratet ihr mir davon ab?

Eigenschaft

Ich würde stark davon abraten, nur aus optischen Gründen auf die Funktionalität und Praktikabilität von Locking Tunern verzichten..

Du kannst aber versuchen, nur die Flügel auszutauschen, ggfs kann das ganz gut funktionieren!

Oder beides.....

Tulpen Lockings von Gotoh.............GOTOH CB Magnum Lock Machines

Selber schon verbaut und für gut befunden.

p1060011.1.jpg

Einem Les-Paul-Spieler abzuraten, etwas aus rein optischen Gründen nicht zu tun, ist wie Kindern von Süßigkeiten abzuraten, also komplett sinnlos. :D

Aber weil es ja um optische Dinge geht, wie sieht es mit den Bohrungen aus? Würden andere Mechaniken in die vorhandenen Bohrungen passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...... wie sieht es mit den Bohrungen aus? Würden andere Mechaniken in die vorhandenen Bohrungen passen?

Kann man vorher immer ganz schlecht sagen.

Bestellen - ausprobieren - wenn's passt behalten ansonsten Retoure

Ob die Tuner passen, hängt davon ab, ob die Tulips klassische Kluson-Teile sind (mit Einpresshülsen auf der Vorderseite) oder die Gibson "Deluxe" Tuner (mit 6-Kantmutter auf der Vorderseite).

Im ersteren Fall passt es nicht 1:1, weil die Hülsen der Klusons und deren Kopien einen kleineren Durchmesser haben als die Bohrungen für geschlossene Mechaniken (8,5 statt 9,8 mm), aber dafür gibts Adapterhülsen. Im zweiten Fall passt es zwar, aber ich würde es bleiben lassen, weil die "Deluxe"-Dinger einfach nix sind. Ich weiß, jetzt kommen wieder Leute, die sagen, dass sie keine Probleme mit den Dingern haben - will ich nicht bestreiten, aber die Anzahl der Beschwerden unter den Usern lässt es als ziemliches Glücksspiel erscheinen, einen brauchbaren Satz zu erwischen.

Gruß, bagotrix