Locking-Nut/Floyd Rose nachinstallieren?!?

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hallo an alle!

Nachdem ich durch Lieferschwierigkeiten meines Internetproviders fast einen Monat lang kein Telefon/Internet hatte (Zum Glück hatte ich meine Gitarre noch): I am back:D! Und zwar wieder mit nervigen Anfängerfragen (ihr konntet es bestimmt kaum erwarten:D:D)

Aaaalso, ich hab ne einigermaßen ordentliche Anfängergitarre (Ibanez GSA60) mit der ich auch einigermaßen zufrieden bin. Was mich jedoch stört ist, dass die sich so schnell verstimmt. Ich benutz öfter mal mein Tremolo und auch so verstimmt sie sich durch häufiges Benden. Da kam mir der Gedanke mir so ne Locking-Nut nachzuinstallieren. Also so nen Teil mit drei Schrauben wie es die Gitarren mit FR System eigentlich immer haben (Frag mich warum meine sowas nicht auch ab Werk hat:gruebel:). Wisst ihr ob das geht (wahrscheinlich schon) und wie teuer so was sein kann? Will mich nicht im Laden abziehen lassen:D!

Und wenn ich das Teil schon nachinstallieren lasse, könnte ich ja vielleicht auch gleich ein Floyd Rose einbauen lassen. Hatte dabei an so ein ZR-FR (Kugelgelagertes Zero Resistance FR) gedacht. Zwar hab ich mit FR Systemen noch keine Erfahrung, aber das ZR-FR scheint ja einige Vorteille gegenüber dem normalen FR zu haben. Aber das könnte vielleicht schon etwas übertrieben sein, da die Gitarre an sich ja nur 240€ gekostet hat. Wenn ich es mir denn irgendwann mal leisten kann würd ich mir eh am liebsten ne Ibanez S670 FM kaufen, aber das dauert wohl noch ne Weile.

Was sagt ihr Profis dazu? Lohnt sich das Ganze (Wenigstens die Locking-Nut ist hoffentlich nicht so teuer, weil das Verstimmen echt nervt :()?

Gruß,

Snake
 
Eigenschaft
 
Das einfachste gegen das Verstimmen wäre erstmal Locking-Mechaniken einzubauen.

Der Klemmsattel müsste festgeschraubt werden was durch die Bohrungen den Hals schwächen würde. Das ist somit nicht zu empfehlen wenn der Hals relativ dünn ist. Was ja bei Ibanez Gitarren nicht selten der Fall ist.

Ein richtiges FloydRose-Typ Tremolo ist was nettes. Aber das Geld was es kostet das Sytem einzubauen, samt Fräsung etc. wäre unwirtschaftlich. Eine neue besser ausgestattete Gitarre mit FloydRose wäre sinvoller. Die haben normalerweise auch den Klemmsattel.
 
Nur den Sattel gegen einen Klemmsattel auszutauschen geht nicht, da Du ja die Gitarre dann nicht mehr stimmen kannst, wenn Du die Saiten oben festgeklemmt hast. Du brauchst dann ebenfalls ein Vibrato (z.B. FR), das Feinstimmer hat.

Ich persönlich würde das nicht umbauen lassen. Es gibt so viele Gitten mit FR von der Stange, ich denke, das lohnt sich hier nicht...
 
Ich würde auch als allererstes zu Locking-Tunern raten, diese klemmen die Saiten ähnlich einer Locking-Nut fest. Somit hast du kein Verstimmen/weniger Verstimmen, da es kein Spiel mehr in den Windungen der Saite um die Mechanik gibt.

Gute Mechaniken sind allerdings auch schon nicht gerade günstig: bspw. die hier http://www.musik-produktiv.de/sperzel-trim-lok-6l-black.aspx

Eine Locking-Nut nachzurüsten beeinflusst in großem Maße die Struktur des Halses, da gebohrt werden muss, und kann zu einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Instrumentes führen.

Willst du ein "echtes" Floyd Rose, oder sagen wir mal "double-locking Vibrato" - es gibt da schliesslich nicht nur die Floyd Roses - macht es am meisten Sinn eine preiswerte Gitarre zu suchen, die dieses System oder zumindest ein ähnliches - auch ein original Floyd ist nicht günstig - schon dabei hat!

Stefan
 
Danke für die Antworten!
Wie ich befürchtet habe lohnt es sich nicht, am meiner Gitarre was zu machen :(. Dann werd ich wohl für meine Ibanez S670 FM sparen müssen. Wenn nicht gerade einer aus Erfahrung sagen kann, dass das Teil grotten schlecht ist, wirds wohl diese werden. Die ist sehr schick und hat alles, was ich haben will :)!
 
Ich habe speziell diese zwar noch nicht in den Händen gehabt, trotzdem, die Sxxx sind tolle Gitarren, guter Sound und grandios bespielbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben