Hi,
funktional ist gegen Top Lock-Tuner mMn nicht viel einzuwenden, sie stehen halt immer auf der Vorderseite so weit raus. Bei Kluson gehts noch halbwegs, aber die Achsen sind schon auffällig lang. Das schwarze Geriffel bei Schaller finde ich extrem
. Dazu kommt die große Bohrung, das sind also Replacements für die heutigen Gibson "Deluxe-Tuner" und nicht für Vintage-RIs.
Die Gotoh Magnum Lock passen dagegen in die kleinen Bohrungen, und sie kann man nur aus der Nähe von klassischen Vintage-Tunern unterschieden. Die Lockfunktion aktiviert sich hier ohne Feststellrad quasi "automatisch" nach einigen Umdrehungen. Damit muss man ein bisschen den Umgang lernen, zB den Saitenzug nicht zu locker werden lassen, sonst dreht man sich nen Wolf. Schon witzig: ausgerechnet für Klemmtuner habe ich mir zum ersten Mal eine Saitenkurbel angeschafft... Aber damit gehts dann auch recht zügig.
Von Gotoh gibts aber auch noch ganz neu die Magnum Lock-Trad. Das sind wohl die ersten Replacements für Vintage-Klusons, die in herkömmliche Schaller- und Sperzelmanier auf der Rückseite ein Feststellrad haben. Trotzdem sind sie anscheinend auch nicht viel schwerer als die Originale, und mit diesen Dingern geht der Saitenwechsel echt im Handumdrehen. Und optisch störts auf der Rückseite der Kopfplatte nun auch nicht so, von vorne ist die Optik sehr originalgetreu.
Zu der anderen Frage, die sich ergeben hat: Von Schmiermittel im Sattel halte ich generell nicht sehr viel, ich habs schon öfter mal gesagt.
Nach meiner Erfahrung sind heutige Materialien - einschließlich Gibsons "Corian" oder Nylon prinzipiell schon rutschig genug. Das Problem liegt fast immer in zu engen Sattelkerben. Und in die kann man reinschmieren, was man will, davon werden sie auch nicht weiter. Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller der Mittelchen in erster Linie von der Scheu leben, da nachzuarbeiten.
Auch das beste Schmiermittel braucht aber einen gewissen Spalt zwischen den beiden reibenden Werkstücken, in den es hineinfließen kann. Die "Gleitcreme" ist also kein Ersatz für eine korrekte Kerbung des Sattels, sondern erst
danach zur weiteren Optimierung seiner Eigenschaften geeignet.
Gruß, bagotrix