Lochplatten...für was?

• Ersteller DerBjörn
  • Erstellt am
D
DerBjörn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Kekse
0
Hey Leute ich hab nur ne kleine Frage: für was sind Lochplatten?
Ein Freund hat mir vor geschwärmt, das wär das non plus Ultra (hat er gehört) der Raum Dämmung und Dämpfung.
Was hat es mit den Dingern tatsächlich auf sich? Ich hab im Forum nichts gefunden was mich befriedigt hat...
Gruus Björn

Eigenschaft

Beispiel:
http://www.trikustik.at/produkte.html
Lochplatten sind eine Art von Absorbern. Interessant fand ich zum Beispiel eine Firma die daraus Möbel braut, die dann zur Raumakustik beitragen :D Die hiesst glaub ich Akustik Kunst

DerBjörn;5471872 schrieb:
Hey Leute ich hab nur ne kleine Frage: für was sind Lochplatten?

Platten mit Löchern drin ...

DerBjörn;5471872 schrieb:
Ein Freund hat mir vor geschwärmt, das wär das non plus Ultra (hat er gehört) der Raum Dämmung und Dämpfung.
Was hat es mit den Dingern tatsächlich auf sich?

Im Grunde sind es (meist) Helmholzresonsatoren. Eine Sonderform (BAD-binary array diffusser) ist ein Diffussor.
Der Voteil ist, sie dämmen vorallem im problematischen Tiefmittenbereich dämmen aber die Höhen nicht so sehr.

http://www.trikustik.at/produkte/wirkung/optimale-raumakustik.html

h
ab ich das richtig verstanden das man die gar nicht ganz flächig verlegt sondern nur einzelne Felder hinter Boxen?
Reicht das? Ich war immer der Meinung man müsse schon alle irgendwie reflektierenden Flächen "killen" damit das mit
dem Sound was wird:gruebel:
Ist das ne Lösung für Profis und Freaks oder kann man solche Platten privat bezahlen? mit der Googlesuche fin ich nix brauchbares...
Vielen Dank für die Antworten :)

ja, das hast Du richtig verstanden. Auch werden die nicht einfach auf die Wand geschraubt, sondern dahinter ist ein ganz bestimmtes Raumvolumen, das alles berechnet sein muss.

Aha nicht an der Oberfläche? Bedeutet die werden unter den Putz gelegt oder wie? Wie funktionieren diese Löcher?
Was bewirken die genau?

Jo hab ich getan. Hab die komplette Seite durch gelesen und auch den Modenrechner(keine Ahnung was das Ding macht aber naja^^) und den Raumakustikrechner verwendet.
Echt klasse Sache! Aber ich hätte meine Frage auch anders stellen müssen.... klar sie dämpfen aber ich wollt eigentlich wissen, wie sie das machen. Für mich sind das Massive Holzplatten, in die
man sehr viele Löcher bohrt. Ich dachte, Schwingung muss in Wärme umgewandelt werden um ausgelöscht zu werden. Tun das die Löcher etwa? Bei Schaumstoff fand ich das Plausibel. Bei Holz
leuchtet es mir nicht so ein. Tut mir leid pico wenn ich dein Musikverständnis mit Unwissenheit quäle, aber was ich wissen will finde ich nun mal echt nicht auf dieser Seite.

dann schau mal nach Helmholtzresonator - das ist das Grundprinzip zB -> http://www.rahe-kraft.de/cms/glossar.htm#H
wobei die Fläche der Öffnung bei den Lochplatten halt einfach auf viele kleine Löcher verteilt wird.

Ich hatte es ja oben schon einmal geschrieben, dass 'hinter' den Lochplatten ein Hohlraum zur Wand vorhanden sein muß - wenn Du die Bilder mal genau anschaust, dann siehst Du die Panele (Lochplatte), Dämmmaterial einer bestimmten Dicke d, die Wand hat einen Abstand zum Panel von h. Je nach Lochanteil und den Abständen, ändert sich der Frequenzverlauf (Graph),

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse das wars! über "Helmholzresonator" lässt sich viel mehr finden ;) Danke

EDIT: ja das mit dem Raum hinter der Platte hatte ich falsch verstanden :)