Loch in Reso-Fell von Toms

  • Ersteller TwentyEight28
  • Erstellt am
TwentyEight28
TwentyEight28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
21.10.07
Beiträge
47
Kekse
0
Grüße an die Community.

Wollte mal fragen ob schon mal jmd ein Loch in die Resonanzfelle von den Toms gemacht hat. Müsste ja in etwa den selben Effekt erzielen wie bei der bassdrum. Wär gut wenn sich Leute melden würden die es wirklich schon gemacht haben weil mich die Veränderungen des sounds interessieren würden. Bzw die persönliche Empfindung.

Schönen Sonntag euch allen

LG 28
 
Eigenschaft
 
Hallo
Du kannst genau so gut das Reso weglassen. Klingt ungefähr gleich. War früher mal in. Nennt sich Konzerttom.

Gruß PearlDR
 
Ist das wirklich so extrem ? dachte an ernsthaft kleine Löcher. Praktisch 1/5 - 1/4 des Durchmessers der Tom als durchmesser für das Loch.

LG
 
sie klingen dann einfach nur noch leblos/ zu trocken
wie gesagt, mit einfach mal die felle abbauen weisst du dann ungefähr wie es klingt
aber trotzdem kannst du es ja mal versuchen ;)
 
Ich denke es gibt bei Toms nur zwei Möglichkeiten: Resofell oder kein Resofell.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das anders klingen sollte als kein Resofell.

Vor 30 Jahren waren sog. Concert-Toms (ohne Reso) mal sehr gefragt. Phil Collins spielt so ein Set heute noch.
Den Sound muss man mögen, mir wär das zu "trocken".
 
Ich hatte das in den 80ern mal so. Damals fand ich es gut, heute wär es nicht mehr mein Sound. Phil Collins trifft es schon ganz gut.
Übrigens finde ich Reso mit Loch deutlich besser als ganz ohne, weil die Gratung so geschützt ist.

Nils
 
Danke euch allen für die Antworten. Zu trocken is auch doof weil ich den Tom typischen Sound bevorzuge...

schönen tag euch allen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben