Loch im Tailpiece zu klein für neue Gurtpins

Brei
Brei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.21
Registriert
24.02.13
Beiträge
190
Kekse
0
Hallo!
Ich hab da ein kleines Problem. Ich hab mir Security Locks gekauft, und zwar die Loxx, weil ich darüber ziemlich viel gutes gehört und gelesen habe. Heute kamen sie an, und ich hatte direkt 2 Probleme:
1. Das Loch im Gurt ist zu klein — das ist aber kein Problem, dass lass ich mir morgen vergrößern.
2. Das Loch für die Schraube im Tailpiece meiner Hagström Viking ist zu klein für die verhältnismäßig große Schraube des Loxx.
Was lässt sich da machen? Vor dem Selbstbohren hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst, weil ich handwerklich eine totale Niete bin. Oder ich sag mal so — wenn es sein muss, dann mach ich's. Ansonsten nur sehr ungerne.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man eventuell das Loch größer schleifen kann (wenn das überhaupt geht), oder irgendwie diese Schraube in die Gitarre bekommt?
Über Antworten wäre ich dankbar;
Brei
 
Eigenschaft
 
Löcher schleift man nicht, sonder man bohrt Löcher. Ist ein Loch nicht groß genug dann bohrt man es auf. Beides macht man vorzugsweise mit einer vernünftigen Bohrmaschine, die in der Lage ist, ein gerades Loch zu bohren und mit einem Bohrer der eine halbe Größe kleiner ist als die Schraube.
Neben dem Bohrer sollte man auch in der Lage sein den Bohrer gerade zu halten. Sonst bohrt man schief (nicht schön) oder sogar durch die Decke oder Boden der Gitarre (Katastrophe). Hast du weder das eine noch kannst du das andere, dann lass es jemanden machen, der es kann.

Edit: Ist jetzt nur das Lock im Tailpiece oder auch im Korpus zu klein? Wenn es nur das Loch im Tailpiece ist (Metall) könntest du mit einer Feile rangehen. Die Frage ist aber wieviel Material abgetragen werden muss. Bei einem Milimeter oder mehr bist du sonst ewig dran.

Und wenn es beides ist, dann bitte beide Löcher unabhängig voneinander aufbohren. Bitte nicht den Bohrer mit dem aufgesetzten Tailpiece ansetzen und hoffen, dass du beides in einem Rutsch hinkriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Holz ist nicht das Problem, da krieg ich die Schraube reingedreht. Es geht tatsächlich nur ums Tailpiece. Ich versuch das gleich morgen mit dem Feilen. Es geht tatsächlich nur um Zehntel-Millimeter. Danke für die Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben