Eine Bewegung des Mikros um 1/2" kann große Klangunterschiede verursachen.
Eine Platzierung nahe am Resonanzfell erzeugt weniger Definition und mehr Boom.
Platzierung näher am Pad/Kissen unterdrückt Resonanzen und erhöht die Präsenz.
Platzierung naher am Schlagfell betont das mittlere Attack, wärme verschwindet aber der tiefe, untere Frequenzbereich bleibt erhalten. Hierbei ist Vorsicht geboten, zu geringer Abstand zum Schlagfell kann ein clipping der Elektronik verursachen und das Mirkofon zerstören.
Zwei Felle, kein Loch 1 Mikro:
Platzieren Sie das Mikro außen an der Schlagfellseite, aber nicht nach oben gerichtet. Versuchen Sie das Mikro Phasenverdreht anzuschließen, manchmal bekommt man dabei mehr punch.
Zu viel Snareklang im BD Mikro:
Kleben Sie einen Kartontrichter um das Mikro um unerwünschte hohe Frequenzen abzuhalten, oder richten Sie das Mikro abwärts in einem 35° Winkel auf den Schlagpunkt am Bassdrum Fell.
Zwei Felle, kein Loch 2 Mikros:
Eine Phasendrehung bei einem der Mikros ist fast ein Muss, wenn auf beiden Seiten ein Mikro steht. Der Rest liegt jetzt in den Händen des Tontechnikers weil das richtige zusammenmischen der zwei Sounds ähnlich schwierig ist, wie ein umstimmen der Bassdrum Felle.
Bei einer Aufnahme können sie ein großes Floor Tom vor die Bassdrum legen. Stimmen Sie das Tom sehr tief und platzieren Sie dort ein Großmembranmikrofon (diaphragm), um Schwingungen und tiefe Frequenzen einzufangen.
Ein Loch größer als 7" wirkt so als wäre kein Resonanzfell montiert.
Ein 7" Loch erzeugt ein Spielgefühl wie bei einer einseitig bespannten Bassdrum, bringt aber mehr Beater Attack zum Publikum rüber und bringt ein wenig vom Resonanzfellklang. Weiterhin ist es einfach ein Mikrofon zu platzieren und Dämpfungsmaterial im Kessel zu wechseln, wenn benötigt.
Ein 4.5" oder 5" großes Loch, oder sogar zwei solche (versetzten) Löcher erleichtern ein wenig die Rebound Kontrolle am Pedal. Der Klang enthält mehr Resonanzanteile der Trommel, so dass der Klang stärker über das Resonanzfell gestimmt werden kann. Ein 4.5" großes Loch bereitet Probleme bei der Platzierung von großen Mikrofonen und/oder beim Bedämpfen des Kesselinneren.
Kein Loch, sehr resonant, verursacht mehr Rebound oder Rückprall am Beater. Es kann schwierig werden den Schlagklang vom Beater und gleichzeitig die Resonanz vom Kessel bei Abnahme mit nur einem Mikrofon zu bekommen. Die Bedämpfung verbleibt im Innern. Das Resonanzfell ist sehr dominant im Gesamtklang.
aus der drum tuning bible