Lizzy Aumeier ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.10.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
7.166
Kekse
107.887
Ort
Ostalb
Sie war eine der bekanntesten Kabarettistinnen Deutschlands, jetzt ist Lizzy (eigentlich Elisabeth) Aumeier, wie ihre Familie mitteilte, nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren gestorben. Lizzy Aumeier kam 1964 in Neumarkt in der Oberpfalz zur Welt und war, was vielen vielleicht nicht so bekannt war, studierte Musikerin. Sie war die erste Frau, die am damaligen Meistersinger-Konservatorium Nürnberg ihr Examen abschloss, im Fach Kontrabass mit der Note "sehr gut", gefolgt von einem Jazzstudium. Bei verschiedenen Orchestern spielte sie als Praktikantin oder Aushilfe, zog aber bald die Arbeit als freischaffende Kontrabassistin und Kabarettistin vor. Sie war Mitglied in verschiedenen Ensembles wie dem "Ensemble Klangkonzerte" und dem "Ensemble variable" und gründete das bis heute bestehende Ensemble "Lizzy und die weißen Lilien". Lizzy Aumeier arbeitete mit Michael Well von der Biermösl Blosn und Gerhard Polt zusammen und war in Rundfunk und Fernsehen zu sehen und zu hören, musikalisch und kabarettistisch. Bei den Auftritten der "Sexgöttin aus der Oberpfalz", wie sie sich gerne nannte, ging es auch immer um ihre Figur, witzig und scheinbar unbeschwert, dabei hatte sie es nicht so leicht im Leben, litt zeitweise unter Esstörungen und Depressionen. Für ihre Kabarettprogramme wurde Lizzy Aumeier mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, am Donnerstagabend ist sie im Klinikum Nord in Nürnberg viel zu früh verstorben. Auch wenn sie in der letzten Zeit schon selten im Fernsehen zu sehen war, zudem, nach einem schweren Verkehrsunfall vor ein paar Jahren, auch angeschlagen, werde ich vor allem auch ihre menschliche und soziale Art vermissen und hoffe, dass sie ihren eigenen Tod wenigstens auch so friedvoll und erlösend erleben durfte, wie sie vor einigen Jahren den Abschied von ihrem Vater beschrieb.

Webseite von Lizzy Aumeier
Meldung des Bayerischen Rundfunks
Film aus der Fernsehreihe "Lebenslinien" über Lizzy Aumeier
"Lizzy Aumeier · Durch dünn und dick" in der ARD-Mediathek
Elisabeth "Lizzy" Aumeier, Kabarettistin und Musikerin 20.01.2014 ∙ alpha-Forum


Lizzy Aumeier & Stefan Grasse - Sol y Sombra


View: https://www.youtube.com/watch?v=Uq4DpurdQoY

Lizzy Aumeier und Svetlana Klimova - Vivaldi meets Rock


View: https://www.youtube.com/watch?v=YA-KyqQHAhQ

Lizzy und das Damensalonorchester Lizzy und die weissen Lilien


View: https://www.youtube.com/watch?v=jZcIp_lfQMU
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Gelegentlich "lief sie mir über den Weg" und ich hab mir dann ihre Beiträge interessiert angeschaut. Sie war wie ich Oberpfälzerin, was mir ihren Dialekt sehr sympathisch machte. Dass sie so schwer krank war, hab ich nicht mitbekommen.

Ruhe in Frieden Lizzy
 
Ein Verlust. Wird vermisst werden ...
 
Sehr erschüttend das zu lesen.

Dass sie so schwer krank war, hab ich nicht mitbekommen.
Offenbar hat sie solche Dinge nicht öffentlich macht und oft auch heruntergespielt: Anfang 2014 hatte ich sie (mit Krücken!) live auf einer Bühne einer Spielbank gesehen, da hatte sie ihr mit unzähligen Stichen genähtes Bein vorgezeigt und noch Späße darüber macht. Auch mir mir hat sie einen Spass gemacht, als sie mitbekam, das ich (in erster Reihe sitzend) mit den Nachwirkungen einer frischen OP zu kämpfen hatte. Nach Außen hin war sie recht gut drauf, wie es den Anschein hatte - war auch ein sehr "dominantes" Programm, dass sie da gespielt hat. Wie es aber innen aussah, weiß man nicht. Richtige Bühnenprofis ziehen ja ihr Programm in allen Lebenslagen und Gemütszuständen durch. Hinterher wurde sie im Rollstuhl durch die Spielbank geschoben. Da konnte man sehen, dass es ihr nicht so gut ging.

Zuletzt sah ich sie bei der Ladies Night vor ein paar Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hab sie auch gesehen, vor ca 15 Jahren mit ihrem Programm Männerträume.
Absolut genial. Ein großer Saal in Niederbayern, brechend voll. Das Publikum war sofort mit dabei

Ein großer Verlust.
R.I.P. Lizzy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben