• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Lizenzen Samples

HannoM
HannoM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.15
Kekse
216
Wenn folgender Text, Bestandteil einer fiktiven Lizenzvereinbarung für den Verkauf bzw. Erweb von Samples sein würde......
dann hätte ich ein Problem, den ersten Satz zu verstehen.
Kann es sein, dass der erste Satz im Widerspruch zum zweiten Satz steht?

1) The sound files included within all of XYZ products are licensed, not sold to you for
use within your music compositions.

2) You may use XYZ sound files within your
compositions for both commercial and non commercial use.

Eigenschaft

Das sieht für mich nach einem simplen Verschreiber aus. Wenn man vor das "for" im ersten Satz ein Komma macht, ergibt es wieder einen Sinn. Das würde dann auch dem typischen Wortlaut in den gängigen Lizenzverträgen entsprechen.

Ich glaube, das liegt an der speziellen Kommasetzung im Englischen, dass der Satz für uns erstmal missverständlich ist.

Aber ein wenig vorsichtig sollte man da trotzdem sein, da eine Lizenz nur ein Nutzungsrecht ist und kein Besitz. Was passiert denn, wenn die Lizenz (falls es eine zeitlich begrenzte ist) ausläuft? Sind die verwendeten Samples/Sounds dann noch legal? Da würde ich im Zweifel lieber den Lizenzgeber nochmal befragen, wie das zu sehen ist.

ob mit oder ohne Interpunktion... an der Aussage ändert sich nichts:
lizensiert zur Verwendung in eigenen Musikstücken
jegliche andere Nutzung ist ausgeschlossen (bzw nicht vom Lizenzpreis abgedeckt)
insbesondere wird oft auf die (nicht gestattete) Weitergabe in eigenen Sample-Sammlungen verwiesen
(egal ob kostenlos oder bezahlt)
der Hinweis 'not sold' dient nur zur expliziten Klarstellung der Lage, im Grunde sollte 'lizensiert' deutlich genug sein.
wie Don Rollo bereits erwähnt: das ist die Standard-Formulierung
... die Laufzeit der Lizenzen wird üblicherweise genannt.
interessanter ist da das Übertragungsrecht: das schliessen manche Anbieter, zB East-West kategorisch aus.
die Sachen dürfen nicht 'weiterverkauft' werden - was aber dennoch sehr häufig passiert (siehe eBay)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer