• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Lizenzen für Playbacks?

• Ersteller Andie09
  • Erstellt am
A
Andie09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.21
Kekse
0
Hallo ich habe folgende Frage. Wenn man eine Cover CD erstellen möchte mit Covern :)
aus Midifiles oder MP3´s was habe ich hinsichtlich der Gebühren zu erwarten?
Ich bezahle dann doch 10% vom Verkaufswert an die Gema. Wie sieht es aus mit den Herstellern der Midifiles bzw. MP3´s?

Lg.

Eigenschaft

Also Aufnahmen, die Du nicht selbst gemacht hast?

Das musst Du mit den Künstlern individuell aushandeln.

Wie sieht es aus mit den Herstellern der Midifiles bzw. MP3´s?

Du meinst die Leistungsschutzrechte der Hersteller? Ich habe auch schon mal versucht, das direkt mit verschiedenen Anbietern zu klären. Die hatten alle selber keinen Plan und das ganze blieb ergebnislos und war mir dann zu heikel.

Wie Beyme gesagt hat, muss man das direkt mit denen klären, oder es steht schon was in den Lizenzbedingungen. Wie gesagt, kann Dir passieren, dass man da nicht weiterkommt und man es entweder lassen muss, oder sich auf dünnem Eis bewegt.