Liz - Itchy Feet

• Ersteller beenie22
  • Erstellt am
B
beenie22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

nun traue ich mich doch mal und poste mal was von mir. Allzuviel mag ich dazu auch nicht sagen, damit das möglichst unvoreingenommen angehört wird. Nur so viel: Die Aufnahme ist von vor fast 6 Jahren. Seitdem kam mir dusseligerweise immer mein Leben/Studium/Arbeit dazwischen, um mal mehr oder weiter zu machen. Aber nun bin ich an einem Punkt, an dem wieder etwas mehr Zeit für Musik ist und aber auch die Frage da ist: Lohnt sich da für mich überhaupt? Bin ich denn "gut" genug dafür? Daher mein Posting.

Nach vielen Jahren würde ich natürlich so manches vielleicht anders machen, aber mir wäre es trotzdem lieb, wenn Ihr Euch unvorbelastet mal mein "Hohelied" auf die A9 anhört. :D Tatsächlich ist das so, dass ich da nebenan aufgewachsen bin und als Stöpsel immer auf unserer Autobahnbrücke stand und fasziniert in die Ferne schaute. Aber hört einfach mal rein.

https://soundcloud.com/liz1704/05-liz-itchy-feet

Beste Grüße und schonmal vielen Dank für Feedback,

Lisa

PS: Kritik ist immer erwünscht, auch zartbesaitet bin ich nicht, also sterbt nicht an Herzdrücken, ich brech da net z'amm- :D

Eigenschaft

Hallo Lisa,

für eine negative Kritik muss Du Dir jemand anders suchen: Ich finds gut! Stimme ist perfekt. Ich habe mich lediglich gefragt, wie es wohl:mit einer Band drunter klingen würde. Ja, ich glaube, ich würde die Gitarre - wie auch immer - aufpeppen wollen.

Nicht Weitermachen geht garnicht! Dann könntest Du ja nie bei uns auftreten :)

Gruß aus Schwelm nach Jena
Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde stimme ich meinem Vorredner zu.

Was mir sehr gefällt ist der Einschlag aus der keltischen Ecke. Ich würde allerdings keine große Band dazu nehmen - höchstens nen Percussionisten.
Ich mag die Intimität des Songs. Da ist mir eigentlich sogar schon zu viel Hall drauf...

Gesanglich ist es jetzt zwar nicht die Megaleistung, aber ich finde, das Gesamtbild einfach stimmig genug, dass man über kleinere Fehler hinwegsehen kann.
Mich würde aber mal sehen, was dein aktueller stimmlicher Stand ist.

Hast du dich schonmal mit Irish Folk beschäftigt oder klingt es "unabsichtlich" so?

Fazit: Solide Basis und solange du nicht den Anspruch hast, damit reich werden zu wollen ist in meinen Augen alles gut :)

• Gefällt mir
Guten Morgen Jürgen und Stefan,

vielen lieben Dank für Euer Feedback, da bin ich ja beruhigt, dass Ihr nach dem Anhören nicht aus den Ohren blutet. ;-)

Eine Band wäre was, aber dazu müsste man auch erst mal Leute finden, die in die gleiche musikalische Richtung wollen. Die meisten Musiker, die ich kenne, gehen mehr in Richtung Punk oder Ska, hätte vielleicht was, aber mir hat mal jemand gesagt, ich hätte eher ein Country-Timbre. Das entspricht auch eher meinen Vorlieben, also Folk, Country, Bluegrass usw.

Das mit dem Einschlag aus der keltischen Ecke kommt aber etwas überraschend, wie kommst Du denn darauf? Jedenfalls war es nicht beabsichtigt. Das "kam" einfach so aus mir raus.

Darf ich bei den kleineren Fehlern noch mal nachhaken? Geht's da um die Intonation oder andere Unzulänglichkeiten? Man will sich ja verbessern. :)

Ob und inwiefern ich heute anders/besser singe, kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht könnte Gesangsunterricht helfen, denn technisch hab ich sicher noch Luft nach oben. Wenn ich mal wieder eine Möglichkeit habe, etwas aufzunehmen, werde ich es zu Vergleichszwecken gern hier posten. ;-) Die Aufnahmen von damals stammen aus einem Tonstudio, das hatten mir Freunde zum Geburtstag geschenkt. :)

Nochmals Danke Euch beiden. Einen angenehmen Tag.

Grüße
Lisa

PS: Nee, reich werden will ich nicht damit, mir macht es einfach Spaß und ist ein guter Ausgleich zum Alltag. Und Auftritte, jaaa, hhm, also Hochzeiten, runde Geburtstage und sowas gehen, aber für mehr hat es leider noch nicht gereicht. An der Gage liegt es aber nicht, mir reichen kostenlose Getränke. :D

Hören ist subjektiv. Ich zum Beispiel höre den keltischen Einschlag nur, wenn ich es unbedingt will, nachdem es erwähnt wurde. Zum Beispiel an einem permanenten, minimalen Vibrato - eigentlich eher ein kleines Zittern in der Stimme. Das könnte man, wenn man will, als keltischen Einschlag deuten.

Ich finde nicht, dass du GU nehmen musst, um deine Technik zu verbessern. Wenn das dein bevorzugter Style ist, machst du ihn doch ganz richtig. Ich finde, gerade Singer/Songwriter dürfen auch ein bisschen "natural" klingen.

Den Song finde ich ... hübsch, nett. Es ist ein einfaches Liedchen mit einer einfachen Akkordfolge und einem sehr einfachen Schlagmuster. Insgesamt fehlt mir so ein bisschen der "Fixpunkt", das Zündende. Das können je nach Veranlagung des Künstlers und Inhalt des Songtextes völlig verschiedene Dinge sein: Bei dem einen mehr ein Hang zu schrägen Harmonien, bei dem anderen eine gewisse Melancholie, oder bei dem dritten dann ein Faible für Wortwitz und/oder Ironie. Oder auch von allem ein bisschen.

Aber für ein Frühwerk (ich vermute, dass es einer deiner ersten Songs war), ist das schon sehr schön.

Darf ich bei den kleineren Fehlern noch mal nachhaken?

Ich kann nur für mich sprechen. Es sind minimale "Hektik-Unsauberkeiten", vermutlich bedingt durch die unbeübte Live-Performance mit GItarre und Gesang gleichzeitig. Aber jetzt nicht im Sinne von "schief" oder "schlecht". Ich glaube, das könnte schon damit bereinigt werden, wenn du den Song ein Tick langsamer spielen würdest.

• Gefällt mir
Auch Dir vielen lieben Dank für dein Feedback, antipasti. :)

In der Tat, da hast Du völlig recht, ist dieser Song einer meiner ersten Lieder bzw. gehört zu meiner frühen Schaffensphase. Da dürfte ich so um die 19 gewesen sein. Es gibt auch noch frühere Werke, ähnlich einfach gestrickt und evtl. nicht mehr ganz den eigenen Ansprüchen genügend. Paradoxerweise ist ausgerechnet mein dämlichster Song ein "Publikumsrenner". Aber den lade ich lieber nicht hoch, da schäm ich mich. :D

Ich würde auch dazu raten, mal wieder einen neuen Song zu schreiben. Immerhin bist du 6 Jahre älter. Und auch wenn, wenn deine Künste in der Zeit geruht haben und du spielerisch/sängerisch nicht viel dazugelernt hast, so hat sich doch vielleicht deine Sicht auf die Dinge oder auch dein Gefühl für Musik verändert.

Aber den Publikumsrenner würde ich trotzdem gern mal hören. Ich mag dämliche Lieder. ;)

Vielleicht hat der Song ja genau das, was ich ich bei diesem hier vermisse.

Na gut, Antipasti, weil Du es bist, hab ich mein "Meisterwerk" hochgeladen. ;-)

Das Stück heißt "Zu doof!" und ja, der Name ist Programm. Es ist wirklich... :D Beim Schreiben dieses Stücks war ich 14 Jahre alt, genervter Schüler und vermutlich voll pubertär. So viel zum Entstehungsrahmen.

https://soundcloud.com/liz1704/09-liz-zu-doof

Aufgenommen wurde es bei der selben Gelegenheit wie "Itchy Feet". Es ist vielleicht etwas zu schluderig, aber das unterstreicht den dämlichen Charakter vielleicht noch deutlicher. So, und nun stell ich mich in die Ecke und schäme mich. :D

Ansonsten Danke für den Tipp mit der reduzierten Geschwindigkeit. Das könnte wirklich helfen. Was den neuen Song angeht, bin ich halbwegs dran. Melodie hab ich so ein bisschen im Kopf, aber es mag kein passender Text dazu flutschen.

Ja - das Zwischenspiel ist schludrig: Setzen, sechs :p

Aber ich finds gut. So was meint ich halt: Mit so'nem ironischen, lustigen Text ergibt das Ganze einem Sinn, eine Einheit und da passt dann auch die Einfachheit gut. Es wundert mich nicht, dass das dein Publikums-Hit ist.

• Gefällt mir
Also 3 mal ja. Du bist im Recall! :claphands:

• Gefällt mir
Ach herrje, hör mir auf mit Castingshows... :D

Ich wurde einmal tatsächlich da hin mitgeschleift, zu dieser sagenumwobenen Show und na ja, eigentlich wäre jedes Wort über das Prozedere verschwendet. ;-)

Nur so viel: Wenn da jemand daher kommt und sagt: Das ist alles soooooooooooooooooo alt was Du spielst, weißte doch im Grunde, dass die Menschen keine Peilung von Musik haben. Gute Musik ist gute Musik, egal wie alt oder neu sie ist! ;-)

Zumal neue Musik heute ja nicht neu ist, sondern meist ein Aufguss von Altbekanntem. Ich kenne ehrlich gesagt keine neue Musik oder Trends im Popbereich. Klingt alles noch wie vor zwanzig Jahren. Außer, dass Genres mehr verschwimmen.

Na bitte, dann bist Du ja hier richtig aufgehoben, "da, wo andere Leute Urlaub machen" ;)

Wenn Du tatsächliches Interesse an irischem oder schottischen Folk hast, kann ich Dir gern mal was senden.

Gruß Jürgen

Muss ich voll und ganz zustimmen... Das Rad wurde schon lange nicht mehr neu erfunden. Besonders im Bereich Pop nicht. Und dazu noch diese Aussage, in dieser speziellen Castingshow, wo ja jeder Gewinnerhit wie der andere klingt...

Nicht, dass ich es besser könnte, aber so einen Blödsinn von vermeintlichen Fachleuten zu hören, bringt mich auf die Palme. Zumal vieles im Populärmusikbereich sogar sehr zeitlos sein kann, sofern es wirklich gut ist. Sogar in so Sparten wie Singer/Songwriter, denkt man mal an Bogle/Wader mit No man's land/Es ist an der Zeit, was ja momentan leider wieder passender ist, als es sein sollte. So rein exemplarisch mal das.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben