• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Livemitschnitte von Gema Song / Veröffentlichungsfrage

• Ersteller meriones
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
meriones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Kekse
1
Hab die SuFu benutzt aber nichts konkretes zu Livemitschnitten finden könne daher meine Frage:

1. Darf ich Livemitschnitte von normalerweise GEMA pflichtigen songs als onlinestream ins internet stellen? Reicht da die bereits bezahlte GEMA vom Veranstallter?

2. Muss ich meine Mitmusiker um Erlaubnis fragen wenn ich diese Aufnahmen veröffentlichen will? B.z.w muss ich sie namentlich erwähnen oder weglassen? Ich meine bei Fotografen ist das eine ähnliche Sache oder?

Beispiel:
Ich mach mit meiner Musikschule ein öffentliches Konzert. Dieses wird aufgezeichnet.
Zu selbst präsentations Zwecken würde ich diesen Mitschnitt gerne als Stream ins Internet stellen(Auf diesem Mitschnitt sind logischerweise auch meine Mitmusiker). Geht das kostenlos oder muss ich drauf verzichten? Muss ich fragen?

lG

Eigenschaft

Nein du darfst GEMA Material, welcher Art auch immer, nicht einfach ins Netz stellen.
Du musst das bei der Gema anmelden und das kostet dann auch Geld. Ruf die Leute doch einfach mal an. Ich hab mit denen ganz normal reden können. Die sind echt freundlich und beantworten einem jede noch so blöde Frage.

Logisch. Denen gehts ja auch um Geld dabei. Also: Anrufen -> genau erklären was du machen willst. Dann werden die dir das schon genau sagen was du tun musst damit es rechtens ist.
Und ja. Du brauchst die Einwilligung der "Aufführer".

alles klar, viele danke.

kann "geclosed" werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.