Livemitschnitt überhaupt möglich?

  • Ersteller TheImmortalOne
  • Erstellt am
TheImmortalOne
TheImmortalOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.10
Registriert
24.11.09
Beiträge
173
Kekse
102
Ort
Albstadt, BW
Hallo Leute,
demnächst veranstalten wir eine kleine Party (ca. 100 Personen), dabei sollen auch 5 Bands auftreten. Unser Mischpult hat allerings keine USB-Schnittstelle, wie kann man da Mitschneiden? Mikrofoniert sind übrigens nur Sänger und Schlagzeug. Ich hab diesbezüglich nicht wirklich viel gefunden.
Ich dachte wir können durch irgendeinen Ausgang in ein Laptop und nehmen dann auf, oder sollten wir lieber ein eigenes Mikrofon auf das Laptop routen (evtl. mit extra Kleinmixer) das dann das Gesamte aufnimmt?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

um welches Mischpult handelt es sich überhaupt?
Normalerweise haben die meisten größeren Mischpulte mehrere Ausgänge, damit kannst du leicht die Summe mitschneiden.

Allerdings hast du dann - wir du bereits erwähnt hast - nur den Gesang und das Schlagzeug sowie ein bisschen Hintergrundlärm auf der Aufnahme. Natürlich hast du die Möglichkeit, über einen Submixer das Signal mit einem Mikro zu mischen. Die Qualität hängt aber stark vom Raumklang, der Qualität und Position des Mikros ab.

Mit der ein-Mikro-für-alles Lösung wäre alles natürlich am einfachsten geregelt. Aber du hast halt auf der Aufnahme jede Menge Raum mit drauf. Wirklich mehr als Demoqualität wird dabei jedenfalls nicht rauskommen...

Ich würde an deiner Stelle einen kleinen Submixer besorgen, dort auf den linken Kanal das Pultsignal (Voc + Drums) routen, und auf den rechten Kanal ein gutes Kondensatormikrofon, welches so gut wie möglich im Raum plaziert wird, routen. Diese zwei Monokanäle dann mit einem Notebook aufnehmen und zu Hause am PC daraus ein gutes Mixverhältnis mischen.

Eine andere, bessere Alternative: Über Subgruppen nimmst du mit dem Notebook auf den linken Kanal nur die Drums und auf den rechten nur die Vocals auf, während du über ein anderes Setup den Raum mirkofonierst. Zoom hat das ganz super Geräte im mobilen Bereich. So hast du drei Spuren, diese kannst du am PC wirklich gut zusammen mischen. Mit dem z.B. Zoom H2 hättest du sogar Stereosound mit dazugemischten Vocals und Drums!

Gruß,
Lukas
 
Hallo,
dankeschön für die Hilfe, ich werde wahrscheinlich zu der Submixer-Variante greifen.
Sowas hab ich noch nie gemacht, geh ich also mit Vocs+Drums über eine Subgruppe vom Hauptmixer und den Submixer ?!
Wir haben 2 kleine Submixer neben dem 24-Kanal Hauptmixer(gaanz altes Teil) zur Verfügung, so könnten wir also auch den Raum über einen Mixer und die Vocs+Drum über (falls das stimmt) die Subgruppen in den anderen Submixer und extra aufnehmen?

Ich danke dir bis hierher für deine Hilfe!!
 
Nun ja, ohne genaue Mischpultbezeichung tu ich mir jetzt schwer, dir zu helfen. Es gibt viele alte 24 Kanäler ;)

Pro Aufnahmegeräte hast du (normalerweise) zwei Spuren (links und rechts) frei, die du Mono mit unterschiedlichen Signalen bespielen kannst. Angenommen du kannst insgesamt (mit einem Notebook) max. zwei Spuren aufnehmen. Dann könntest du links Drums und rechts Vocals, ODER links Drums+Vocals und rechts ein Raummikro, ODER zwei Raummikros stereo, also eins links, eins rechts aufnehmen. Da musst du selbst entscheiden, was für dich am besten ist (ich würde die zweite Variante wählen.)

Alternativ, und zwar die bessere Variante, wäre, dass du dir ein zweites Aufnahmegerät besorgst. Damit hättest du schonmal 4 mögliche Spuren.
Das wäre z. B. super: (auch für andere Anwendungen, ich arbeite damit sehr gerne!)
Zoom Q-3


Mit dem Zoom könntest du somit filmen (mit dem Zoom H-2 würdest du dir 20€ sparen, verzichstest aber auf Video) und den Raum Stereoaufnehmen. Die eingebauten Mikrofone finde ich wirklich super, nur mal so nebenbei.
Mit dem Notebook könntest du dann seperat Drums und Vocs aufnehmen, diese dann am Computer nach belieben dem Stereoraumsignal hinzumischen.

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass du dir ein mehrkanaliges Interface kaufst. Damit könntest du dann z.B. 8 Kanäle parallel mit nur einen Computer aufnehmen. Für einen Mitschnitt ist das natürlich oversized, aber du könntest das Interface ja auch im Studio verwenden!

Hoffe, es ist jetzt einiges klarer geworden :)

Gruß,
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben