Livefähiges Notebook-Setup

• Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
2.984
Durch die (so positive) Erwähnung von VB3 hier und dessen Verwendung in Verbindung mit Vsthost bin ich auf die Idee gekommen, zumindest meinen Probensetup noch mal zu überdenken und anstatt das Rhodes und die Hammond jedesmal aus dem Lagerraum rüber in den Probenraum zu
fahren - zwar alles auf einem Stockwerk über glatten Boden -, könnte es angenehmer sein, nur noch das Notebook zu schleppen (Masterkeyboard und Amp im Lagerraum vorausgesetzt).

Kurz und gut, nachdem die VB3 plugins so nett in dem Vsthost laufen - Zwischenfrage: würde die NIB4 auch darin laufen? - dachte ich mir, da könnte man ja noch ein gutes Grand Piano und Rhodes Klänge mit hineinpacken.

--
Donald

Eigenschaft

Hallo Don!

Also die NI B4 nimmt nicht so arg viel Ressourcen in Anspruch, da würde ich mir wegen der Piano und Rhodes Sounds schon mehr Gedanken machen, vor allem wenn du auch da in Richtung NI tendierst (Akoustik/Elektrik Piano). Prinzipiell brauchst du
- ein halbwegs fittes Laptop (Core2 Duo ab 1,8 Ghz, 2 GB Ram)
- eine gute Soundkarte mit niedriger Latenz (>15ms)
*Anmerkung: Das sind Werte mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Außerdem ist die Frage ob du viel zwischen den Sounds mit deinem VST-Host wechseln willst. D.h. je nach Schnelligkeit von Prozessor, Platte und Größe deines RAMs passiert das Laden der Sounds schneller oder langsamer. Es kann nur manchmal störend sein, wenn man erstmal 30 Sekunden warten muss bis das nächste Soundset geladen ist während die Band schon loslegen will ;-)

Es gibt hier aber auch schon haufenweise Threads und Meinungen zu dem Thema.

Gruß
hisdudeness

In dem Fall wäre vielleicht auch Brainspawn forte als Host zu erwähnen. Dort kann man für samplebasierte Plugins einstellen, dass die benötigten Samples nur beim ersten Start der Anwendung geladen werden, so dass anschließend das Umschalten von Sounds schneller geht.
Ich habe mir so ein Probe-Setup mit Zebra, VB3 u. a. zusammengestellt, das recht gut funktioniert.

ukm

Mal ne Frage ukm:

Nutzt du in Brainspawn auch Setlists, so dass du dir für jeden Song die Plugins unterschiedlich zusammenstellen kannst?
Meiner Erfahrung nach lädt Brainspawn aber die Samples jedes Mal wenn man den Sound im Plugin ändert (sofern das Plugin mehrere Sounds mit unterschiedlichen Samples bietet, z.B. NI Elektrik Piano)

Was für Plugins nutzt du denn sonst noch mit Brainspawn?

Gruß und Dank
hisdudeness

Ich habe mich auf wenige Plugins beschränkt, außer Zebra und VB3 verwende ich z. Zt. nur noch True Pianos und eine Halion2-Instanz, auf der alles liegt, was eventuell sonst noch so an Samples gebraucht wird. Die dicken Sample-Libraries setze ich hier nicht ein, weil mich da schon das lange Warten beim ersten Start stört. Das ist dann für die Probe meist ausreichend und es gibt auch keine Probleme mit Setlists (die sind allerdings bei mir noch nicht so umfangreich, da ich live dann nur die Hardware-Teile mitnehme).
Man könnte aber durchaus die Laptop-Lösung als Ergänzung in Erwägung ziehen. Meiner ist allerdings schon ziemlich alt; da müsste zur Sicherheit noch ein zweiter her, falls mal etwas schiefgeht.

Ich habe mich auf wenige Plugins beschränkt, außer Zebra und VB3 verwende ich z. Zt. nur noch True Pianos und eine Halion2-Instanz, auf der alles liegt, was eventuell sonst noch so an Samples gebraucht wird. Die dicken Sample-Libraries setze ich hier nicht ein, weil mich da schon das lange Warten beim ersten Start stört. Das ist dann für die Probe meist ausreichend und es gibt auch keine Probleme mit Setlists (die sind allerdings bei mir noch nicht so umfangreich, da ich live dann nur die Hardware-Teile mitnehme).
Man könnte aber durchaus die Laptop-Lösung als Ergänzung in Erwägung ziehen. Meiner ist allerdings schon ziemlich alt; da müsste zur Sicherheit noch ein zweiter her, falls mal etwas schiefgeht.

Danke hisdueness und ukm für Eure Meinungen und Informationen.

Zebra? Gibt es irgendwelche Demos oder freie Keyboard-Sounds, die man im VSThost mal probieren kann?

Hallo Don;

ich würde die "pre-installed"-Version empfehlen. Die brauchst Du nur in ein Verzeichnis zu entpacken und kannst dann in VSTHost mit "neues Plugin" darauf verweisen.
Zebra läuft dann in der Demo-Version, die Einschränkungen sind auf der Website beschrieben.
Auf KVR hat jemand netterweise alle Verweise auf freie Sounds übersichtlich zusammengestellt. Für einen ersten Eindruck ist das bestimmt ganz gut. Wenn man dann 10^n Sounds durchgehört hat, wird man feststellen, dass es besser gewesen wäre, die Zeit fürs Selberprogrammieren zu nutzen. Nicht, dass die etwa schlecht wären, aber, das zu finden, was man gerade sucht, ist nicht immer leicht.

ukm

Hallo Don;

ich würde die "pre-installed"-Version empfehlen. Die brauchst Du nur in ein Verzeichnis zu entpacken und kannst dann in VSTHost mit "neues Plugin" darauf verweisen.
Zebra läuft dann in der Demo-Version, die Einschränkungen sind auf der Website beschrieben.
Auf KVR hat jemand netterweise alle Verweise auf freie Sounds übersichtlich zusammengestellt. Für einen ersten Eindruck ist das bestimmt ganz gut. Wenn man dann 10^n Sounds durchgehört hat, wird man feststellen, dass es besser gewesen wäre, die Zeit fürs Selberprogrammieren zu nutzen. Nicht, dass die etwa schlecht wären, aber, das zu finden, was man gerade sucht, ist nicht immer leicht.

ukm

Ich brauch noch mal schnell Eure Hilfe:

a) Ist Zebra nur ein FM Synth, hat also keine realen Samples?
b) wenn a) so ist, was wäre eine gute Alternative, wenn man gute Flügel (Pianos)
braucht? Habe mir Akoustik-Piano von NI mal auf deren Website angesehen und eine
Demoversion erfragt.

Und noch eine Bitte: Ich komme mit der Zebra-Plugin-Installation nicht klar.
Ich will das in vsthost benutzen. Wie und wo installiere ich das Ding?

Edit: Habe die Dlls jetzt in das vsthost-Verzeichnis, dort, wo die EXE steht, gespielt. Ist das der richtige Ort, oder gibt es einen zentralen Ort, wo sowas standardmäßig erwartet wird.

--
Don

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don;

ich gehe mal davon aus, dass VSTHost schon installiert ist und auch MIDI- und Wave-Devices eingerichtet sind (zu finden unter "Geräte").
Welche Einstellungen da zu machen sind, hängt vom Audio-/MIDI-Interface ab. Normalerweise wählt man beim MIDI-Interface den Midi-Eingang an, auf dem die Daten vom Keyboard eingehen und beim Audio-Interface den geeigneten ASIO-Treiber. Eine ASIO-Latenz von 256 Samples (ca. 6ms bei einer Samplerate von 44,1kHz) lässt sich in VSTHost einstellen, so dass man das VSTi auch live recht gut spielen kann.
Die Preinstalled-Version von Zebra muss nur in ein Verzeichnis entpackt werden (z. B. "VstPlugins", kann auch anders heißen und woanders auf der Festplatte liegen; es ist halt nur so, dass dieses bei Leuten, die schon mehrere Plugins verwenden, oft bereits existiert).
In VSTHost wird nun mit "Datei->Neues PlugIn" dieses Verzeichnis aufgesucht und "Zebra2.dll" gewählt.

Zebra ist recht vielseitig (im Prinzip ein semi-modularer Synthesizer). Mit dem Programmieren muss man sich halt einarbeiten. Samplebasierte Instrumente sind hier nicht angesagt, aber man bekommt auch im Piano-/E-Piano-Bereich einiges hin, was sich in geeigneten Zusammenhängen gut nutzen lässt.
Einige Beispiele für "klassische Keyboardsounds" (also solche für Keyboarder, die noch selbst spielen) sind auch auf meiner Website zu hören:
http://www.uk-music.de/index.php?page=zebra

ukm

Hallo Don;

ich gehe mal davon aus, dass VSTHost schon installiert ist und auch MIDI- und Wave-Devices eingerichtet sind (zu finden unter "Geräte").
Welche Einstellungen da zu machen sind, hängt vom Audio-/MIDI-Interface ab. Normalerweise wählt man beim MIDI-Interface den Midi-Eingang an, auf dem die Daten vom Keyboard eingehen und beim Audio-Interface den geeigneten ASIO-Treiber. Eine ASIO-Latenz von 256 Samples (ca. 6ms bei einer Samplerate von 44,1kHz) lässt sich in VSTHost einstellen, so dass man das VSTi auch live recht gut spielen kann.
Die Preinstalled-Version von Zebra muss nur in ein Verzeichnis entpackt werden (z. B. "VstPlugins", kann auch anders heißen und woanders auf der Festplatte liegen; es ist halt nur so, dass dieses bei Leuten, die schon mehrere Plugins verwenden, oft bereits existiert).
In VSTHost wird nun mit "Datei->Neues PlugIn" dieses Verzeichnis aufgesucht und "Zebra2.dll" gewählt.

Zebra ist recht vielseitig (im Prinzip ein semi-modularer Synthesizer). Mit dem Programmieren muss man sich halt einarbeiten. Samplebasierte Instrumente sind hier nicht angesagt, aber man bekommt auch im Piano-/E-Piano-Bereich einiges hin, was sich in geeigneten Zusammenhängen gut nutzen lässt.
Einige Beispiele für "klassische Keyboardsounds" (also solche für Keyboarder, die noch selbst spielen) sind auch auf meiner Website zu hören:
http://www.uk-music.de/index.php?page=zebra

ukm

Danke. Hat funktioniert. Auch 256 samples buffer size im ASIO4all Driver funktioniert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben