Liveersatz für Pocket POD

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo Leute,
in unserem Folk-Liedermacher-Duo spiele ich i.d.R. Akustikgitarre, doch bei Homerecordingsessions oder so zum Spaß schnappe ich mir gerne meine SG + Pocket POD, um mal andere Klangfarben einzubringen (z.B. etwas Crunch, Tremolo u.a. Effekte), auch booste ich damit gerne mal ein Solo, das mit Klavier unterlegt wird.

Das möchte ich gerne live auch machen, doch der POD ist dafür etwas zu frickelig, wie ich finde. Hätte doch eher einen Bodentreter oder einen kleinen Amp. Nachdem mir hier im Forum schon das VOX Tonelab empfohlen wurde, dachte ich auch an einen kleinen Amp. Röhre wäre wohl kontraproduktiv, weil Lautstärke und Verzerrungsgrad nicht so gut zu händln sind. Mir würde Modelling reichen, doch was aus dem bunten Allerlei lohnt sich? Ein Line 6 Amp? Ein VOX?

Oder ist hier das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut wie beim Tonelab, BOSS ME-25 etc.? Aktiv-Monitor habe ich ja..., auch liefe das Ganze live über PA. Aber beim Proben wäre es schon angenehmer, nicht erst zu verkabeln... bin halt ein verwöhnter Akustiker.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir als Erweiterung zu deinem Pocket POD einen X3 empfehlen. Für Live-Anwendung am besten eben auch die X3 live version.
In Kombination mit deinem Aktivmonitor auch für daheim eine feine Sache und live kannst du direkt in die PA gehen.
Soundtechnisch finde ich ihn dem PocketPOD weit überlegen. Ist aber natürlich Ansichtssache.
Alternativen wären der POD XT/XT Live oder eben Boss oder Vox Geräte.
Interessant wäre zu wissen wieviel du zu investieren bereit bist und auch ob Gebrauchtkauf in Frage kommt oder definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es ein Modeling Amp sein soll, dann würde ich mich nach einem gebrauchten Vox Valvetronix der ersten Serie (die blauen) oder einem Hughes & Kettner Zenamp/Zentera umschauen. Da bekommst du wirklich viel Sound für wenig Geld. Die neueren Valvetronix Modelle kann ich nicht empfehlen, ebensowenig wie Line6 Spider 1 bis 4, Flextone 1 bis 3. Ein Spider Valve wäre gebraucht noch eine Option, würde aber wohl etwas mehr kosten. Wenn du auch bereit bist, mehr auszugeben, dann käme der neue Line 6 DT25 in Frage - in Kombination mit einem Pod HD - in Frage. Da würde ich aber das Top mit Box statt Combo nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Ich finde Gebrauchtkauf durchaus sinnvoll, da ich ja meine Kollegen kenne, die dauernd neues ausprobieren müssen und dafür Geld brauchen... Mein Etat wäre dafür am liebsten nur um die 100-200 Euro. Wenn das gar nicht geht, warte ich lieber und muss eben auf Livegimmicks dieser Art verzichten...
 
Puuuuuuuh
Mit hundert Euro wird die Sache schon ein knappes Höschen :)
Übrigens kann ich die Abneigung dem Flextone gegenüber nciht verstehen, da bekomtm man durchaus brauchbare Sounds heraus.
Ich habe keine Ahnung wieviel der XT oder XT Live derzeit gebraucht kostet, aber das wäre wohl mit Glück möglich den für 100 zu schießen. Mit viel Glück ;)
Der X3 Live geht derzeit zwischen 240 € und 300 € bei Ebay raus.
Was auch noch eventuell gehen sollte ist der Spider IV 30 gebraucht. der kostet neu 184 aktuell.
Der 15er geht neu für 99 über den Tisch, aber ob dir die Teile soundtechnisch gefallen kannst nur du sagen.
Und auch ob dir die Flexibilität reicht.
Ich würde dir aus meiner Sicht (weil ich selbst wirklich begeistert davon bin, das sei offen gesagt) den X3 Live ans Herz legen, der auch beim Recording einiges zur Verfügung stellt was ich als sehr angenehme Ergänzung empfinde.
Ich spiele auch Akustikzeugs und alle E-Gitarrenspuren die ich aufnehme laufen entweder über Podfarm 2 oder eben über den X3 Live (den ich erst kurz habe, daher noch keine richtigen Aufnahmen damit).
Abgesehn davon finde ich auch die Tatsache, dass das Ding die Komplettlösung für E und A-Gitarre bereit stellt spitze. Du kannst deine Akustik auch durch den X3 laufen lassen (mittels zweitem Eingang sogar die Möglichkeit beide eingesteckt zu haben) und ihn ohne Ampmodell (oder mit einem Mikrovorverstärker) einfach nur mit Effekten zu belegen. Darüber sind ganz nette Spielereien möglich und eben auch ganz klassisch einfach ein bisschen Chorus, etwas Delay und/oder etwas Hall, ganz nach eigenem Gusto.
Allerdings kostet das Teil eben auch mehr als 200 € gebraucht. Mit etwas warten und Geduld kriegst du ihn aber in wirklich gutem Zustand so um die 240. Meiner war wirklich neuwertig.
Nebenebei: Du kannst auch die Akustik und dein Mikro parallel auf zwei getrennten Wegen laufen lassen und dann zu zwei getrennten XLR Ausgängen schicken um so auch etwas Effekte auf den Gesang zu legen.
Bassamps für die Aufnahme kann er auch.
Kurzum: Ich mag ihn ;)

Liebe Grüße,
LoudestSilence
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, hatte mich vertippt und statt 200 nur 100 Euro veranschlagt.

Vielleicht fällt euch noch was anderes ein in dem Bereich?
 
Da wär dann der XT Live sehr sicher drin.
Für den X3 Live müsstest du nochmal etwa 50 Euro drauflegen (die sich meiner Ansicht nach aber wirklich lohnen).
Weitere, noch nicht genannte Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
Allerdings würde ich dann bei den Bossgeräten konkretisieren und deinen Blick in Richtung des GT8 lenken. Darüber solltest du noch Informationen einholen, da mir die Bossgeräte nicht so sehr zusagen und ich darum auch keine langen Erfahrungen damit habe.
Dass GT8 hat aber einen sehr guten Ruf und wäre sicherlich eine Möglichkeit für dich.
 
Da wär dann der XT Live sehr sicher drin.
Für den X3 Live müsstest du nochmal etwa 50 Euro drauflegen (die sich meiner Ansicht nach aber wirklich lohnen).
Weitere, noch nicht genannte Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
Allerdings würde ich dann bei den Bossgeräten konkretisieren und deinen Blick in Richtung des GT8 lenken. Darüber solltest du noch Informationen einholen, da mir die Bossgeräte nicht so sehr zusagen und ich darum auch keine langen Erfahrungen damit habe.
Dass GT8 hat aber einen sehr guten Ruf und wäre sicherlich eine Möglichkeit für dich.

Also das GT8 finde ich selbst persönlich nicht so toll (meine Meinung) ..ich hatte das einige zeitlang und die Effekte daraus klangen sehr leblos ... auch sehr dumpf ... Ebesno waren die Ampmodells nicht so wirklich das gelbe vom Ei, da sind sogar die Modells vom Korg AX3000G noch schöner (siehe weiter unten)... aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich herrlich streiten! Wenn dann eher das GT10, was wesentlich besser arbeitet und auch von den Effekten her nicht so lieblos klingt wie das GT8. Allerdings wird man ein rund 470 Euro Teil auch nicht in der Bucht für um die 200 Takken bekommen. Wenn ja, dann ist das ein echter Glückstreffer... Aber vlt. fallen die Preise dafür ja noch, jetzt wo das GT100 raus ist ;) ... Wer weiß?! :gruebel:

Aber hier mal ein paar Alternativen (alle selbst gespielt und daher kenn ich die Sounds recht gut):

- Korg AX3000G (https://www.thomann.de/de/toneworks_ax3000g.htm) ..liegt neu bei 180 Euro ... Die Effekte, die das Teil mitbringt klingen sehr gut. Die Ampmodells klingen nicht alle top, aber einige sind definitiv für den Livebetrieb zu gebrauchen. Der Step-Sequenzer, wie da das Expressionpedal heißt (der entweder zur Parametereinstellung, als WahWah-Pedal oder als Volume-Pedal verwendet werden kann) arbeitet sehr gut und lässt sich nach laaangem Gebrauch auch ganz problemlos wieder nachjustieren.
- VOX Tonelab EX (https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_ex.htm) ..okay liegt neu natürlich über dem Budget, kann man aber gebraucht in der "Bucht" oft für weniger als 200 Takken bekommen. Die Amp-Modells klingen m.M.n. besser als beim Korg. Die Effekte sind in ähnlich guter Qualität. Nur das Expression-Pedal weiß mir bei dem Teil einfach nicht so wirklich zu gefallen. Es lockert sich meines Erachtens relativ schnell und muss eben des öfteren mal nachjustiert werden.
- Line6 POD HD300 (https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd300.htm) ... hier sind wir natürlich neu rund 100 Takken über Budget, aber mit ein wenig Glück bekommt man das in Ebay auch gut und gerne mal für um die 200 bis 230 Euro. Was Ampmodelling angeht, ist das natürlich von den genannten das Highlight schlechthin. Auch sämtliche Effekte wissen sehr zu gefallen, einfach warm breit und kommen klangtechnisch sehr sehr nahe an bekannte Einzelbodentreter ran. Das Expressionpedal arbeitet sehr sehr feinfüllig und hat auch einen top Widerstand. An der Verarbeitung ist generell gar nichts zu kritisieren.

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung eines X3 auch nur anschließen oder ein Gerät aus der Boss ME-Serie, wobei beim 25er die Einstellmöglichkeiten doch ein wenig limitiert sind, zumindest was das Mischen von Sound und Effekten etc. angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben