Liveeinsatz +Masterkey.+Workstation+Rackmod.

• Ersteller richi67
  • Erstellt am
R
richi67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.14
Kekse
0
Hallo Leute,
bin recht neu hier und habe schon vieles interessantes gelesen. :)

Spiele schon seit über zwanzig Jahren in verschiedenen Rock-Pop und Top 40 Bands. Die letzten 10 Jahre jedoch nur noch zum Hobby und mit ganz wenigen Gigs im Jahr (3..5/Jahr).

Mein Equipment hat sich hinsichtlich dem Budget nur bedingt geändert.
Ich habe ein Fatar-SL-880 (Masterkey), ein alter D70 zusammen mit verschiedenen Rackmodulen Roland JV1010, Pianomodul Yamaha P50, Emu-Orgel-B3 und ein Korg05RW.

Beim Liveeinsatz ist es nur bedingt möglich, alle Geräte vernünftig umzuschalten -- habe hier schon verschiedene Berichte gehört. Nun gibt es ja die Möglichkeit eine Workstation einzusetzen die auch eine externe Tastatur verwalten kann.
Soweit ich ein Verkäufer verstanden habe, wäre es möglich bsp. an ein Yamaha MO8 eine solche Tastatur wie mein Fatar-SL-880 anzuschliessen; die Rackmodule dahinter. Per Songmodus könnte man dann beliebigen Sounds (Yamaha MO8, alle Racksounds) auf beide Tastaturen schön verteilen. Den D70 würde ich dann ausmustern.

Geht das so?

Der Yamaha MO8 schein mir doch noch eine _preiswertere_ Alternative zu sein....

hat der auch die Möglichkeit gute Brass-Sounds zu erzeugen?

danke im voraus
richi

Eigenschaft

Wenn du dir eine gegenwärtige Workstation anschaffst, dann sehe ich keinen Grund mehr, all diese Module zu benutzen, die du hast. Soundmäßig bist du mit einer modernen Workstation besser bedient als mit den einzelnen Modulen die du hast.

Ich will nicht auf die Sounds eingehen, aber persönlich (das möchte ich unterstreichen) halte ich die Keyobards von Yamaha nicht für die glücklichste Lösung im multitimbralen Bereich. In deinem Fall, wo die Sounds auch noch vom Fatar angesprochen werden sollen, unter Umständen auch noch mit weiteren externen Modulen, da würde ich nicht auf ein Keyboard von Yamaha zugreifen.
Wie du richtig im Laden beraten wurdest, musst du dafür den Song Modus verwenden. Ich weiß jetzt nicht - das kann ein MO Benutzer besser sagen - ob z.B. der MO8 die Songs nach dem Ausschalten überhaupt im Speicher behält oder ob du diese immer wieder beim Anschalten nachladen musst.
Dann ist da die Begrenzung von nur 64 Songs. Wenn das nicht ausreicht, dann musst du in den Pattern Modus wechseln, um dir dort weitere 64 Setups zu bilden. Dann musst du live eventuell zwischen diesen beiden Modi wechseln.
Oder du musst die Masterfunktion benutzen um nur die Program Nummer einzugeben, aber dass ist dann wieder mehr Vorarbeit zu Hause.
In deinem Setup sehe ich da preislich bedingt eher einen Korg M50-88 da dieser einen Combination Modus hat in dem man bis zu 16 Sounds miteinander kombinieren kann. Diese 16 Sounds/Parts können entweder interne oder externe Sounds sein, oder einfach eine Kombination aus beiden. Mann muss also nicht zwischen Song, Pattern und Master Modus balancieren und zudem hat man im M50 bis zu 512 Speicherplätze was mehr als genug sein dürfte.
Welches Keyboard dir klanglich besser anmutet musst du selber entscheiden, technisch würde ich aber in deinem Setup einen M50-88 ganz eindeutig den Vorrang geben.

Danke für die Antwort,
der Korg ist ja in der gleichen 'günstigen' Preiskategorie, wobei der Preis nicht hauptsächlich der Ausschlag sein muß -- beim Spielen muß man sich wohlfühlen und gut agieren können.

Schon vor Jahren gab es sehr teure Teile die es aber nicht Wert waren....

gruß