Liveaufnahme bricht ab - wegen drahtlosem Mikro?

M
MichaelS72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.24
Registriert
30.09.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe - hatte - ein Problem. Ich nehme meinen Chor auf, mit einem Tascam DL-40 und zwei Extramikrofonen. Das klappt normalerweise, einziger Nachteil ist, wenn während des Konzerts etwas passiert, kann ich nicht eingreifen, weil ich ja singe.
Nun mußte ich nach der letzten Aufnahme feststellen, das diese nach 13 Minuten sich selbst beendet hat (wie gesagt, ich sehe so was immer erst nach dem Auftritt). Ich hatte mich erst verflucht, weil die Batterien womöglich zu alt waren - aber die funktionieren noch. Die 13 Minuten entsprechen dem Zeitraum zwischen Anschalten der Aufnahme (danach sind die Geräte über Kopfhöhe, so daß ich nicht denke, ein Spaßvogel hat sie ausgeschaltet) und Konzertbeginn. Als Einführung gab es ein paar Worte, die mit der Drahtlosanlage der Auftrittskirche verstärkt wurden.
Jetzt, nach langer Vorrede, die Frage: kann die Übertragung der Mikros den Recorder irgendwie zum Ausschalten gebracht haben? Meine Schulphysik sagt: nee, aber vielleicht hat jemand eine Idee, oder so was auch schon mal erlebt.

Vielen Dank!
 
War noch genügend Speicherplatz vorhanden?
BDX.
 
Hallo,

...andere Möglichkeit: Die Batterien hatten zwar noch Saft, aber vielleicht nicht mehr genug für das Gerät...

Viele Grüße
Klaus
 
Wie groß ist die Datei und in welchem Dateisystem ist der Datenträger formatiert?

Häufig ist das FAT32, was Dateigrößen von maximal 4GB unterstützt.
Die Dateien, die ich von unserem Mischer bekomme, sind aber oft deutlich größer weil da mehrere Kanäle in einer WAV sind oder evtl. die Bitrate oder Auflösung zu hoch gewählt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Häufig ist das FAT32, was Dateigrößen von maximal 4GB unterstützt.
...richtig, aber 13 Minuten Stereo überfordern einen Tascam normalerweise nicht :evil: -. zumal bei Tascam sogar gewählt werden kann, wann bzw. bei welcher Größe eine laufende Aufnahmedatei gesplittet wird, das ist samplegenau und verlustfrei.

Andere Frage: Was für eine Karte benutzt Du? ist es eine von Tascam freigegebene? Normalerweise - ich habe selbst einen Tascam DR100-III in häufigem Einsatz - sind die Tascams nicht soo wählerisch mit den Karten, vielleicht könnte es aber sein, daß eine no-name-Billigkarte doch mal zickt... Ich habe selbst immer SanDisk Ultra drin und bisher noch niemals Ärger gehabt...

Viele Grüße
Klaus
 
13 Minuten Stereo überfordern einen Tascam normalerweise nicht
Ich war vielleicht nicht spezifisch genug. Mit "mehreren Kanälen" meinte ich nicht Stereo sondern eher sowas wie 32 Kanäle in einer Wav Datei.
 
Vielen Dank erst Mal für die vielen Antworten. Mein Setup war nicht anders als die letzten Jahre, gleiche Karte (SanDisc ultra, 32GB), gleiche Formatierung. Vor der neuen Aufnahme lösche ich die alten von der Karte. Am nächsten Tag hat der generell gleiche Aufbau funktioniert. Die Batterien sind jetzt noch fit (Gerät nimmt auch damit auf), aber das wäre natürlich eine Möglichkeit. Die nächste Aufnahme habe ich mit einer Powerbank gemacht (hatte beim ersten Konzert nur das falsche USB-Kabel eingepackt :ugly:). Zur Sicherheit werde ich jetzt auch immer den alten H2 mitlaufen lassen - zwei Geräte gleichzeitig sollten nicht kap... ich sags nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben