Live VST-Workstation

• Ersteller Templeton Peck
  • Erstellt am
T
Templeton Peck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Kekse
315
Welche VST-Workstation würdet Ihr im Live-Einsatz (für Windows) bevorzugen?

- Independence Live
- Brainspawn Forte
- Ableton Live
- Cubase & Co...?
- ???

Eigenschaft

Ich finde V-Stack von Steinberg sehr gut, wird aber meines Wissens nach nicht mehr verkauft. Ist so in der Art wie Cubase nur ohne Sequenzer und läd deutlich schneller.

Generell schade irgendwie, dass es eigentlich nur aufgeblasene Sequenzer gibt und keine richtig schlanken Live-Hosts. Viele nutzen Kore von Native Instruments, gibts hier einige Threads und ne kostenlose Testversion.

Hatte ne zeitlang das kostenlose Cantabile lite genutzt, aber irgendwie fand ich die
Bedienung nachher doof:

http://www.cantabilesoftware.com/lite/

vielleicht ist es ja besser inzwischen.

Independence-Pro finde ich ganz nett.

Ich benutze schon lange brainspawn forte und bin damit höchst zufrieden. Sehr flexibles Routing, übersichtlich und braucht kaum Resourcen.

ich hab mal für ein par musicals "brainspawn forte" benutzt und bin höchst zufrieden gewesen. Nicht einmal abgeschmiert, alle Settings und routings in sogenannten "szenen" abspeicherbar, Midi Switch Pedal noch ran und ab geht die post.

Ableton ist soweit ich weiss doch eher für Live-Sampling gedacht, oder? Hab das programm aber ncoh nie benutzt.

V-Stack ist die Live-Version von Cubase, hab nur mal eine Demo gesehen, sah aber vielversprechend aus.

Mein Rat also: Brainspawn.

Ich nutze seit rund 1,5 Jahren Brainspawn Forte und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Nach meiner bisherigen Erfahrung gibt es nichts was diese Software nicht kann. Außerdem gibt es ein Userforum in dem man Probleme und Fragen posten kann, auf die in aller Regel der Oberprogrammierer höchtpersönlich Rat und Antwort weiss.

Mittlerweile gibt es sogar eine Beta für x64 Systeme, allerdings unterstützt diese auch ausschließlich 64bit VSTi's.

Gruß
hisdudeness

ich hab mir heute ein demo von forte runtergeladen. wirkt auf den ersten blick sehr aufgeräumt und vielversprechend...

Günstiger wär V-Stack von Steinberg, das aber denk ich schon ein bißchen in die jahre gekommen ist. Wäre es evtl. zu vergleichen mit forte?

Prinzipiell wundert es mich, dass diese art von software (noch) recht stiefmütterlich von den herstellern behandelt wird...

Schau dir mal die Midi-Routing-Möglichkeiten in Forte an, die vielen Möglichkeiten verschiedene Setup-Listen zu pflegen, diese per Midi-Controller anzusteuern etc. Da kann V-Stack glaube ich nicht mithalten. Ich habe V-Stack aber auch nur vor Jahren mal kurz angeschaut.

Neben Forte gibt es noch übrigens noch NI Kore 2, was auch eine Live-Setup Möglichkeit bietet, sowie Mainstage für den Apple.

Gruß
hisdudeness