H
hanshopfen
Registrierter Benutzer
Vom Recording zu den live-Mikrofonen verschoben - dürfte hier mehr Resonanz finden. MfG. Basselch
Hallo!
Ich spiele in einer örtlichen Musikkapelle (ca. 45 Musiker). Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, die Verstärkung selbst zu übernehmen, weil das in unserer Umgebung keiner wirklich gut kann. Die Verstärkung benötigen wir unbedingt, weil der Veranstaltungssaal ohne Hall wirklich äußert schlecht (trocken, dumpf,...) klingt.
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr mit der theoretischen Aufnahme befasst (viele Beiträge in Foren). Über Verstärkung konnte ich nicht viel finden. Folgende Mikrofone kommen nach meinen Nachforschungen in Frage:
AKG C1000 MK3 (2x)
MXL 603 SPR Stereo Set
Rode NT5 Stereo Set
Beyerdynamic MCE530 Stereo Set
Sennheiser E614 Stereoset
*MXL 2006
*Shure SM57
Da wir heuer auch ein Fagottsolo haben, benötigen wir dafür natürlich auch Mikrofone (mit * gekennzeichnet eignen sich nur für Fagott, wenn überhaupt). Die Mikrofone, die ich fürs Fagott einsetzen werde, sollten wenn möglich für spätere Zwecke aber auch für andere Instrumente geeignet sein.
Ich selbst besitze noch das T.Bone SC140 Stereopaar und im Probelokal hängen noch 2 Beyerdynamic M300N(C).
Ich dachte mir, ich bestelle ALLE Mikrofone, teste sie alle, behalte mir die Besten und schicke die anderen zurück.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Wie positioniere ich die Mikrofone am Besten? Ich dachte mir in ORTF in ca. 1-2 Meter Abstand hinter Dirigenten und in 2,50 Meter Höhe auf Stereoschiene.
2.) Welche Instrumentengruppen sollte ich noch zusätzlich verstärken? (Ich würde jetzt nur die Bässe zusätzlich abnehmen, mit SC140 oder M300N)
3.) Wie verstärke ich das Fagott (Positioniereung, welche Mikros) ?? Ich würde jetzt einfach eines von den oben genannten Kondensatormikrofonen (MCE530, E614?) auf den Trichter (0,5 Meter Abstand) richten, und eines auf die Klappen ausrichten)
4.) Welche Mikrofone kann ich aus meiner obengenannten Liste schon sicher herausnehmen? Welche bessere bis ca. 300 € als Stereopaar sind empfehlenswert für Orchester- und Fagottabnahme?
5.) Da wir auch noch Gesang zu verstärken haben (genug gute Mikrofone vorhanden) benötigen wir unbedingt Monitore. Diese sind schon vorhanden. Könnte es irgendwelche Probleme mit Feedback geben (Kondensatormikrofone)?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Fabian
Hallo!
Ich spiele in einer örtlichen Musikkapelle (ca. 45 Musiker). Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, die Verstärkung selbst zu übernehmen, weil das in unserer Umgebung keiner wirklich gut kann. Die Verstärkung benötigen wir unbedingt, weil der Veranstaltungssaal ohne Hall wirklich äußert schlecht (trocken, dumpf,...) klingt.
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr mit der theoretischen Aufnahme befasst (viele Beiträge in Foren). Über Verstärkung konnte ich nicht viel finden. Folgende Mikrofone kommen nach meinen Nachforschungen in Frage:
AKG C1000 MK3 (2x)
MXL 603 SPR Stereo Set
Rode NT5 Stereo Set
Beyerdynamic MCE530 Stereo Set
Sennheiser E614 Stereoset
*MXL 2006
*Shure SM57
Da wir heuer auch ein Fagottsolo haben, benötigen wir dafür natürlich auch Mikrofone (mit * gekennzeichnet eignen sich nur für Fagott, wenn überhaupt). Die Mikrofone, die ich fürs Fagott einsetzen werde, sollten wenn möglich für spätere Zwecke aber auch für andere Instrumente geeignet sein.
Ich selbst besitze noch das T.Bone SC140 Stereopaar und im Probelokal hängen noch 2 Beyerdynamic M300N(C).
Ich dachte mir, ich bestelle ALLE Mikrofone, teste sie alle, behalte mir die Besten und schicke die anderen zurück.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Wie positioniere ich die Mikrofone am Besten? Ich dachte mir in ORTF in ca. 1-2 Meter Abstand hinter Dirigenten und in 2,50 Meter Höhe auf Stereoschiene.
2.) Welche Instrumentengruppen sollte ich noch zusätzlich verstärken? (Ich würde jetzt nur die Bässe zusätzlich abnehmen, mit SC140 oder M300N)
3.) Wie verstärke ich das Fagott (Positioniereung, welche Mikros) ?? Ich würde jetzt einfach eines von den oben genannten Kondensatormikrofonen (MCE530, E614?) auf den Trichter (0,5 Meter Abstand) richten, und eines auf die Klappen ausrichten)
4.) Welche Mikrofone kann ich aus meiner obengenannten Liste schon sicher herausnehmen? Welche bessere bis ca. 300 € als Stereopaar sind empfehlenswert für Orchester- und Fagottabnahme?
5.) Da wir auch noch Gesang zu verstärken haben (genug gute Mikrofone vorhanden) benötigen wir unbedingt Monitore. Diese sind schon vorhanden. Könnte es irgendwelche Probleme mit Feedback geben (Kondensatormikrofone)?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Fabian
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: