Live Stimmendopplung?

• Ersteller Patrick Thies
  • Erstellt am
Patrick Thies
Patrick Thies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Kekse
89
Ich habe folgendes Problem.

Letztes Wochenende hab ich meine band, bei mir auf der Arbeit, aufgenommen.

Jetzt möchte unser Sänger/Shouter nicht mehr auf die Stimmen dopplung verzichten.

Habe 2mal Hauptstimme & Harmonie drunter und drüber (U87) aufgenommen.

Gib es ein Gerät mit den ich den gleichen Effekt erziele?

Ich weiss nicht was ich von diesen ganzen Bodentretern halten soll :/

hat jemand erfahrung mit denen?

grüße patrick

wenn es hilft könnt ich ein stimmensample hochladen, um das Ziel deutlicher zumachen.

Eigenschaft

Stimmensample nicht nötig...

Na klar ist die Stimmdopplung erst mal für jeden Sänger was Tolles.... wie schön und voll das alles auf einmal klingt.

Und ja: es gibt sogar Effektgeräte, die einen Chor simulieren können. Aber wie Du selbst sagst: was man davon halten soll, ist einen andere Frage.

Eine elektronisch gedoppelte Stimme klingt niemals so, als wenn die Stimme auf "natürliche" Weise gedoppelt wird. Denn ein elektronisches Signal ist immer ein generiertes Duplikat des Originals. Auch wenn kleine Abweichungen programmiert werden können, sind diese doch immer mehr oder weniger regelmäßig. Es sind aber genau die feinen Nuancen, die kleinen Unterschiede zwischen zwei Tonspuren, die den Reiz der analogen Stimmdopplung machen.

Dein Sänger sollte sich also eher daran gewöhnen, live mit "nur einer" Stimme zu singen.

Der beste Weg wäre noch, einen zweiten Mann mit ähnlicher Klangfarbe singen zu lassen.
...

Du kannst Dir mit Harmonizern einen künstlichen Chor dazurechnen. Haben die Leute von Eventide erfunden. Der Digitech Vocalist hat es bezahlbar gemacht. Einen brauchbaren Bodentreter gibt es von TC.

Danke fuer die Antwort ^^

yah das ist mir natürlich mehr als klar das eine "richtig" gedoppelte Stimme besser klingt.

Werde diese TC dinger mal austesten.

gibt es ein spezielles Modell?

K-E-V
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Dies ist kein "Meine Meinung zu... "-Thread, sondern eine ganz konkrete Frage